Welches Material zur grossen Spaltfüllung an Messergriffen

hardc0re

Mitglied
Messages
56
Gestern habe ich ein Paar Messer aus einer Radialfeile gemacht, sie sollen g10 Griffschalen bekommen, auf einem Bild das ich leider nicht mehr finde, sah ich das jmd die Rillen (Zacken) auf dem die schalen sitzen schwarz aufgefüllt hat, was sehr gut aussah wenn die Zacken später Silber glänzen.
Was nehme ich am besten um die Rillen aufzufüllen? Ich habe ein wenig Experimentiert mit Epoxidkleber den ich versuchte zu färben, aber so wirklich.. naja.., vielleicht nehme ich auch nur den falschen.. es muss schon richtig hart und Schleifbar werden, am besten polierbar, was könnte ich noch versuchen?



Grüsse
 
Last edited:
Im Baumarkt gibt es da diese Stangen aus 2-K Knete, Davon scheidest Du Dir ein Stück ab und knetest es eine Minute durch, am Besten mit Handschuhen. Dann klebst Du das wie einen gebrauchten Kaugummi dorthin, wo Du es brauchst. Nach zwei Stunden kannst du bohren, feilen, sägen, schleifen. Polieren habe ich selber noch nicht versucht, müsste aber gehen. Gibt es auch in schwarz. Suche in Google nach 'Reparatur Knetmasse' oder 'Epoxidkitt'. Beispiel: http://www.dks.at/de/produkte/items/02_06_kLine-Knetstange.php
 
Mahlzeit

Prinzipiell sollte alles aus dieser Richtung funktionieren.Epoxyd-Harz...Kleber...Knete.
Ich versöhnlich würde es mit Harz oder Kleber machen.
Beim Polieren...Hmmm...Ich weiß nicht...Gut seit dem die Mythbusters bewiesen haben das man auch Scheiße auf Glanz polieren kann halte ich alles für möglich...aber sicher bin ich mir da nicht ob das geht....richtig fein schleifen geht auf jeden Fall.

Gruß Ralf
 
Beim Polieren...Hmmm...Ich weiß nicht...Gut seit dem die Mythbusters bewiesen haben das man auch Scheiße auf Glanz polieren kann halte ich alles für möglich...aber sicher bin ich mir da nicht ob das geht....richtig fein schleifen geht auf jeden Fall.

Gruß Ralf

Sollte gehen. Was man fein schleifen kann, lasst sich normalerweise auch polieren. Dass Kunstharze sich polieren lassen, weiss ich eh vom Surfboardbau. Da kommt zwar Polyesterharz zum Einsatz, weil es glasklar bleibt ( Epoxy wird in großen Flächen eher gelblich ), aber das lässt sich spiegelblank polieren .
 
du könntest es mit 2K Feinspachtel aus dem Autozubehör versuchen. Das ist 2K Harz mit Füllstoff (oft dunkelgrau), falls nötig kannst du es mit Pigmentpulver noch dunkler machen. Lässt sich prima schleifen und feilen.
 
Bei der rauchen und scharfkantigen Griffstückoberfläche könntest Du auch versuchen Sugru rum zu machen.
Da kannst Du den Griff genau anpassen.
Alles Gute bei Deinem Projekt.
lg Alex
 
Back