Victorinox Spartan PS - Wie findet ihr es?

Mini74

Mitglied
Messages
5
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe vorher nur mitgelesen.
Jetzt würde ich euch gerne fragen, wie ihr die neuen schwarzen und weißen Spartan PSs findet?
Und habt ihr schon eins oder beide davon?
Victorinox scheint damit gerade Lieferprobleme zu haben.

Ich habe das Weiße davon, das Schwarze ist unterwegs. Ich finde sie sehen sehr gut aus! Haben was.

img1112504lidf9cm.jpg
 
Last edited:
Überflüssig (da nicht "taktisch" einsetzbar) und zu teuer (50€ Aufpreis für ein bisschen Beschichtung, das ist etwa 2,5 mal der Preis des eigentlichen Messers)
 
Ja, teuer sind sie, da gebe ich dir Recht.
Damals die "Black Ice" Modelle waren auch recht teuer. Gefallen haben sie mir auch, aber davon habe ich keins.
 
Langweilig.

Leider ist man, was echte neue Modelle oder neue Werkzeuge bzw Werkzeugkombinationen betrifft bei Victorinox völlig eingeschlafen oder ignoriert den Markt bewusst.

Nur mal eine andere Griffschale oder beschichtete Klingen oder so sind kein Anreiz, weil es nichts neues ist.
 
:disillusionment::hopelessness::disgust::concern::apologetic::grief: ... das drückt in etwas aus, was ich dabei an Innovationskraft und Einzigartigkeit empfinde.
 
Victorinox weiss einfach wie man Sammlern das Geld aus der Tasche zieht ... wenn die mal drüber nachdenken würden wofür Sie Ihr Geld ausgeben, würde es Victorinox wohl erheblich schlechter gehen. Böse Zungen würden behaupten: Sie nutzen die Dummheit der Sammler gnadenlos aus ...
 
Servus,

Victorinox weiss einfach wie man Sammlern das Geld aus der Tasche zieht ... wenn die mal drüber nachdenken würden wofür Sie Ihr Geld ausgeben, würde es Victorinox wohl erheblich schlechter gehen. Böse Zungen würden behaupten: Sie nutzen die Dummheit der Sammler gnadenlos aus ...

Sammeln ist entweder Leidenschaft oder Spekulation oder ein Mix aus beidem. Bei Victorinox-Sammlern geht es wohl nicht um geplante Geldvermehrung, also zählen andere Gründe. Das diese Gründe mit Dummheit in Zusammenhang gebracht werden, tja mögen die bösen Zungen denjenigen aus dem Munde fallen kann ich da nur sagen. :rolleyes:

Gruß, güNef
 
Ich gehöre zu den "Dummen" Vic-Sammlern, werde mir aber ehrlich gesagt die Spartan auch nicht holen.

Da das Spektrum sehr weit gefasst ist bei den Vic-Messer (Militär, Alox, Sondermodelle, Damast, ...), habe ich mich da eher auf das Sammeln von Standard-Modellen, und das in vielfältiger Art und Weise, beschränkt.
Gerade auch als Souvenir aus den verschiedenen Urlaubsorten.

Und da stellen die beiden jetzt echt nichts neues dar!

Es soll aber noch neue Modelle raus kommen, gerade die neuen 111-er-Liner-Modelle aus der ehemaligen Schieberserie, wie ein Kellner-Messer sind dann eher was für mich.

Aber jedem das seine...
 
Ich find auch, dass es nicht schlecht aussieht, der Kontrast zwischen den hellen Griffschalen und den dunklen Werkzeugen...
Andererseits finde ich persönlich auch den Preis etwas hoch, wenn man bedenkt, dass man für denselben Preis deutliche mehr normale "Spartaner" bekommt und es keine Mehrwert (außer Aussehen und Exklusivität) gibt. Für mich ist ein Spartan halt eines der Modelle, welches ich nicht in der Hosentsche trage, sondern bspw. im Handschuhfasch, und dafür ist das Modell zu schade ;).

Da find ich Alox Modelle mit versch Farben doch nochmal attraktiver. Oder mal nen Vic mit der Klinge aus 154cm, S30V, oder so. Das wäre mal spannend!

Aber jedem das seine - Geschmäcker sind ja unterschiedlich, wäre ja auch schade wenn nicht. Die imense Auswahl ist ja das tolle an Victorinox.

Beabsichtigst du das Messer zu benutzen? Vielleicht könntest du uns ja berichten, wie die Beschichtung hält.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es lieber für die Vitrine "schön" lasse... :p
Aber sicher ist das noch nicht. Sollte ich es benutzen, werde ich Bescheid sagen, wie die Beschichtung dann aussieht.
Schleift man es, geht sie auf jeden Fall ab. Steht in der Bescheeibung.
 
Ahoi,
bisher war die Resonanz recht negativ - *ich* finde den aufgerufenen Preis für den gebotenen "Mehrwert" auch recht hastig.

Aber wenn es Dir gefällt , dann viel Freude damit, vielleicht wird es auch mal eine kleine Wertanlage,
denn für VIC-Sammler ist/wird es wahrscheinlich eh ein "Must-Have";)

Schönes WE
Excalibur
 
Hi!
Naja, wenn es niemand möchte außer mir, wird Victorinox die Produktion einstellen und dann könnte das mit der Wertanlage stimmen. :hehe:

Allen ein schönes, sonniges Wochenende!!!
 
Der Preis ist für ein Spartan, welches eigentlich eher im Bereich eines besseren Werbegeschenkes liegt, wirklich sehr sehr selbstbewusst und hoch.

Ich finde es einfach nur Schade, dass man bei Victorinox keine wirklich neuen Messer mehr auf den Markt bringt.
Wo ist der Erfindergeist geblieben ?

Mein Traummesser ist ein wirklich neues Messer.
Man stelle sich ein 91mm Compact vor, welches eine feststellbare Klinge, zusätzlich eine Säge und einen Phillipsschraubendreher (eventuell mit gegenüberliegender Lupe) hat.
Sowas wäre wirklich neu und würde bestimmt viele Kunden begeistern.

Oder eine Neuauflage des Golfer. Also ein 84mm Compact.
 
Ich schließe mich da meinen Vorschreibern mit den kritischen Stimmen an. Ich zähle mich auch zu den Vic/Wenger Sammlern aber dieses Modell ist für mich auch uninteressant. Wenn sie schon schreiben daß sich die Beschichtung beim Schleifen löst machts für mich keinen Sinn. Ich hab ein komlett schwarzes Wilderness und da ist die Beschichtung auch nicht so dolle. Ich benutze alle meine Vics, sogar Aloxmodelle die auf 50 Stck limitiert waren.
Gruss Patrick
Das mit den neuen 111er Modellen klingt interessant
 
Last edited:
Ich kann mich euch nicht allen ganz anschliessen, da mir die Variante sehr gut gefällt - besonders im Kontrast bei der weissen Schale. Was für mich als Sammler bedeutet, dass ich vier Stück kaufen muss (das ist bei dem Preis dann eher heftig...): zwei für die Ausstellung, zwei, um meine beiden Standardmodelle Spartan gegen die neuen zu tauschen :hehe: Ich bin nun gespannt, wie sich die Beschichtung im Alltag hält, das Black Ice habe ich nie gebrauch, weil es mir zu schade war...
 
Back