First Look: Outrider Damast Limited Edition 2017

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Wenn der Postmann am Samstag klingelt, dann kann das nur was Gutes bedeuten!
...meistens jedenfalls.

Diesmal war es so!

Ein lang ersehntes Päckle aus Ibach trug der Gute unterm Arm und ihr ahnt sicher schon, um was es sich handelt...

wl182S2.jpg



Der Special Outrider Damast Limited Edition 2017.
Damast?
Check, das Muster nennt sich Odins Eye Flat Ground mit 115 Lagen. Im Beipackzettel wird für den Damast übrigens eine Härte von 60 HRC angegeben.

pzX72XY.jpg



Limitiert?
Check, 5000 Stück und das wars.

Outrider?
Check.
Moment, check?

Hat der Outrider nicht... Fehlt da nicht was?
Da war doch was?

Stimmt genau, denn hier kommt das „Special“ aus dem Titel zum Tragen.
Der Outrider ist gegenüber seinem Serien-Bruder etwas abgespeckt, sprich ihm fehlen die Säge und der Korkenzieher.

Das macht das 111mm-Messer etwas flacher und handlicher und die Seite ohne Korkenzieher sieht cleaner aus.

Der Werkzeugumfang schaut also so aus:
PqFMw8t.jpg


Damastklinge, wer hätte das gedacht... (liner-verriegelt)

Kapselheber (auch liner-verriegelt) mit großem Flach-Schraubendreher der auch für leichte (!!) Hebelarbeiten geeignet ist.

Dosenöffner mit Schraubendreherspitze.

Phillipsschraubendreher klein.

Schere.

Ahle.

Die Auswahl gefällt mir!

Die Klingenmarkierung:
EPDOx8S.jpg



Je nach Lichteinfall sieht der Damast sehr unterschiedlich aus:
IRSqCLj.jpg

hHx5mre.jpg

Wq0hhO8.jpg


Wie man es von Victorinox kennt, geht der Liner nach rechts auf, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Und es steht ja auch drauf, sollte man also hinbekommen:
Ve4BINj.jpg


Der Liner des großen Schraubendrehers ist ebenfalls markiert:
5Xq98GL.jpg


So schaut der Outrider in seinem natürlichen Habitat aus:
gMdoKvY.jpg


Allerdings muss man sagen, das dieses Messer eher hochpreisig ist, so dass es bei mir wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eher zum Ergötzen als zum Rumschrödern da ist.

Schaut euch das mal an:
b0QgAm5.jpg


VMhY4Hp.jpg


5HDMbos.jpg


j3svPOl.jpg


mvSXmmy.jpg


...mit dem großen Bruder:
K3yYNE4.jpg


Oben im Bild sieht man auch schön die durchgehende Griffschale, eben ohne Korkenzieher.
Das ist übrigens ein Material was sich Epicurean nennt, ein Holzfasergemisch.
Fühlt sich "warm" an, greift sich gut und schaut schick aus.
Warum also nicht?
Ebenholz und Nussbaum hatten wir ja schon :)
Und umweltfreundlich soll´s auch sein.

Old School:
pKZicuc.jpg


Und so kann das Büro-EDC dann aussehen:
wcDNWxj.jpg



Mittlerweile hab ich mich auf die 111mm-Reihe echt eingeschossen.
Wo früher das Explorer oder das Spartan in der Tasche waren, tummeln sich heute der Forrester, das Dual Pro oder eben jetzt der Special Outrider.

8K88lWh.jpg

UsBuJHp.jpg



Tolle Messer allesamt und wie ich finde eine schöne Abwechslung zu der kleineren 91mm-Reihe.
Mit dem 2017er Damast hat Victorinox für mich einen weiteren Knaller hingelegt. Und die nächsten kommen bestimmt :)

Wie immer gilt, bei Fragen einfach Fragen fragen!
Danke fürs Lesen!
 
Last edited:
Die Fotos setzen das Messer klasse in Szene, da sieht es noch besser aus als "solo". Der Maserung sieht klasse aus. Für mich sind die 111er vor allem was für div. Freizeit- und Outdooraktivitäten. Zu diesem Zweck finde ich gerade bei den Großen die Säge nicht übel; ich würde wahrscheinlich eher zum normalen Outrider tendieren. Wobei: 60 HRC ist sicherlich ein Unterschied zum gewöhnlichen Vic-Stahl. Und daher wieder interessant, wobei ich absolut nichts gegen den Vic-Stahl sagen will.
So schön wie der Stahl jungfräulich ausschaut, hätte ich wahrscheinlich Skrupel, das Messer auch zu benutzen.
Optisch hebt es sich natürlich ab. Schon alleine deshalb könnte ich auch ins Grübeln kommen...ach nein, ich hab schon zu viele, die viel zu selten benutzt werden...oder doch nicht??? :hehe:
Ein runderherum tolles Messer und ein klasse Review.
 
Schönes Messer, feht nur noch, dass sie auch eine Normalversion davon raus bringen (gerne noch mit Säge)
 
Back