Stärker als gedacht – Löwenmesser 1084 von C. Lütters & Cie.

ots 15

Mitglied
Messages
194
2006 oder 2007 bekam ich die Gelegenheit, den Solinger Betrieb von Lütters zu besuchen (http://www.loewenmesser.de/images/media/chronik-loewen-messer.pdf]). Dabei lernte ich Herrn Backhaus kennen. Er führte damals noch die Geschäfte und ich erinnere mich gut an seine ruhige, trockene und doch freundliche Art.
Er war sich des Qualitätsanspruchs bewusst, der an seine Löwen-Messer gestellt wurde. Seine eigenen Ansprüche aber waren noch höher. Man spürte, dass er ein Messermacher von altem Schlag war. Einer seiner Sätze, den ich noch heute in den Ohren habe, betraf den Vorschliff der Klingen, der unbedingt auf 2/10 mm ausgeführt werden musste. Und kein 1/10 mehr...
Damals wurden auch schon keine oder fast keine Klappmesser mehr mit Stahlbacken hergestellt. Der Kritik daran war er sich ebenfalls bewusst. Doch er war nicht der Auffassung, dass Messer mit durchgehenden Griffschalen konstruktiv schwächer seien als Messer mit Stahlbacken. Das sehen andere ähnlich. "Stahlbacken würden vor allem eine Erleichterung bei der Fertigung bedeuten, da man nicht mehr ganz so präzise arbeiten (können) muss", so Wolfgang Lantelme von Passion France, der bei seiner Eigenmarke hohe Maßstäbe an Qualität und Authentizität anlegt. Wie auch immer. Seit dem Besuch sind die Loewen für mich gleichbedeutend mit guten Schneidwerkzeugen.
Was mir bisher fehlte, war ein 2-klingiges Löwen-Modell – eine Form, die ich besonders praktisch finde: Eine Klinge kann für Arbeiten wie das Öffnen von Paketen verwendet werden. Verklebt sie dabei oder wird sie schmutzig, hat man für die Brotzeit ja immer noch die andere Klinge. Das 1084 habe ich dann bei Frau Frecot von „scharferLaden“ aus Hof bestellt.

Als es ankam, war ich überrascht, wie groß und stark es ist. Mir gefällt es und seitdem ich es habe, ist es meine No.1.

Die Daten:
Grifflänge: 106 mm
Griffstärke: 18 mm
lange Klinge: 84 mm / 2.7 mm
kurze Klinge: 52 mm / 2,0 mm
Stahl: vermutlich C75
Gewicht: 90 g

Nirgendwo habe ich detaillierte Bilder gefunden, die gibt es deshalb jetzt.

IMG_4156.jpg


IMG_4157.jpg


IMG_4158.jpg


IMG_4159.jpg


IMG_4160.jpg


IMG_4166.jpg


IMG_4168.jpg


IMG_4171.jpg


IMG_4173.jpg


IMG_4174.jpg
 
Last edited:
Der von mir gemessene Ausschliff, die Stärke direkt oberhalb der sichtbaren Schneidfase, liegt beim neuen Loewen 1084 bei 0,4 Millimetern.
Beide Klingen stehen fest. Es gibt keinen half stop. Der Klingengang war vor dem Ölen etwas kratzig, die Rückenfedern sind stark bis sehr stark.
 
Last edited:
Dieses Modell habe ich seit ein paar Jahren auch, und ich habe es regelmäßig in meiner EDC-Rotation. Meines ist sehr sauber verarbeitet, und es ist immer wieder eine Freude, dieses Messerchen in der Hand oder im Hosensack zu haben. Definitiv eine Empfehlung wert.
 
Genau so geht es mir auch - es fühlt sich einfach gut und richtig an. Und die Schneidleistung dieser Klassiker stimmt ganz einfach.
Grüße
Oliver
 
...und hier – weil sie so praktisch sind – noch ein paar meiner 2-und 3-klingigen Taschenmesser:

IMG_0426.jpg


Nachgeholfen...

IMG_0428.jpg
 
Danke fürs zeigen und vorstelle. Ein tolles und klassisches Messer.
Deine Sammlung ist generell mal ein Träumchen und alle schön benutzt und in Gebrauch.
Was für ein Modell ist den das mit der blauen Schnur auf den oberen Bildern, auch ein Loewenmesser?

Gruß
Philipp
 
Last edited:
Hallo Philipp, danke für die netten Worte!

Das zweiklingie Messer mit der blauen Kordel ist ein Elektrikermesser von Klein Tools aus den USA: https://www.kleintools.com/catalog/knives-cutting-tools/pocket-knives-multi-blade

Meines ist eine neuere Version des TL-29, das Teil des Elektrikersets der US-Army war. (Tool, Lineman, #29).
Ich hänge dazu mal ein Foto einese Berichts an, den ich 2012 geschrieben habe und den ich veröffentlichen darf (veröffentlicht in gear 1 2012; Wieland Verlag; www.wieland-verlag.com:

Bildschirmfoto-2017-04-27-um-09.17.55.jpg
 
Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort, sogar mit Link und Artikel:super:! Ein interessantes Messer das ich so noch gar nicht kannte.
Dankeschön und Gruß
Philipp
 
Schöne Messer.

Aber mir ist im ersten Beitrag auf den beiden letzten Bildern das vorletzte ins Auge gesprungen.
Dürfte ich nach dem Hersteller und Modell Fragen.

LG Michael
 
Back