... noch ein Yanagiba, dann aber richtig.

lars78

Mitglied
Messages
104
moin moin,

ich spiele schon länger mit dem Gedanke mir noch ein zweites und letztes Yanagiba zu kaufen.

Das erste ist aus den Anfangszeiten meiner Messer Kariere und musste im laufe der Zeit viel über sich ergehen lassen.

Ich hatte nun an ein ganz schlichtes maximal klassisches und gut verarbeitetes 300mm Shirogami #1 mit Magnolien Griff in Kastanienform mit schwarzer Zwinge ohne Schnick Schnack gedacht.


Bei JCK gibts genau sowas, hat jemand Erfahrung mit dem F&F der verschiedenen Schmieden / Serien und kann die Qualität einordnen ?

Fu-Rin-Ka-Zan
Masamoto KI Serie


Oder gibt´s noch andere Quellen ?

Gruss
Lars
 
Last edited:
Servus,

Masamoto ist bei japanischen Spezialmessern immer noch eine der ersten Adressen, also auch bei einem einseitig geschliffenen Yanagiba. Der Unterschied zwischen günstigen Angeboten und etablierten japanischen Manufakturen ist nicht auf den ersten Blick auszumachen. Oft sind F&F sehr ähnlich und auch die Schärfe OotB ist exzellent. Mängel zeigen sich erst, wenn du ein Yanagiba zu schärfen beginnst. Wenn der Schliff nicht zu 100% sauber angesetzt ist, siehst du das sofort an der Primärfase, dass Schliffbild ist gnadenlos. ;)

Aber das weiß du als Yanagiba-Nutzer sowieso.

Die Eigenmarke von JCK, Fu-Rin-Ka-Zan, zumindest die Serie aus "Schwedenstahl" wird von Ashi gefertigt ( laut Koki von JCK ), ich würde das als Qualitätsmerkmal werten. F&F bei Fu-Rin-Ka-Zan ist als sehr gut einzustufen, Messer dieser Marke die ich kenne waren top!

Trotzdem würde ich eher zu Masamoto tendieren, wenn du dir deren Porttfolio anschaust und auch die Angebotenen Messer anderer Händler vergleichst, wirst du merken, dass der Schwerpunkt auf traditionell japanischen Formen liegt und weniger auf den westlichen Markt ausgerichtet ist.

Die Redundanz bei einem zweiten Yangiba liegt auf der Hand, aber du hast deine Gründe, ein endgültiges haben zu wollen.

Eine große Auswahl in wunderschönen Stücken findest du hier_ Knives & Stones

Der Händler ist absolut seriös mit Blitzversand aus Australien!

Ich hoffe dir ein wenig Inspiration und Hilfe gewesen zu sein. ;)

Gruß, güNef
 
Inspiration auf jeden Fall, vielen Danke dafür !

mit F&F hatte ich auch die gerade Klinge/Anschliff/Fase gemeint und nicht nur die Optik auf den Ersten Blick.

Mein Yanagiba ist Mittlerweile mit einem geraden sauberen Anschliff und einem hübschen wolkigen Kasumi Finish versehen.

Sowohl in der höhe als auch in der Länge hat es aber über die Jahre einiges an Material lassen müssen, da es wie erwähnt in meine Anfangszeiten das eine oder andere Missgeschick gegeben hat.

Dafür kann ich Singlebevel Klingen jetzt nicht nur richtig schärfen sondern auch reparieren... (-:

Eigentlich ist es mir auch nur zu kurz, weshalb ein weiteres her soll. Und da ich nicht wieder ein Messer mit nicht ganz perfekter Klinge will, um sie dann nach und nach in den gewünschten Zustand zu bringen, kaufe ich jetzt noch einmal "richtig".

Ich habe letztes Jahr nämlich ein eigentlich ganz hübsches 180er Aogami Deba in Japan gekauft, und auch das hat keinen perfekten Anschliff. Dieser ist nach wie vor in Arbeit....

Gruss Lars
 
Back