Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 44

Thema: Der Clan des BÖKER-Sport

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

Der Clan des BÖKER-Sport

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Vorab: Ich habe das Thema unter Vintage eingestellt, denn es soll nicht nur BÖKER behandeln und final eher um die älteren Modelle gehen.

Werte Messerfreunde,

fragte man mich nach einem typischen "deutschen Messer" mit tief verwurzeltem Stammbaum, so käme das heute sog. BÖKER-Sport sicher auf's Siegertreppchen. (Nun möchte ich das bereits ausgiebig und kontrovers diskutierte Traditions-Thema nicht unbedingt reanimieren, aber ganz vorbei komme ich auf der Suche nach dem "StammVadder Abraham" halt auch nicht.)

Unstrittig ist sicher, dass sich die BÖKER-Stammlinie bis heute kräftig vermehrt hat. Und zwar so erfolgreich, dass gleich mehrere Solinger Hersteller nach 1945 (?) dieses Design fast vollständig geklont haben. Was den Rückschluss zulässt, dass es keinen Musterschutz gab, bzw. dieser verfallen war. Womit ich gleich bei einem Motiv meines Themas wäre: Mal schau'n, wieviele "Ur-Väter" wir hier ausgraben können. Bilder und Beiträge von Euch sind ausdrücklich erwünscht, gern auch von anderen oder jüngeren "Mitgliedern des Clans".

Unschwer zu erraten, der "Dauerbrenner" hat auch bei mir gezündelt. Ich find die Dinger einfach knuffig und schick. Mit Delrin/Kunststoff als Griffmaterial fing es an, jetzt sind es 12 + 1.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1853.jpg 
Hits:	591 
Größe:	495,6 KB 
ID:	217278 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1874.jpg 
Hits:	391 
Größe:	489,1 KB 
ID:	217279

Da BÖKER den Markt ja regelmäßig mit neuen Kreationen bedient, habe ich mir allerdings Selbstbeschränkung auferlegt: keine Jubiläumseditionen, keine Werbemesser. Mit dem BÖKER-Normalprogramm, den Vintagemodellen und jenen dritter Hersteller bleibt genügend Beute für einen Jäger & Sammler -

Welche mir die liebsten sind? Klar, die einstigen "Schmuddelkinder", die, von Korrosion und Schmutz befreit, ihre kleinen Geheimnisse offenbaren. Da wäre das "Pott, Remscheid", beim Öffnen der Klinge entpuppte es sich als Böker. Rostender Stahl, aber mit deutlich stärkerer Klinge als die heutigen Geschöpfe.

Name:	IMG_1876.jpg 
Hits:	357 
Größe:	496,9 KB 
ID:	217280

Tatsächlich doch eines mit Werbung, sagen wir als Belegexemplar. Auch dafür, dass es mal eine Zeit hochwertiger Werbegeschenke gab. Bevor der Staat "ethische" Grenzen gegen "nützliche Aufwendungen" zog - um dann per Steuern bei deren Überschreitung zu profitieren.

Manchmal freue ich mich, wenn dem Messer etwas fehlt. Die Punkte zum Umlaut "Ö" z.B., sie weisen in eine andere Zeit, eine andere Richtung. Das "O" ist international, in den 30ern musste dann wieder ein "Ö" urdeutschen Bezugs her.

Name:	IMG_1878.jpg 
Hits:	295 
Größe:	498,9 KB 
ID:	217281Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1879.jpg 
Hits:	276 
Größe:	306,0 KB 
ID:	217282Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1880.jpg 
Hits:	247 
Größe:	281,1 KB 
ID:	217283

Dieses Clan-Mitglied sollte eigentlich über den Großen Teich. Eine vorsichtige Aufarbeitung mit Micromesh brachte es Zug um Zug ans Licht. Der Schriftzug auf der Klinge war vorher knapp zu erahnen. Nun stand dort das BÖKER in Script und ließ damit eine ziemlich genaue Datierung zu: US 1928-1930. Mein ältestes dieses Typs!

Ich kombiniere: Wenn zu jener Zeit bereits das "Sport" als US-Variante exportiert wurde, dann müsste es das doch zeitlich vorher auf dem heimischen Markt gegeben haben!?

Name:	IMG_1877.jpg 
Hits:	233 
Größe:	487,9 KB 
ID:	217284

Dieses vielleicht? Nein, 1932 bis 40er Jahre. Also weiter auf einen "Vorfahren" warten.

"SPORT" ODER NICHT "SPORT", das ist die Frage?

Oder eine Mutation? Die Abweichungen sind offensichtlich: 8er, Form von Klinge und Ahle, die markante "Daumenmulde" fehlt.

Name:	IMG_1884.jpg 
Hits:	279 
Größe:	224,6 KB 
ID:	217289Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1885.jpg 
Hits:	258 
Größe:	490,3 KB 
ID:	217290

Name:	IMG_1882.jpg 
Hits:	239 
Größe:	441,3 KB 
ID:	217286Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1881.jpg 
Hits:	257 
Größe:	495,8 KB 
ID:	217285Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1883.jpg 
Hits:	207 
Größe:	211,0 KB 
ID:	217287

Immerhin hätte dieses wunderbare Stück alle würdigen Merkmale eines "Clan-Chiefs". Herstellung zwischen 1920-30, würdige Tools. Besonders diese satte Feile mit Schrauber und Schneide, vmtl. zum Abisolieren von Kabeln. Und wie es sich für einen Chief gehört, ist es vom Leben gezeichnet, die Federklinge abgebrochen.

NEFFEN, NICHTEN, ANVERWANDTE

Ich weiß nicht, wie in diesem zeitlichen Kontext die Produkte anderer Solinger Hersteller einzuordnen sind. Wann die ersten Seitenlinien dem BÖKER-Stamm entwuchsen.

Ich vermute 60er Jahre, einhergehend mit einer zunehmenden Gleichteile-Politik. Was auffällt: Die Herstellerstempel beschränken sich auf die Hauptklinge, bei älteren Stücken findet man sie noch auf mehreren Werkzeugen. Ich gehe mal von einer echten Kooperation der Solinger aus. Die Reider bauten die Messer aus einem einheitlichen Baukasten zusammen, nur Hauptklinge und Emblem im Griff unterschieden sich. Ok, für ein bisschen Individualität blieb auch Platz. Mit und ohne Bügel; Hartkopf-Teufelskerle setzte ihn ans Griffende, haptisch sehr durchdacht.

Name:	IMG_1875.jpg 
Hits:	255 
Größe:	493,2 KB 
ID:	217288

Der Kreis umfasst Köller, Klaas, Bonsa und zweimal Hartkopf. JOWIKA hat es auch gebaut, aber das Angebot hab ich leider vergeigt.

Ist mein Clan nun komplett? Ein paar mir bekannte Mitglieder lohnten sicher noch der Familienzusammenführung. Aber da ich Größe und Verzweigung des Clans gar nicht kenne, muss ich das Ende wohl offen lassen....

Gruß
    Abu

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer

AW: Der Clan des BÖKER-Sport

... und wieder ein feiner Abu-Artikel ... schön geschrieben, klasse photographiert ... und natürlich ein tolles Sujet; auch, wenn - ich gestehe - die Sportmesser nicht so meins sind. Aber genau deswegen war die Vorstellung für mich doppelt interessant: Ich hatte mehr den Standpunkt "Kennste eines, kennste alle ..." - aber siehe da, ich lag falsch. Schöne und interessante Messer mit diversen Variationen - ich bin sicher, daß Du Dir hier ein Sammelfeld erschlossen hast, das mindestens so ergiebig sein dürfte wie das der Teufelskerle

Besonders gut gefallen mir die beiden mit den Bunthornschalen - und das von Pott: Die "majestätische" Klinge hat schon was, muß ich sagen. Finde ich persönlich irgendwie "passender" als die schlankeren der anderen Modelle.

Vielen Dank wieder für eine interessante Vorstellung!

Gruß

Hallo Boogerbrain,
    Ja, die alten Solinger sind schon ein interessantes Gebiet. Aber ich bin sicher, dass es NICHT den Umfang der Teufelskerle annehmen wird! Deshalb schon mal vorsorglich der Verzicht auf Jubiläumsausgaben, Selbsterhaltungstrieb
    Das Bunthorn (auf 11:00) ist Zebu, hab ich hier von einem netten Kollegen, ausgesprochen schön, deshalb hat es als neueres Modell auch seinen Platz bei mir. Das auf 5:30 von Hartkopf ist Zelluloid, vielleicht die "Billigversion". Ich teile Deine Meinung, die fetteren, alten, rostenden Klingen finde ich auch passender, dazu sind die Messer auch etwas breiter und die Griffe mehrheitlich strukturierter, gefärbter Knochen, also kein Kunststoff.

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

That is a wonderful collection of "Humpback" camper models, Abu.
    That pattern is also a favorite of mine and here are a few German examples...
    From left to right : Rich Herder, Hartkopf, J. A. Schmidt, Bonsa, H. Boker, F. Herder

Hi Allen,
    thank's for your comment and picture. I remember your passion very well but have never ever expected such "rare breed" as shown in your collection Two different Herder and Schmidt, I wasn't even aware they produced the Humpback (funny name) as well. Live and learn - so my gathering has to be an ongoing task.
    Question: in which period of time was your BÖKER/BOKER manufactured?

Regards
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Thank you, Abu.
    The Boker six blade humpback camper model 182 was offered from the 1930s up until the late 1960s in nearly the same configuration, so it is difficult to precisely date one from that time period. By 1972, the handle shield and blade tang stamp were changed and genuine bone handles were replaced by "Improved Stag" (delrin). There were some other unique variations offered during the earlier time period which include genuine stag handles as an option and "Pyralin" handles were also offered on some models in the 1950s. Enclosed are three 182 models for comparison which I believe date from the 1930s,(the knife you asked an age for) 1950s, and 1970s.

Great, great again Allen! Also your appreciated opinion regarding the production circle which matches my perception. But I keep going on to find that "Unicorn", a humpback dated beyond the roaring twenties

Regards
    Abu

Familienzusammenführung nächster Teil

Die Luft wird dünner bei der Suche neuer Mitglieder der Sportmesser-Familie. Immer noch auf der Lauer nach dem Archetyp, lief mir dieses Trio über den Weg.

Name:	IMG_0723.jpg 
Hits:	215 
Größe:	274,2 KB 
ID:	222463. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0724.jpg 
Hits:	135 
Größe:	358,9 KB 
ID:	222464

Das Böker ist mit seinen rötlichen Griffschalen so ungewöhnlich wie das „Wagner“, zumindest kannte ich beide noch nicht. Das „Herder“ mit dem wunderschön eingearbeiteten Pik-Logo hatte ich immerhin schon bewundern dürfen - nun ist auch diese Lücke geschlossen. Allen Dreien gemeinsam ist das Griffmaterial aus gefärbtem, strukturiertem Knochen.

Jaja, das Böker: Irrungen und Wirrungen beim Sammeln. Der rötliche Griff war der erste eyecatcher, die Klingenform der zweite. Sollte es da eine Variante gegeben haben?

Name:	IMG_0725.jpg 
Hits:	131 
Größe:	324,3 KB 
ID:	222465

Nein, alles normal. Die bauchige Klinge war (fachmännisch) abgeschliffen und beim Reinigen traten die üblichen Logos schemenhaft hervor. Enttäuschung? Nein, denn das Teil hat immerhin schon den WK II überdauert.

Die Suche geht weiter…

Gruß
    Abu

Manchmal kommt zusammen, was zusammengehört. Ich vintage, Messer vintage, „Schatzkästchen“ vintage. Eine alte Zigarrenpresse, aufgemöbelt, bietet das neue Zuhause für meine kleine Sammlung.
    Eine echte Zierde, oder? Noch drei Lücken, dann ist Schluss.....

Gruß
    Abu

Name:	F6FC16E0-5BA8-444F-BEE8-1DEBC9AE9D86.jpg 
Hits:	224 
Größe:	238,8 KB 
ID:	225350. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E8B26836-E436-4E73-8200-A91020A94218.jpg 
Hits:	236 
Größe:	304,9 KB 
ID:	225349. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8582A6D8-7009-48FF-83A1-7F810097CF4A.jpg 
Hits:	236 
Größe:	273,4 KB 
ID:	225351

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von beagleboy

Wow, ich bin beeindruckt!

Wenn wir eine Sammlermedaille verleihen würden, dann würdest Du die jetzt bekommen.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von fshamburg

Abu, einfach nur toll.
    Glückwunsch zum Erwerb und sowieso allgemein zur Sammlung.
    Gerade bei Messern finde ich eine sinnvolle und stilvolle Präsentation besonders wichtig.
    Gruß Frank

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Furlan

Da kann man nur applaudieren... die Sammlung wird durch die gelungene Präsentation noch schöner.
    FLVCTVAT NEC MERGITVR
    Je suis Charlie

Zitat Zitat von fshamburg Beitrag anzeigen
    ....Gerade bei Messern finde ich eine sinnvolle und stilvolle Präsentation besonders wichtig.
    Ja, ziert jetzt das Wohnzimmer und verrät Besuchern sehr dezent was vom Hobby des Hausherren

Zitat Zitat von beagleboy Beitrag anzeigen

Wenn wir eine Sammlermedaille verleihen würden, dann würdest Du die jetzt bekommen...
    Danke Dir, Lob aus berufenem Munde genügt vollständig!

Gruß
    Abu

Museums-Kurator MF-Mitglied

Zigarrenpresse für die Messerchen. Sehr cool. Bin auch immer auf der Suche nach interessanten Dingen zum Präsentieren. Das reicht dann vom Wirbelknochen bis zum selbsgefilzten Mini Kissen ...

Und ja, das "Rote" sieht klasse auf. Oder doch lieber "Schibbe"?

Gruß Th.

Die letzten Lücken meiner Zigarrenpresse füllen sich. Und wie! Ein wunderschönes „Voss“, in einem unglaublich guten Zustand. Klingen und Werkzeuge wirken spiegelpoliert. Beide Klingen nur dezent mit dem „Voss“-Logo und Solingen versehen. Die Griffschalen sind aus strukturiertem Horn.

Name:	24F5A67E-E591-4C48-8E75-AF9EC57A3414.jpg 
Hits:	168 
Größe:	278,9 KB 
ID:	225745. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BD6C856F-B884-4BF0-8A7C-E9D15A314C1E.jpg 
Hits:	137 
Größe:	246,5 KB 
ID:	225746. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2558D2C7-E25F-4861-A2C2-D2B9AE209CA1.jpg 
Hits:	124 
Größe:	209,9 KB 
ID:	225747

Ein Voss-Sportmesser war mir bisher nicht bekannt, der Erwerb eine sehr ungewöhnliche MF-Kooperation, hier mehr dazu....

https://www.messerforum.net/showthre...88#post1062088

Gruß
    Abu

Kann man sich über ein 19. „Sportmesser“ in der Sammlung noch freuen? Ja, in diesem Fall sogar sehr! Denn das von Friedr. Herder Abr. Sohn, Solingen gebaute Messer weist einige ungewöhnliche Merkmale auf:

Echthornschalen am Griff,
    Kein Knopf bzw. Schild im Griff
    Stahlplatinen
    Perfekte Ahle, spitz und scharf wie bei keinem der anderen achtzehn

Name:	3616C5CF-7223-44DA-957A-7E30965D5D3F.jpg 
Hits:	99 
Größe:	224,7 KB 
ID:	228221. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09598B09-0168-4932-B540-5BFA9A0D7BD2.jpg 
Hits:	76 
Größe:	279,3 KB 
ID:	228222. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BE96638B-1163-4C2A-8EB3-021F27DCA801.jpg 
Hits:	80 
Größe:	291,6 KB 
ID:	228224

Statt des berühmten Pik-Markenzeiches hier mal eines mit Candelaber auf der RS.
    Dazu stramme Federn, kein Spiel, kaum Gebrauchsspuren und als Bonus C-Stahl. Genug Gründe, dieses Herder in die EDC-Rotation zu nehmen, das Böker-Etui steht ihm auch.

Name:	AC9EB720-325F-4E3E-845A-6EFB5BE90E24.jpg 
Hits:	53 
Größe:	394,4 KB 
ID:	228223

Mir wäre es übrigens durch die Lappen gegangen, wenn mich ein netter Forenkollegen nicht darauf verwiesen hätte. Großes DANKE!

Gruß
    Abu

Servus Abu,

noch drei Lücken, und dann ist Schluss?
    Das kannst Du auch nur jemand erzählen,
    der die Hose mit dem Schiffskran hochzieht!
    Viel Spaß beim Weitersammeln,
    Gruß
    Rudi

Zitat Zitat von Rudi_57 Beitrag anzeigen
    Servus Abu,

noch drei Lücken, und dann ist Schluss?
    Das kannst Du auch nur jemand erzählen,
    der die Hose mit dem Schiffskran hochzieht!
    Viel Spaß beim Weitersammeln,
    Gruß
    Rudi
    Moin Rudi,
    Ist nur noch EINE Lücke, die wartet auf das UR-Böker:hehe Dann ist Schluss....

EIGENTLICH...., aber so beginnt jede Phrase des Scheiterns. Ich bin ja selbst überrascht von der Vielfalt der Vintages. Einen fehlenden Hersteller weiß ich sicher: JOWIKA - nehmt das mal als Aufruf zur Beobachtung. Nun ja, notfalls muss ne neue Zigarrenpresse her.

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Wann immer was vielleicht passendes auffällt - Du wirst informiert werden. Natürlich wird auch viel "Ausschuß" dabei sein

Immer wieder toll, Deine Themen vorzunehmen.

Zitat Zitat von boogerbrain Beitrag anzeigen
    Wann immer was vielleicht passendes auffällt - Du wirst informiert werden. Natürlich wird auch viel "Ausschuß" dabei sein

Immer wieder toll, Deine Themen vorzunehmen.
    Danke Dir, ich weiß Deine Spürqualitäten einer „Trüffelsau“ außerordentlich zu schätzen.

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Abu Beitrag anzeigen
    Nun ja, notfalls muss ne neue Zigarrenpresse her.

Gruß
    Abu
    Ich hätte da noch irgendwo eine Zigarrenpresse rumfliegen. Wenn es soweit ist, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß

yaammoo

Zitat Zitat von yaammoo Beitrag anzeigen
    Ich hätte da noch irgendwo eine Zigarrenpresse rumfliegen. Wenn es soweit ist, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß

yaammoo
    ....mach ich!

Abu

BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

Hallo Abu,

Der von Dir im Böker-Hersteller-Forum gestartete thread über das "BOKER BOOK" hat mich ermuntert, in meinen Böker-Unterlagen zu stöbern.
    Dabei bin ich auf einige Hinweise zu dem von Dir hier gestarteten thread gestoßen.

...fragte man mich nach einem typischen "deutschen Messer" mit tief verwurzeltem Stammbaum, so käme das heute sog. BÖKER-Sport sicher auf's Siegertreppchen. ...
    Zu Recht benennst Du den "humpback"-(Höcker-) Messertyp als "heute sog. BÖKER-Sport" Messer.
    Ein wohl in die 1940er eventuell 1930er Jahre zu datierender Böker Baumwerk Katalog listet diesen Messertyp mit Artikel-Nummer 182 als "Wandermesser", erhältich mit unterschiedlichen Griffschalen in zwei Ausführungen.
    Den Begriff "Sportmesser" verwendet derselbe Katalog für einen Taschenmessertyp mit symmetrischem, gerade verlaufenden Griff und mindestens 8 Funktionsteilen.

... dass gleich mehrere Solinger Hersteller nach 1945 (?) dieses Design fast vollständig geklont haben. Was den Rückschluss zulässt, dass es keinen Musterschutz gab, bzw. dieser verfallen war. ...
    Zu Recht schränkst Du selbst bereits ein:
    ...(Nun möchte ich das bereits ausgiebig und kontrovers diskutierte Traditions-Thema nicht unbedingt reanimieren, aber ganz vorbei komme ich auf der Suche nach dem "StammVadder Abraham" halt auch nicht.) ... ...
    Sollte die von Böker aufgestellte und bisher durch nichts nachgewiesene Behauptung stimmen, dass dieser mehrteilige Messertyp bereits seit dem Gründungsjahr des Solinger Baumwerks 1869 gefertigt wurde, hätte es nie Schutzrechte gegeben.
    Übrigens: Gab es diesen Messertyp nicht auch bereits in den 1920er Jahren beim US-Hersteller Remington?

..."SPORT" ODER NICHT "SPORT", das ist die Frage?

Oder eine Mutation? Die Abweichungen sind offensichtlich: 8er, Form von Klinge und Ahle, die markante "Daumenmulde" fehlt.

Name:	IMG_1884.jpg 
Hits:	279 
Größe:	224,6 KB 
ID:	217289Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1885.jpg 
Hits:	258 
Größe:	490,3 KB 
ID:	217290

Name:	IMG_1882.jpg 
Hits:	239 
Größe:	441,3 KB 
ID:	217286Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1881.jpg 
Hits:	257 
Größe:	495,8 KB 
ID:	217285Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1883.jpg 
Hits:	207 
Größe:	211,0 KB 
ID:	217287

Immerhin hätte dieses wunderbare Stück alle würdigen Merkmale eines "Clan-Chiefs". Herstellung zwischen 1920-30, würdige Tools. Besonders diese satte Feile mit Schrauber und Schneide, vmtl. zum Abisolieren von Kabeln. Und wie es sich für einen Chief gehört, ist es vom Leben gezeichnet, die Federklinge abgebrochen. ...
    Böker "vielteiliges Sportmesser" Artikel-Nr. 304. Aus der Zeit, als der "humpback"-(Höcker-) Messertyp # 182 noch "Wandermesser" hieß.

Solltest Du das Buch "Boker ..." für eine Datierung zu Rate ziehen, wird Dich das dort gelistete runde Griff-Schild möglicherweise verwirren.
    Die Autoren haben ihm im Anhang mit dem Titel "The Shield Tells a Story" (S. 159) einen falschen Zeitraum zugeordnet.
    "circa 1955-1975" stimmt nicht und steht auch im Widerspruch zu anderen Abbildungen im selben Buch.
    Belegt ist aus mir vorliegenden Unterlagen als früheste Verwendung bereit circa 1940- ...

Grüße
    cut
    Geändert von cut (09.01.19 um 22:31 Uhr)

AW: BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

Zitat Zitat von cut Beitrag anzeigen

....Zu Recht benennst Du den "humpback"-(Höcker-) Messertyp als "heute sog. BÖKER-Sport" Messer.
    Ein wohl in die 1940er eventuell 1930er Jahre zu datierender Böker Baumwerk Katalog listet diesen Messertyp mit Artikel-Nummer 182 als "Wandermesser", erhältich mit unterschiedlichen Griffschalen in zwei Ausführungen.
    Den Begriff "Sportmesser" verwendet derselbe Katalog für einen Taschenmessertyp mit symmetrischem, gerade verlaufenden Griff und mindestens 8 Funktionsteilen....

.....Übrigens: Gab es diesen Messertyp nicht auch bereits in den 1920er Jahren beim US-Hersteller Remington?.....

...Solltest Du das Buch "Boker ..." für eine Datierung zu Rate ziehen, wird Dich das dort gelistete runde Griff-Schild möglicherweise verwirren....
    Die Autoren haben ihm im Anhang mit dem Titel "The Shield Tells a Story" .....

Grüße
    cut

Hallo cut,

Freut mich sehr, dass ich Dich über den Umweg des Böker-Buches zu Deinem Beitrag animieren und etwas Zeit stehlen konnte!
    Verwirrend ist vieles an der Böker Geschichte und deren Messer, umso bewundernswerter und schöner, wenn Sammler durch ihr know-how dort Struktur hineinbringen.

Bisher hab ich mich bei der Datierung an die Publikation von Zalesky gehalten, das Schild meines genuinen „Sportmessers“ würde damit auf vor WK 2 verweisen. Vllt. muss ich das demnächst überarbeiten, wenn ich das Buch von Neal Punchard in den Händen habe.

Sehr erhellend ist die nun von Dir vorgenommene klare Bestimmung der beiden Messertypen, sogar mit Artikelnummer (klasse!): Nr. 182 aus „Wandermesser“ wurde der Dauerbrenner „Sportmesser“; das ursprüngliche „Sportmesser“ Nr. 304 ist Geschichte.
    (Falls Du gelegentlich noch eine Katalogabbildung zum 304 hättest, wäre toll.)

Ja, das „Remington“ ist mir bekannt, und ich war ziemlich perplex, dass es dieses Humpback-Design schon vor Böker gab. Immerhin, die Produktpflege diese Typs hat Böker so gut gemacht , dass dieser Messertyp bei mir, und vmtl. den meisten Messerfreunden, als urdeutsches Messer angesehen wird - um auf mein Ausgangs-Statement in #1 zurückzukommen.

Das ist das Schöne am Sammeln, es mehren sich Dinge UND Wissen!

Grüße
    Abu

AW: BÖKER-Sport ... Sportmesser ... Wandermesser

Hallo cut,

Freut mich sehr, dass ich Dich über den Umweg des Böker-Buches zu Deinem Beitrag animieren und etwas Zeit stehlen konnte! ... Abu
    Es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte, ich bin selbst überrascht worden, auf welche historischen Veröffentlichungen ich auf dem Umweg über das "BOKER book" gestoßen bin.

https://picload.org/view/dcicplci/bo...sp._x.jpg.html

Grüße
    cut

Hallo cut,

Danke Dir für das Bild. Wenn ich mir die wunderbaren frühen Sportmesser ansehe weiß ich, wohin sich meine Wunschliste entwickeln sollte. Sogar ein „Coachmans“ dabei, nie gesehen!
    Morgen soll mein Böker-Buch eintreffen, bin sehr gespannt!

Gruß
    Abu

Registrierter Teilnehmer

Hallo Abu, hallo cut,

könte Ihr mir etwas mehr Infos zu dem Böker book" geben,
    wie z.B. Bezugquelle, Preis etc?

Klingt sehr interessant das Buch.

Hab leider nichts an Infos dazu im Netz gefunden, oder ich hab falsch gesucht.

Gruß
    Michael

Gruß

blackfox

Sportmesser, Wandermesser, "humpback" ....,

Böker-Baumwerk (möglicherweise als Urvater),
    Remington, USA,
    Friedr. Herder Abr. Sohn und weitere Solinger Hersteller wie
    Voss, Köller, Klaas, Bonsa,l Hartkopf. JOWIKA ...,
    Deinee Sammlung hat ja bereits reichlich Lesestoff und begeisterte Zustimmung gefunden.

Allen ergänzte den Clan mit weiteren Solinger Herstellern.

In Zusammenhang mit diesem vintage knives thread stieß ich in einem Katalog von Friedrich Abr. Herder auf diese Abbildung:

Gleich 4 Varianten ... da könnte doch Dein Sammlerinstinkt erneut geweckt werden!

Grüße
    cut

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von cut Beitrag anzeigen

Gleich 4 Varianten ... da könnte doch Dein Sammlerinstinkt erneut geweckt werden!

Grüße
    cut
    Hallo cut,

Danke Dir herzlich, dass auch Du Dich um die Ausweitung meiner Sammlung und Dezimierung meines Kontos bemühst! Suchen und sammeln nach Bildern wäre echt ‚ne neue Herausforderung. Das Ende der Sammlung „Solinger“ scheint noch lange nicht in Sicht. Auf Remington &Co. werde ich definitiv nicht erweitern, konnte kürzlich problemlos einem Angebot widerstehen!

Diesem aber nicht, obwohl ich vom Hersteller DORKO nichts weiß, nichts finde. Du hast da hoffentlich was...., wobei andere wissende Kollegen gern helfen können.

Name:	A2CDFB2D-9853-4639-BDE8-4B4FED03A4B8.jpg 
Hits:	31 
Größe:	426,6 KB 
ID:	230664. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	98A89517-550E-440A-B515-D5939395FA3D.jpg 
Hits:	28 
Größe:	267,0 KB 
ID:	230665

Gruß
    Abu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte