Erstausrüstung für Shiro Kamo

Saphana

Mitglied
Messages
7
Hallo,

da ich nun meinem Freund ein Shiro Kamo Carbon Damast schenken werde, soll natürlich auch eine entsprechende Ausrüstung zum Thema "Wartung und Pflege" zur Verfügung stehen.
Ich habe hier auch schon die ein oder anderen Beiträge gelesen und natürlich die Einführung, aber trotzdem möchte ich mich absichern.

Mir ist jetzt der Schleifstein von Naniwa 1000/3000 untergekommen.
Ebenso dieser Schleifstein Kombischleifstein 1000/4000.

Preislich ist ja auch ein Unterschied zu sehen. Welchen bzw. sogar einen ganz anderen würde man für das Shiro Kamo empfehlen?


In der Serie bei cleancut.se ist auch das Kamelienöl mit angegeben. Wozu braucht man das?

Da mein Freund noch keine Erfahrung mit Messerschleifen hat, wird das natürlich erst an den alten bzw. billigen Messern getestet.
Braucht er für den Anfang noch weitere Sachen?

Vielen Dank und Gruß
Saphana
 
Hallo Saphana,

nimm den 1000/4000 JMS. Der ist zwar etwas teurer, aber Du brauchst ihn im Gegensatz zum Naniwa nicht zu wässern.

Der Stein vom JMS ist zudem größer und härter, was in meinen Augen ein Vorteil ist.

Den Naniwa 1000/3000 benutze ich nur noch in der Messertasche als "Reisestein" weil ich nicht traurig wäre,
wenn er wegkommt.

Gruß

Michael
 
Super, danke für die Info Michael.

Und was hat es mit dem Öl auf sich? Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Mit dem Schleifstein wäre das Wichtigste dann abgedeckt?

Danke und Gruß
Saphana
 
"Als Korrosionsschutzmittel wird das Öl traditionell zur Pflege von japanischen Kochmessern und Klingenwaffen, z. B. Katana, Wakizashi und Tantō, eingesetzt, um Rost auf dem üblicherweise bei diesen Klingen verwendeten Kohlenstoffstahl zu verhindern." Wikipedia
Das Öl brauchst du nicht. Ölen muss man bloß, wenn man das Messer wegpackt zur Sicherheit, dass es nicht rostet. Das muss dann auch nicht unbedingt Kamelienöl sein. Wenn man es täglich benutzt, dann wäre es unpraktisch ständig Öl aufzutragen und vor
Gebrauch wieder runterzuwischen. Ein rostendes Messer darf man bloß nicht nass liegen lassen, sondern muss es sofort feucht abwischen und gut abtrocknen. Das ist Gewöhnungssache.

Mit dem Schleifstein wäre das Wichtigste dann abgedeckt?
Eigentlich schon. Den JMS Kombistein kann man zur Not auch zum Scharfhalten benutzen, da er nicht richtig gewässert werden muss. Bei einem Naniwa hätte ich noch einen Belgischen Brocken oder sonst einen feinen Naturstein empfohlen so um die 6000. Natursteine muss man bloß nass machen, also Kurz unter den Wasserhahn halten und los geht's. Wassersteine muss man 5-10min wässern und sie müssen auch wieder einige Tage trocknen. Also um zwischendrin kurz die Schärfe aufzufrischen ist das nichts.
 
Last edited:
Perfekt, danke tiffel für deine ausführliche Antwort.
Dann gibt es das Komplettpaket und ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen :)

Tiffel, auch nochmal danke für die Beratung zum Shiro Kamo. Wenn schon, dann hab ich die paar Euro für den Damast :) Da war ich im anderen Thread zu langsam.

Vielen Dank allen für die Infos.
Lg Saphana
 
Back