Edge Pro Apex Steine

Hi Hydrazin
Dein Link öffnet leider nicht, deshalb lässt sich deine Frage nicht beantworten.
Es gibt bei AE- Steinen leider unendlich viel "Schrott".
Die Orginale schleifen aber schon recht ordendlich.
Unten eine bewährte Bestellmöglichkeit, die keinerlei Wünsche offen lässt, aus Russland. (deutsche Sprache wählbar.

Andre sägt zB. Naniwa-Banksteine oder auch diverse Natursteine auf Apex Edge Format, und klebt sie auf Aluträger. Diamantplatten gibt es auch.
Qallität /Verarbeitung sind 1AAA, der Preis stimmt auch.
Abwicklung/Versand funktionieren gut.(ca. 1 Woche)

https://sharpeningstones.ru/

Gruß, Bodo
 
Hi
Das ist unterschiedlich je nach Bestellwert bzw. Gewicht.
Grob gerechnet so zwischen 5,00- 10,00€.
Wenn du den Kauf erst einmal bis kurz vor den Abschuss "simulierst", sieht du den Frachtbetag in Rubel genau.
Andre spricht sehr gut englisch. Falls du bei der Wahl deiner neuen Steine unsicher sein solltest.....berät er dich sehr kompetent je nach Anforderungsprofil.
Gruß, Bodo
 
Super Tip von dir.. sowas suche ich schon lange.. bisher setze ich die Original-Apex-Pro Steine ein, die aber viel zu teuer sind..
Dies hier ist mal eine Alternative zu den Apex-Steinen und dem billigen China-Schrott !! ;)
 
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem auch das Edge Pro System zugelegt. Also den Klon für 25€.
Jetzt bin ich bei dem Thema Schärfen noch ein ziemlicher Anfänger und habe eine Frage zur Umsetzung mit den Steinen.
Würde ungerne viel Geld ausgeben für "teure" Steine, die mir am Ende nicht so sehr viel bringen.

Bei dem China-Set waren die billigen Steine dabei. Dazu habe ich mir weitere billige China-Steine gekauft und einen Zusätzlichen 5000er Stein.
https://www.amazon.de/Stellen-Messer-Schärfsteine-Oilstone-Whetstone/dp/B00JSPJT3W/
https://www.amazon.de/Anself-Hochwertige-Whetstone-Schleifstein-Praktisch/dp/B013AOVF1U/

Der 5000er fühlt sich auch wirklich so an als würde er gut pollieren.
Mein Problem an der Sache ist nun, dass ich nicht zufrieden mit meinem Ergebnis bin. Ich bekomme meine Küchenmesser soweit, dass ich recht gut Papier schneiden kann, aber rasieren geht nie.
Habe jetzt jetzt ca. 20 Messer mit dem Edge Pro geschliffen und jedes hat den Papiertest bestanden, aber keines hat Haare entfehrnt (ich ziehe am Ende das Messer über einen Lederriemen mit Paste).
Laut YouTube schaffen es wohl einige mit den billigen Steinen eine sehr gute Schärfe zu bekommen.

Meine Frage ist nun, was soll ich tun / woran liegt mein schlechtes Ergebnis?
- Muss ich einfach noch weiter üben?
- Bringt es mir bereits sehr viel, wenn ich die Steine (noch kaum Abrieb zu erkennen) plan schleife - sprich ich mir ein Set zum Steine schleifen zulege?
- bringen die Chosera Steine ein ganz anderes Ergebnis / kann ich mein Ergebnis durch die Steine wesentlich verbessern? Welche Chosera würden meine bisherigen Steine gut ergänzen?

Danke und Gruß.
 
Ich hatte erst die billigen Steine aus China. Ich war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden (konnte auch meine Haare am Arm damit rasieren), aber eine besondere Qualität haben die nicht.. setzen sich auch leicht zu.
Du mußt versuchen, die Messer zu fixieren, denn das ist wichtig. Der Schleifwinkel muß konstant sein.. wenn das Messer nicht fest geklemmt ist, machst du die zuvor erreichte Schneide wieder kaputt.
Ich empfehle dir die Schneide mit dem Filzstift zu markieren und dann das Ergebnis mit einer Leselupe zu kontrollieren ( sowas hier https://www.amazon.de/Tragbarer-Mini-Lupe-Juwelier-Uhrmacher-Briefmarke/dp/B06Y62JCY4/ref=sr_1_10?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1497255084&sr=1-10&keywords=lupe

Und auf beiden Seiten der Schneide immer gleich arbeiten.. !!

Ich habe mir dann die Original-Apex Steine gekauft, sind aber viel zu teuer..
 
Ich hatte erst die billigen Steine aus China. Ich war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden (konnte auch meine Haare am Arm damit rasieren), aber eine besondere Qualität haben die nicht.. setzen sich auch leicht zu.
Du mußt versuchen, die Messer zu fixieren, denn das ist wichtig. Der Schleifwinkel muß konstant sein.. wenn das Messer nicht fest geklemmt ist, machst du die zuvor erreichte Schneide wieder kaputt.
Ich empfehle dir die Schneide mit dem Filzstift zu markieren und dann das Ergebnis mit einer Leselupe zu kontrollieren ( sowas hier https://www.amazon.de/Tragbarer-Mini-Lupe-Juwelier-Uhrmacher-Briefmarke/dp/B06Y62JCY4/ref=sr_1_10?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1497255084&sr=1-10&keywords=lupe

Und auf beiden Seiten der Schneide immer gleich arbeiten.. !!

Ich habe mir dann die Original-Apex Steine gekauft, sind aber viel zu teuer..

Eben nicht! Die EP Systeme sind so ausgelegt dass das Messer bewegt wird, sonst stimmt der Winkel nicht! Wenn ihr den Winkel nicht trefft liegt das vermeindlich an unterschiedlich dicken Steinen!

Die Original EP Steine sind zwar brauchbar, aber gegen Naniwa etc. völlig unterlegen....

Grüße wastl.
 
nein, die Stein weichen in der Dicke nur sehr geringfügig ab..
Aber egal... ich klinke mich aus... jetzt wirds wieder akademisch.
 
nein, die Stein weichen in der Dicke nur sehr geringfügig ab..
Aber egal... ich klinke mich aus... jetzt wirds wieder akademisch.

;) Das ist aber auch keine Lösung.......

google mal EP Drill Stop collar...... Das reicht schon um sehr viele Fehler auszuschließen, und das kann man auch ganz leicht selber bauen.

EP (sowas nutze ich nicht) muss gut angewendet werden, sonst hat es ähnlich viele Fehlerquellen wie das händische Schärfen.

Das Ziel beim Schärfen sollte eine möglichst dem Anwendungszweck entsprechende robuste aber dennoch scharfe Schneide sein, oder?
Gut Winkel und Schärfe haben nicht wirklich was miteinander zu tun, erst ab ca. 50 Grad merkt man das es nicht mehr so scharf wird, aber das ist ein für Messer eh nicht von belang.

Der Threadersteller hat zudem sogar mit 5000`er Körnung Probleme (Arm) Haare zu rasieren, was bedeutet, das er was falsch macht!, Armhaarrasur geht auch mit den billigen EP Klon Steinen schon ab niedrigster Körnung. (wenn Entgratet wird!)

Grüße wastl.
 
Grundsätzlich ist mein Vorgehen so:
1. Winkel bestimmen mit Filzschreiber oder (nach Überlegung) neue Kontur erstellen und Winkel einstellen (ich nehme 20° mit Handy gemessen)
2. Mit grober Körnung anfangen (20 Hübe auf der einen Seite, 20 auf anderen) bis sich ein Grad über die gesamte Schneide gebildet hat.
3. Stein wechseln und wieder 20 Hübe - Wechsel - 20 Hübe. Hierbei gehe bei der Könrung so vor 180 -> 400 -> 800 -> 1500 -> 5000.
4. Bei der 5000er Könrung mache ich die Hübe so: 2x20, 2x10, 2x5, 2x1.
5. Lederriemen abziehen.
6. Schärfetest mit Papier.

Eine Lupe ist bestellt, sie sollte heute ankommen.
Sollte ich erst an meiner Technik arbeiten oder lohnen sich direkt jetzt schon die Naniwa Steine?
Wie steht es mit dem Planschleifen der Steine?
 
So wie sich das mir hier darstellt hat sich noch keiner von Euch mit dem Thema beschäftigt ?

1.Wo misst du den Winkel..... Beim EP funzt das so nicht! Stein sowie Auflage sind nicht genullt!
2.Für den Grundschliff richtig, aber zählen braucht man dabei nicht.
3.siehe oben
4.richtig!
5.richtig!
6. Papier ist kontraproduktiv weil es dein Messer wieder stumpfer macht..... Nimm Frischhaltefolie z.B.

Die Steine müssen 100% Plan sein sonst funktioniert das nicht!
 
sagte ich doch.. jetzt wirds akademisch..:rolleyes:
meine Messer werden auf dem eigenen APEX-Nachbau super scharf.. aber ich sehe das auch nicht so verbissen..
 
sagte ich doch.. jetzt wirds akademisch..:rolleyes:
meine Messer werden auf dem eigenen APEX-Nachbau super scharf.. aber ich sehe das auch nicht so verbissen..

Warum, weil du es immer noch nicht kapierst?

Ist doch toll wenn die super scharf werden... Was bedeutet Superscharf?

Ein Küchenmesser oder auch jedes andere hat dann Superschärfe (meiner Definition nach!) wenn es einen Rasiermessermäßigen HHT 5 besteht, vorher nicht. Unabhängig vom Winkel.

Muss das sein? nein sicher nicht, aber wenn es mit entsprechendem Equipment länger hält hab ich nix dagegen, weil ich Berufsmäßig jeden Tag Stundenlang schneiden muss (nicht darf!)....

Grüße Wastl.
 
So wie sich das mir hier darstellt hat sich noch keiner von Euch mit dem Thema beschäftigt ?

1.Wo misst du den Winkel..... Beim EP funzt das so nicht! Stein sowie Auflage sind nicht genullt!
2.Für den Grundschliff richtig, aber zählen braucht man dabei nicht.
3.siehe oben
4.richtig!
5.richtig!
6. Papier ist kontraproduktiv weil es dein Messer wieder stumpfer macht..... Nimm Frischhaltefolie z.B.

Die Steine müssen 100% Plan sein sonst funktioniert das nicht!

Zu 1.: Ich lege das Handy auf den "Anschlagtisch / Auflage" des EP und nulle es dann. Danach lege ich das Messer auf, lege den Stab mit Stein drin auf das Messer und lege dann das Handy auf den Stein. So messe ich demnach den Winkel zwischen Auflage vom Messer und Stein (habe das in mehreren YouTube-Videos gesehen)?

Zu 2.: Wie gehe ich denn dann vor? Nur nach dem Grad fühlen? Ich habe mal gehört, dass man immer zählen sollte, weil sich die Schneide sonst außermittig verschieben kann, wenn der Grundschliff nicht gleichmäßig von beiden Seiten stattfindet.

Was würdet ihr für die EP Steine für eine Methode zum steine plan schleifen empfehlen? Da das eher ein kleines Hobby von mir sein soll, gerne low Budget.

Danke für die Tips und die Antworten bisher.
 
Wenn man die Schleifsteine in Russland bestellt, geht das noch durch den Zoll bzw. fallen Zollgebühren und MWst an ??
 
Hi
@NikNolte

Ich habe bis dato 4 mal in Russland EP Steine bestellt.
ICH hatte da bislang keinen Zollkontakt.
Die Päckchen kamen immer direckt zu mir nachhause.
GLÜCKLICHERWEISE.:super:

Gruß, Bodo
 
Last edited:
Hallo Leute,

ich habe mir auch ein Schärfsystem der günstigeren Variante besorgt und etwas optimiert. Als Druckplatte habe ich mir eine 4 mm starke Edelstahlplatte angefertigt, die ist doch besser als so ein Blechelchen. Das System habe ich auf eine dickere Holzplatte verschraubt, das macht es recht steif.

Ich habe mir alle möglichen Steine besorgt benutze aber nur einen Diamantschleifstein, 200er, fürs grobe und den roten 5000er, ich denke der ist sogar Sinterubin, für die letzte Schärfe der Schneide. Den roten Stein setze ich etwas steiler an.

Grüße

DHO
 
Back