Schmiedemarke Klappmesser Solingen

Pyromaniac

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,


nach erfolgloser Suche im Internet frage ich euch: Ich habe hier ein altes Klappmesser von meiner Oma geerbt. Jetzt wüsste ich gerne etwas näheres zu dem Messerchen. Es handelt sich um ein normales Klappmesser mit einer großen und einer kleinen Klinge, dunkelbraunem Holz. Die Enden wo die Klingen vernietet (kenne den Fachterminus leider nicht) sind aus vermutlich Edelstahl, jedenfalls rostfrei. In der Größe entspricht es einem mittleren Victorinox.

Teuer war es wohl nicht, Gebrauchsspuren hat es sowieso. Aber vielleicht kann mir jemand was zur Herkunft und Alter sagen. Das einzige Eindeutige ist für mich nur der Schriftzug
"Herbertz", aber die Schmiedemarke kann ich nicht finden.
Leider kann ich keine Bilder einfügen.
Erste Aufschrift: "C.JULHERBERTZ SOLINGEN". Die Schmiedemarke ist ein "n" oder "h" mit vermutlich Löwenkopf oben am senkrechten (linken) Strich des Buchstaben.


Danke für eure Hilfe uns Antworten.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Warum kann ich keine Bilder einfügen?
 
Alles klar, die FAGs hatte ich noch nicht gefunden.
Dann hoffe ich, dass meine Beschreibung verständlich ist. Ich habe diese Schmiedemarke auch nicht im Internet gefunden kann daher auch nichts verlinken leider.
 
Bilder können dennoch über einen externen Hoster eingebunden werden.
 
Last edited:
Hallo,
Ich nehme an, die Schmiedemarke sieht so aus....

IMG_1956.jpg

Sie ist von C. J. Herbertz, wie es ja schon auf der Klinge steht. Aber: das Messer wurde von Herbertz auch produziert! H. ist heute Importeur und Großhändler. Gegründet 1868 wurde H. zunächst als Stahlwarenfabrik. Wann die Produktion aufgegeben wurde und damit Rückschlüsse auf das mögliche Alter Deines Messers zuließe, kann ich nicht sagen.
Halte es in Ehren!

Gruß
Abu
 
Die obere Marke ist es, der Löwenkopf ist gut erkennbar.
Vielen Dank.
Und in Ehren halte ich es auf jeden Fall, ist aus dem Nachlass meiner Oma und es kann sein, dass die es noch von meinem Opa hatte, den ich nie kennen gelernt habe.

Vielleicht kann jemand noch was zum Alter beitragen?
Ich finde nur den Hinweis, dass die Firma nach dem zweiten Weltkrieg umgebaut bzw. umgestaltet wurde. Allerdings ist nicht erwähnt ob damit gemeint ist das die Fertigung eingestellt wurde.


Viele Grüße
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe eben eine Email mit der Frage zu dem Messer an den Herbertz Messer Club geschickt. Mal sehen ob, wann und was sie antworten.

Viele Güße Ingo
 
Back