Schlitzsäge für Titan

GrimmST

Mitglied
Messages
49
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Schlitzsäge zur Titanbearbeitung.
Es geht um die Herstellung des Framelocks.

Könnt ihr mir welche empfehlen?
Habt ihr mir evtl. auch Tips zur Handhabung (Drehzahl ...)?

Danke für eure Hilfe! :super:

Beste Grüße

Simon
 
Hallo Grimmst,

mit Säge habe ich schon versucht. Das hat nicht funktioniert. Mit den dünnen Dremel Scheiben geht es aber ganz gut. Das zu schlitzende Material sollte nicht zu dick sein aber probieren geht über studieren.

Grüße

Detlev
 
Da muss ich widersprechen: Ich habe mein Klappmesser für den Wettbewerb (Klick!) bzw. besser gesagt die Platinen dafür (aus Titan Grade 5) mit einer Schlitzsäge geschlitzt. Diese ist ein einfaches, 0,5mm starkes HSS-Sägeblatt zur Metallbearbeitung auf einem passenden Dorn, eingespannt in einer Bohrmaschine. Mit moderater Drehzahl, konstanter Schmierung (Öl) und geringem Vorschub dauert der Spaß zwar recht lange, aber man kommt schon durch!

Nach den Sägeblättern musst du einfach mal online suchen.

Beste Grüße,
Marius
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Bei fragen melde ich mich zurück.

PS: was bedeutet moderate Geschwindigkeit?
200 - 300 U/min ?

Welchen Durchmesser würdet ihr Empfehlen?
Schnittstärke? Anzahl Zähne?
 
Last edited:
da ich keine Anzeige für die Umdrehungsanzahl habe, kann ich dir nicht genau sagen, was moderate Geschwindigkeit ist - das musst du einfach ausprobieren.
Anzahl der Zähne - Sorry da muss ich passen. Ich habe ein 50er und ein 25er Blatt - würde das 50er bevorzugen. Schnittstärke 0,5mm +/-
 
Ich habe gerade ein wenig gegoogelt.
Wahnsinnig viel habe ich nicht gefunden. Was mir noch fehlt ist eine passende Aufnahme. Welchen Namen hat diese Aufnahme? Muss ich auch hier auf etwas achten?
 
Mahlzeit

Soooo ich vervollständige jetzt mal Marius seine Aussage :hehe:
Die Blätter sind 0,5 bzw 0,6 mm stark. Unsere Aufnahme ist selbstgebaut...mit einfachsten Mitteln. Solltest du eine kaufen können dann mach das...ist genauer.
Anzahl der Zähne...bitte zähl selber, bin zu faul.
Damit sind wir durch 3mm Titan Grade 5 und 5mm Stahl durchgegangen...auch wenn es dauert.
Umdrehungszahl war maximal das hier bei meiner Maschine ...mit guter Schmierung... höhere Drehzahlen hörten und fühlten sich nicht nicht gesund an.

Gruß Ralf

IMG_20170505_173832.jpg IMG_20170505_173859.jpg IMG_20170505_173959.jpg
 
Super! Danke für die hilfreichen Antworten!
Die selbst hergestellte Lösung sieht einwandfrei aus. Werde ich auch versuchen.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Verschleiß.
Kann mir von euch jemand was sagen?
Wie verhalten sich die Diamantacheiben im Vergleich zu den Sägeblättern?
 
Last edited:
Hallo Simon,

falls Du eine Drehbank hast, kannst Du Dir einen solchen Aufnahmedorn recht schnell und einfach selbst fertigen.

Dazu nimmst Du eine Welle und drehst vorne einen Bund an mit dem Durchmesser der Sägeblattbohrung.
Stirngewinde rein und das Sägeblatt mit Unterlagscheibe auf dem Dorn festklemmen - fertig

Die Welle würde ich aus Stabilitätsgründen so dick wie möglich und nur so lang wie nötig wählen.
Bei der Drehzahl vielleicht eher vorsichtig mit 10m/min beginnen - bei einem 50er Blatt sind das ca. 60 U/min...und gut schmieren!

Gruß
Mr. T
 
Moin,

ich weiss, VHM ist etwas teurer...
Aber die Standzeit von VollHartMetall macht das schnell wieder wett -
voraus gesetzt Du kannst das Sägeblatt, bzw. Dein Titanwerkstück sauber führen ohne zu verkanten.
VHM bricht schnell - verzeiht weniger als Stahl.

Meine Empfehlung aber hier ganz klar - versuche Dir Führungshilfen o.ä. zu bauen und nehme so etwas : Klick

Ich beziehe bei denen mehrfach die Woche Ware und kann bei der Beschaffung behilflich sein.
Auch wenn das uninteressant ist - alleine weil HM seine Härte nicht verliert wenn es heiss wird eine Überlegung wert ;)
 
Back