Zwei-Hand-Gentleman-Folder mit Sperre?

Snoopy01

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schlichten klassischen Gentleman-Messer mit Sperre und noch ein paar anderen Eigenschaften, die ich in der Kombination bisher noch nicht gefunden habe (s.u.). Bestimmt könnt ihr mir aber weiterhelfen :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zwei-Hand-Klappmesser mit Sperre/Verschluss.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC, aber auch mal für die Wandertour am Wochenende mit Brotzeit und auch um mal einen Stock anzuspitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 150 - 250 €. Bin gerne bereit, für Qualität auch den Preis zu bezahlen - nicht aber für Markennamen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 7- 9 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz oder Micarta. Gerne auch Titan.
Form eher "klassich", nicht zu "taktisch".
Bitte mit Clip.

* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne was hochwertiges. Z.B. M390, Elmax, S35VN, etc.

* Klinge und Schliff?
Drop-Point.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bitte mit Verschluss, Ausführung ist aber zweitrangig.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Perfekt wäre ein Lionsteel Classic Opera (Damast) mit Clip. Oder ein Mcusta MC-5 ohne Daumenpin.
Oder aber auch ein Lionsteel TS-1 TiSpine als Zwei-Hand-Ausführung :cool:

Am ehesten treffen die o.g. Eigenschaften auf ein Pohl Force Mike Five Santos zu. Das ist aber fast etwas zu groß und zu taktisch.

Ansonsten gefallen mir prinzipiell noch die folgenden Messer, haben aber immer eine Kleinigkeit, die mich stört (in Klammern) - und für die Preislage hätte ich schon gerne eine optimale Lösung.
  • Lionsteel TM-1 Micarta (Einhand - Daumenheber lässt sich entfernen, dann bleibt aber eine unschöne Auskerbung übrig)
  • Lionsteel T.R.E. (Clip gefällt mir nicht - hätte lieber einen klassichen Federclip)
  • Die verschiedenen Chris Reeve (alle Einhand, zu teuer)
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen! :)
 
Hallo,

ich weiß, es handelt sich um eine etwas andere Kategorie als die genannten Hersteller, aber was Du beschreibst entspricht so ziemlich genau einem Benchmade "Big Summit Lake".
Der Stahl ist keiner der genannten, aber S30V hat mir bei meinen Benchmades bisher immer Freude bereitet und bleibt lange scharf.

Beste Grüße,
Strop
 
Hallo,

ich weiß, es handelt sich um eine etwas andere Kategorie als die genannten Hersteller, aber was Du beschreibst entspricht so ziemlich genau einem Benchmade "Big Summit Lake".
Der Stahl ist keiner der genannten, aber S30V hat mir bei meinen Benchmades bisher immer Freude bereitet und bleibt lange scharf.

Beste Grüße,
Strop

Hallo Strop, von den Eigenschaften passt das ja ziemlich genau. Der Griff erinnert mich von der Formgebung aber sehr an mein Bechmade Griptilian. In Kunststoff für mich fein, aber in Holz irgendwie nicht so mein Ding...
 
Das kann man doch nicht an einem Video fest machen. Ausrutscher gibt es bei "Massenware" immer mal. Und selbst wenn mal was ist hat Böker einen super Kundensupprt.

Ich habe so einige Böker Messer. Auch das Exskelibur in mehreren Varianten und kann nichts negatives sagen.
 
Ich bin mit dem Perceval Le Francais für diese Zwecke sehr zufrieden.

Ach ja: auch das Maserin Gourmet leistet mir da gute Dienste als Gentleman-Folder

Liebe Grüße
 
Last edited:
Ich bin mit dem Perceval Le Francais für diese Zwecke sehr zufrieden.

Ach ja: auch das Maserin Gourmet leistet mir da gute Dienste als Gentleman-Folder

Wobei das Maserin Probleme in D bereiten könnte, da es mit einer Hand zu öffnen ist.
Haben aber beide keinen Clip wie vom TO gewünscht (wie auch das vorgeschlagene Müller keinen Clip hat). Kann daher auch keinen Vorschlag machen, da mich Clips eher stören...

Am ehesten noch das eher wie ein Füllhalter daherkommende l'Epicurian von Robert David - aber das wollen einige auch schon mit einer Hand geöffnet haben.
 
Last edited:
Oh ja, sorry! Das mit dem Clip hatte ich glatt übersehen. Dann sind meine Vorschläge natürlich untauglich. Bei der Nutzung lege ich auf eine Clip auch keinen Wert und habe das daher vermutlich großzügig unterschlagen.

Ja, das Maserin bekommt man einhändig auf, wie viele andere eigentliche Zweihänder auch. Dahingehend habe ich mir noch nie somrdcht einen Kopf gemacht, weil es nach meinem Dafürhalten grundsätzlich nicht als Einhandmesser konzipiert ist. Ich hoffe, dass ich das im Fall der Fälle den Ordnungskräften auch so beibringen könnte.
 
...grundsätzlich nicht als Einhandmesser konzipiert ist.
Das ist wohl leider bei der Einstufung unerheblich; entscheidend für die Ordnungsmacht ist wohl überwiegend, ob es per se einhändig zu öffnen ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Da sind wirklich einige klasse Messer dabei - vor allem auch welche, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, wie z.B. die Müller-Messer.

Insgesamt ist es aber schon verwunderlich, wie wenig Messer es am Ende gibt, auf die alle Kriterien zutreffen.

Im Moment tendiere ich daher zum Lionsteel T.R.E. - das kommt von den Eigenschaften und der Ästhetik am ehesten an mein Idealbild ran.
 
Back