Der Clan des BÖKER-Sport

Nun ja, notfalls muss ne neue Zigarrenpresse her.

Gruß
Abu

Ich hätte da noch irgendwo eine Zigarrenpresse rumfliegen. Wenn es soweit ist, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß

yaammoo
 
BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

Hallo Abu,

Der von Dir im Böker-Hersteller-Forum gestartete thread über das "BOKER BOOK" hat mich ermuntert, in meinen Böker-Unterlagen zu stöbern.
Dabei bin ich auf einige Hinweise zu dem von Dir hier gestarteten thread gestoßen.

...fragte man mich nach einem typischen "deutschen Messer" mit tief verwurzeltem Stammbaum, so käme das heute sog. BÖKER-Sport sicher auf's Siegertreppchen. ...

Zu Recht benennst Du den "humpback"-(Höcker-) Messertyp als "heute sog. BÖKER-Sport" Messer.
Ein wohl in die 1940er eventuell 1930er Jahre zu datierender Böker Baumwerk Katalog listet diesen Messertyp mit Artikel-Nummer 182 als "Wandermesser", erhältich mit unterschiedlichen Griffschalen in zwei Ausführungen.
Den Begriff "Sportmesser" verwendet derselbe Katalog für einen Taschenmessertyp mit symmetrischem, gerade verlaufenden Griff und mindestens 8 Funktionsteilen.

... dass gleich mehrere Solinger Hersteller nach 1945 (?) dieses Design fast vollständig geklont haben. Was den Rückschluss zulässt, dass es keinen Musterschutz gab, bzw. dieser verfallen war. ...

Zu Recht schränkst Du selbst bereits ein:
...(Nun möchte ich das bereits ausgiebig und kontrovers diskutierte Traditions-Thema nicht unbedingt reanimieren, aber ganz vorbei komme ich auf der Suche nach dem "StammVadder Abraham" halt auch nicht.) ... ...
Sollte die von Böker aufgestellte und bisher durch nichts nachgewiesene Behauptung stimmen, dass dieser mehrteilige Messertyp bereits seit dem Gründungsjahr des Solinger Baumwerks 1869 gefertigt wurde, hätte es nie Schutzrechte gegeben.
Übrigens: Gab es diesen Messertyp nicht auch bereits in den 1920er Jahren beim US-Hersteller Remington?

..."SPORT" ODER NICHT "SPORT", das ist die Frage?

Oder eine Mutation? Die Abweichungen sind offensichtlich: 8er, Form von Klinge und Ahle, die markante "Daumenmulde" fehlt.

View attachment 217289View attachment 217290

View attachment 217286View attachment 217285View attachment 217287

Immerhin hätte dieses wunderbare Stück alle würdigen Merkmale eines "Clan-Chiefs". Herstellung zwischen 1920-30, würdige Tools. Besonders diese satte Feile mit Schrauber und Schneide, vmtl. zum Abisolieren von Kabeln. Und wie es sich für einen Chief gehört, ist es vom Leben gezeichnet, die Federklinge abgebrochen. ...

Böker "vielteiliges Sportmesser" Artikel-Nr. 304. Aus der Zeit, als der "humpback"-(Höcker-) Messertyp # 182 noch "Wandermesser" hieß.

Solltest Du das Buch "Boker ..." für eine Datierung zu Rate ziehen, wird Dich das dort gelistete runde Griff-Schild möglicherweise verwirren.
Die Autoren haben ihm im Anhang mit dem Titel "The Shield Tells a Story" (S. 159) einen falschen Zeitraum zugeordnet.
"circa 1955-1975" stimmt nicht und steht auch im Widerspruch zu anderen Abbildungen im selben Buch.
Belegt ist aus mir vorliegenden Unterlagen als früheste Verwendung bereit circa 1940- ...

Grüße
cut
 
Last edited:
AW: BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

....Zu Recht benennst Du den "humpback"-(Höcker-) Messertyp als "heute sog. BÖKER-Sport" Messer.
Ein wohl in die 1940er eventuell 1930er Jahre zu datierender Böker Baumwerk Katalog listet diesen Messertyp mit Artikel-Nummer 182 als "Wandermesser", erhältich mit unterschiedlichen Griffschalen in zwei Ausführungen.
Den Begriff "Sportmesser" verwendet derselbe Katalog für einen Taschenmessertyp mit symmetrischem, gerade verlaufenden Griff und mindestens 8 Funktionsteilen....


.....Übrigens: Gab es diesen Messertyp nicht auch bereits in den 1920er Jahren beim US-Hersteller Remington?.....

...Solltest Du das Buch "Boker ..." für eine Datierung zu Rate ziehen, wird Dich das dort gelistete runde Griff-Schild möglicherweise verwirren....
Die Autoren haben ihm im Anhang mit dem Titel "The Shield Tells a Story" .....

Grüße
cut


Hallo cut,

Freut mich sehr, dass ich Dich über den Umweg des Böker-Buches zu Deinem Beitrag animieren und etwas Zeit stehlen konnte!
Verwirrend ist vieles an der Böker Geschichte und deren Messer, umso bewundernswerter und schöner, wenn Sammler durch ihr know-how dort Struktur hineinbringen.

Bisher hab ich mich bei der Datierung an die Publikation von Zalesky gehalten, das Schild meines genuinen „Sportmessers“ würde damit auf vor WK 2 verweisen. Vllt. muss ich das demnächst überarbeiten, wenn ich das Buch von Neal Punchard in den Händen habe.

Sehr erhellend ist die nun von Dir vorgenommene klare Bestimmung der beiden Messertypen, sogar mit Artikelnummer (klasse!): Nr. 182 aus „Wandermesser“ wurde der Dauerbrenner „Sportmesser“; das ursprüngliche „Sportmesser“ Nr. 304 ist Geschichte.
(Falls Du gelegentlich noch eine Katalogabbildung zum 304 hättest, wäre toll.)

Ja, das „Remington“ ist mir bekannt, und ich war ziemlich perplex, dass es dieses Humpback-Design schon vor Böker gab. Immerhin, die Produktpflege diese Typs hat Böker so gut gemacht :super:, dass dieser Messertyp bei mir, und vmtl. den meisten Messerfreunden, als urdeutsches Messer angesehen wird - um auf mein Ausgangs-Statement in #1 zurückzukommen.

Das ist das Schöne am Sammeln, es mehren sich Dinge UND Wissen!

Grüße
Abu
 
AW: BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

Hallo cut,

Freut mich sehr, dass ich Dich über den Umweg des Böker-Buches zu Deinem Beitrag animieren und etwas Zeit stehlen konnte! ... Abu

Es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte, ich bin selbst überrascht worden, auf welche historischen Veröffentlichungen ich auf dem Umweg über das "BOKER book" gestoßen bin.

https://picload.org/view/dcicplci/boekerc.1930...1940erwsp._x.jpg.html



Grüße
cut
 
Hallo cut,

Danke Dir für das Bild. Wenn ich mir die wunderbaren frühen Sportmesser ansehe weiß ich, wohin sich meine Wunschliste entwickeln sollte:p. Sogar ein „Coachmans“ dabei, nie gesehen!
Morgen soll mein Böker-Buch eintreffen, bin sehr gespannt!

Gruß
Abu
 
Hallo Abu, hallo cut,

könte Ihr mir etwas mehr Infos zu dem Böker book" geben,
wie z.B. Bezugquelle, Preis etc?

Klingt sehr interessant das Buch.

Hab leider nichts an Infos dazu im Netz gefunden, oder ich hab falsch gesucht.:hmpf:

Gruß
Michael
 
Sportmesser, Wandermesser, "humpback" ....,

Böker-Baumwerk (möglicherweise als Urvater),
Remington, USA,
Friedr. Herder Abr. Sohn und weitere Solinger Hersteller wie
Voss, Köller, Klaas, Bonsa,l Hartkopf. JOWIKA ...,
Deinee Sammlung hat ja bereits reichlich Lesestoff und begeisterte Zustimmung gefunden.

Allen ergänzte den Clan mit weiteren Solinger Herstellern.

In Zusammenhang mit diesem vintage knives thread stieß ich in einem Katalog von Richard Abr. Herder ("Karo-Ass / ace of diamonds) auf diese Abbildung:



Gleich 4 Varianten ... da könnte doch Dein Sammlerinstinkt erneut geweckt werden!

Grüße
cut
 
Last edited:
Gleich 4 Varianten ... da könnte doch Dein Sammlerinstinkt erneut geweckt werden!

Grüße
cut

Hallo cut,

Danke Dir herzlich, dass auch Du Dich um die Ausweitung meiner Sammlung und Dezimierung meines Kontos bemühst! :hehe: Suchen und sammeln nach Bildern wäre echt ‚ne neue Herausforderung. Das Ende der Sammlung „Solinger“ scheint noch lange nicht in Sicht. Auf Remington &Co. werde ich definitiv nicht erweitern, konnte kürzlich problemlos einem Angebot widerstehen!

Diesem aber nicht, obwohl ich vom Hersteller DORKO nichts weiß, nichts finde. Du hast da hoffentlich was...., wobei andere wissende Kollegen gern helfen können.

A2CDFB2D-9853-4639-BDE8-4B4FED03A4B8.jpg . 98A89517-550E-440A-B515-D5939395FA3D.jpg


Gruß
Abu
 
Hallo Abu,
hab mal ein wenig im Netz nach Dorko-Solingen gesucht.War oder ist eine bekannte Stahlwaren-Firma mit Produkten wie Scheren,Rasiermesser,Pinzetten,Haut-und Nagelzangen.
Hab aber auch Taschenmesser und Jagdmesser gefunden,scheinen aber ziemlich selten zu sein.




Bilder von Tranchierbestecken sind auch zu finden.

Über das Alter oder Herstellungszeitpunkt war bisher nichts zu finden.

Grüße Heiko
 
Danke Dir Heiko!
Ich war mit Blindheit geschlagen....:excitement: Hab echt bei Google gar nicht recherchiert, gleich meine „Bibel“ zur Hand genommen, nichts gefunden etc.pp.....
Nun hab ich schon mal eine Spur. Das Messer ist aus den USA zu mir gekommen, das Schild „Germany“ legt schon Export nahe. Neuwertig, sehr stramme Federn, jigged bone Griffschalen. Ich denke, recht selten.

Gruß
Abu
 
"Sportmesser" / "Wandermesser"

@ Abu:

In Zusammenhang mit Deinem feinen John Butler & Co Taschenmesser hast Du auf meinen Hinweis zu diesem Butler-humpback



geantwortet:

… Die „Schwäche“ sollte auf Solingen beschränkt bleiben, aber wenn ich so ein altes aus Sheffield erwischen könnte, wären die Prinzipien dahin. … Gruß Abu
Die Aussage kann ich gut nachvollziehen.

Für Deine „Solingen-Clan-Schwäche“ kann ich Dir einen weiteren Ansatz zur Suche bieten:
Im thread zu S-förmigen-Taschenmessern aus Solingen habe ich für diese Messer die Veröffentlichung „Solinger Musterbücher“ verlinkt.
Aus einem "Taschenmesserverzeichnis einer unbekannten Solinger Taschenmesserfabrik, o.J." gibt es dort diese Abbildung:



Grüße
cut
 
Last edited:
Klasse, klasse... und vielen Dank, cut. Die Zeichnung ist ein wunderbarer Anreiz, jetzt auch noch einem Olbertz nachzusteigen. Nach dem Buch erkundige ich mich!

Schönen Tag
Abu
 
Hallo Abu,
gestern habe ich von einem Kunden ein altes Böker Sportmesser bekommen,
welches wohl mind. 30 Jahre in dessen Garage gelegen hatte.

Nach einer gründlichen Reinigung war dann auch die Nr. 182 auf der Klinge sichtbar inkl Böker Klingenstempel.
Was mich nun aber bewegt, das olle Teil zu posten, ist die fehlende Plakette im Griff.

Die ist nicht klein und kreisrund wie bekannt, sondern sie fehlt und war größer im Durchmesser und von ovaler Form.

Im Netz habe solch eine Plakette nicht gefunden.

Vielleicht kennst Du diese Variante?

Hier mal Bilder von dem Messer:









Gruß
Michael
 
Hallo Störtebeker,
Böker hat die auch für andere gebaut, die Klingen tragen BÖKER, das Schild wechselt. Schau mal unter meinem 1. Beitrag das Bild mit dem ersten Messer solo, könnte passen.

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,
stimmt, das könnte so passen.

Wenn man Böker oder engl. Boker Sportmesser in google sucht in Verbindung mit "Alt" oder "vintage" bekommt man diese ovalen Schilder nicht zu sehen bzw finden.
Auf den ersten Beitrag von Dir bin ich gar nicht gegangen.....erst direkt zu Seite 2. :culpability:

Scheint aber eher sehr selten zu sein das Böker ovale Schilder gemacht hat.

Achja,
das Böker Buch in deutscher Schrift gibt es jetzt auch im Böker Werksverkauf in Solingen.
Tolles Buch und gut übersetzt. :super:

Gruß
Michael
 
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Ja, das Böker-Buch ist klasse, hatte es aber schon in englisch, bevor Böker/Wieland-Verlag sich entschieden hatten. Konnte dort im Anhang bei den Prägungen eine winzige Kleinigkeit zu einem Sportmesser entdecken - und zufällig lief mir so ein Teil über den Weg. Muss ich noch putzen, dann zeige ich auch das. Naja, da kommt der Sammlerspleen durch.

Abu
 
Back