Ikea Messer Slitbar Santoku wie Griff entfernen/wechseln wer hat eine Idee?

Status
Not open for further replies.

JTD_KEEPER

Mitglied
Messages
3
Grüße euch,

mir ist leicht langweilig und ich habe hier noch diesen langen dicken Spachtel von Ikea.
Ansich für den Preis ganz ok. Scheint auch wirklich VG10 Stahl zu sein, von der Schärfe kommt es fast an mein Zwilling ran.

Es ist halt nur langweilig und beim härten ist wohl auch was schief gegangen.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es brüniert mit Leinöl richtig schick aussehen würde und gleich nochmal an härte gewinnt zumal man die Klinge noch etwas ausschmieden könnte.

Dazu muss es natürlich ins Feuer. Mir ist aber schleierhaft wie ich den Griff in einem Stück und heil abbekomme.

Vermutlich ist der nur steckt und geklebt, könnte aber auch sein, dass der unter dem Knauf noch geschraubt ist.

Hat jemand eine Idee, wie man den Griff am besten runter bekommen bzw. hat das jemand schon gemacht oder hat ein kaputtes (Geschirrspüler)?


ikea2.jpg



ikea1.jpg



Vielen lieben Dank und ja ich weis selber, dass das schon ganz schön bekloppt ist.
 
Last edited:
JTD Keeper,

zum Glück schreibst du schon selbst, dass das ganz schön bekloppt ist, was du vor hast.

Die Fragen die du dir stellen solltest lauten nicht wie du den Griff abbekommst, sondern:
1. Ob du eine bereits so dünn ausgeschliffene Klinge aus VG 10 Laminat so umschmieden und wieder richten kannst, das da hinterher was für dich ansehnliches und brauchbares dabei herauskommt.
2. Ob du den VG 10 nach dem Schmieden richtig wärmebehandeln kannst.

Wenn du die Fragen klar mit Ja beantworten kannst, dann würde ich den Griff des Messers vor dem Schmieden einfach ins Feuer halten und wegbrennen. Stinkt halt ein bisschen ...

Nur mal so meine Überlegungen

yaammoo
 
Nee, die Frage stellt sich eben nicht.

Schau dir den Griff mal an. Hast du Bock sowas auszusägen und ab zuschleifen.

Mit 16 hab ich sowas schon an meinen Angelmesser gemacht (genietet).
Soooo schwer ist das nicht.

Brünieren mit Leinöl haben die im Mittelalter schon gemacht, mit allem was rostet.

Schau dir den Griff mal an.
Hast du Bock sowas … auszusägen und abzuschleifen.
Das doch Arsch 

Den Stahl bekomm ich schon hin aber auf den Griff hab ich echt keine Lust.
Säge und schleif mal ein rundes/ovales Stück Holz so, dass das passt.

Kann man vergessen!

Ich habe schon überlegt, ob ich den Griff brutal runterhaue und dann einen rustikal Stick darum wickel.
Würde auch schick aussehen, schwarze Klinge, heller Stick ... hot!!!
Aber selbst dafür möchte der Griff in einem Stück bleiben.

Abbrennen kommt nicht in Frage. Da habe ich zu viel Arbeit für das bisschen Spaß.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!
 
Um den Griff im ganzen zu entfernen müsstest du den genauen Kleber kennen und ein entsprechendes Lösemittel, manche Kleber lassen einfach bei genug Wärme aus andere nur mit speziellen Lösemittlen und manche Garnicht. Wenn der Griff Echtholz ist dann ist ohnehin die Verklebung in 9/10 fällen stärker und Holz mag normalerweise Lösemittel nicht sonderlich gern.
Als erstes müsste natürlich die Endkappe Runter dann könntest du wenigstens sehen wie der Griff zusammengesetzt ist, Eisensäge ist für sowas deutlich Präziser und Material schonender als die Flex. Ob du um das Absägen/Runterschleifen des Griffes und etwaiger Klebereste herumkommst ist aber fraglich.
 
Wenn du schmieden kannst, schmiede dir ein neues Messer und pfusch nicht an einem fertigen Messer rum. Das wird eh nix und kostet mehr Arbeit als ein neues. Ehrlich gesagt traue ich dir, so wie du redest, das auch nicht zu. Einen verklebten Griff, kriegt man nunmal nur durch Zerstörung runter. Das ist ja kein japanischer Steckerl.
Außerdem frage ich mich, was du für Gerätschaften hast, dass du einen VG 10 besser wärmebehandeln kannst als die Härterei mit sündteuren computergesteuerten Öfen. Desweiteren verstehe ich nicht, was du an einer vielleicht 0,5 mm dicken Wate
weiter ausschmieden willst? Wenn man das dünner haben will, schleift man sowas dünner.
 
Last edited:
Moin, ich hab das Messer auch, es war für das, was es kann, ein absoluter Schnapper gewesen. Es wird sauscharf, schneidet dann in die Luft geworfenes Küchenkrepp, und das ganze ein Wenig ballig ausgeführt bleibt es auch lange scharf...

Bei dem Griff wechselt man mal gar nix ohne Zerstörung, und selbst absägen o.Ä. geht dank der Form mit Sicherheit nicht ohne Zerstörung der Gesamtstruktur.

Schleif das Ding vernünftig und wickel Dir bunte Alufolie um den (eigentlich in geölt ganz ansehnlichen) Holzgriff...:lach:
 
Das mit dem Küchenkrepp geht ja wirklich, wie lustig.

Ich denke aber das liegt eher am Gewicht und an der Länge.

Meins ist zwar scharf hat aber eher einen rustikalen Schliff mit leichter Säge.
Ich nehm das Messer meist nur für rohes Fleisch.
Rohes Hähnchen halbieren, Chickenwings oder Keulen klein machen.
Mit dem Messer kann ich nicht lange arbeiten, mir tut dann immer die Hand weh vom Griff.

Was das schmieden, brünieren und das Feuer angeht.

Nun das Messer hat ja nun nicht der japanische Meister Ikea Lee in seinem Bergdorf von handgeschmiedet.

Ich sehe das eher so, dass das Messer das letzte mal Feuer gesehen hat als der Stahl im Hochofen war.
Auch einen Hammer hat das Ding sicher nie gespürt.
Das ist einfach nur VG10, gewalzt, ausgeschnitten, geschliffen und fertig.
Das ist nicht gehärtet und der Damast ist auch keiner.

Zitat tiffel: „was du für Gerätschaften hast, dass du einen VG 10 besser wärmebehandeln kannst als die Härterei mit sündteuren computergesteuerten Öfen.“

Als Ossi sehe ich das etwas anders.
Im Mittelalter hatten die sowas auch nicht.

Was wir brauchen ist eine Glut mit um die 700°C um das Messer auf dunkelrot zubekommen.

Als Thüringer kann ich genetischbedingt keine Glut machen die kälter ist.


Hier bitte schön:

grill.jpg


ca. 700°C und den Kohlenstoff gibt’s gratis dazu (zur Not noch ein Ofen-Kohlebrikett kleinmachen).

Messer reinlegen, warten bis es dunkelrot ist und in Leinöl abschrecken.
Vorgang so 3-4 mal wiederholen und mit einem leichten Hammer etwas auf die Schneide schlagen, damit die sich etwas verdichtet.

Wie schon geschrieben … Soooo schwer ist das nicht.

Leider leider, kann ich das mit dem Messer aber vergessen.
Bei der Küchenkrepp Aktion ist mir aufgefallen, dass das gute Messer kaputt ist.

ikea.jpg


Das würde mir mit Sicherheit genau an der Stelle brechen. Mist!
 
Hallo JTD_KEEPER

Die Kombination aus "erwiesenermaßen keine Ahnung" und "Beratungsresistenz" ist für einen fruchtbaren Austausch (und dafür ist dieses Forum gedacht) eher hinderlich.

Ich mache daher hier zu.

chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back