Cola als Rostlöser. Erfahrungen, Vor- u. Nachteile, Alternativen?

eddi0815

Mitglied
Messages
68
Moin die Herren,

Da ich noch ziemlich neu im "alte Messerchen aufhübschen Geschäft" bin, würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Rostbekämpfung war in meinem Leben bisher selten ein Thema, deshalb hab ich bei meinem ersten Flohmarktfund zu Cola gegriffen weil sie eben gerade da war.
Das hat bisher auch immer ganz prima funktioniert.
Rostträgen Stahl juckt es nicht die Bohne (ganz im Gegensatz zu Essig), leichter Rost an unzugänglichen Stellen wie der Rückenfeder wird super entfernt und es bildet sich eine dunkelgraue Schicht, die sogar ganz attraktiv aussehen kann und definitiv vor Rost schützt (habs ausprobiert).

ABER:
bei mehreren Messern mit Messingplatinen hab ich Verfärbungen beim Messing ferstellen müssen, die sich nur durch abschleifen wieder entfernen lassen.

Hier mal ein Foto.

Da beide Messer aus dem selben Hause stammen, ist das verwendete Material vermutlich identisch.
Das rechte Messer ist damals poliert worden und liegt seit einem halben Jahr rum, das linke ist gerade aus dem Colabad gekommen. (die dunklen Stellen in den Vertiefungen sind Farbreste)

Ich habe dann mal nur ein Stück Messing in Cola eingeweicht und da wurde nur die "Patina" entfernt und es sah wieder wie neu aus.

Allerdings hatten alle betroffenen Messer Farbe auf den Platinen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Löst die in der Cola enthaltene Phosphorsäure evtl. die Farbe an, die sich dann einfach überall absetzt?
Gibt es irgendwelche fiesen Wechselwirkungen zwischen Stahl und Messing? #Elektrokorrosion
Gibt es was besseres, das man auch bei Holzgriffen verwenden kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Horrido
Eddi
 
Back