Mein erstes Scrimshaw

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde

Bin irgendwie der Meinung das ich mich mal bei Einigen dieses Jahr bedanken möchte und der Erste bei dem es klappt ist mein Kumpel Wolle. Seineszeichen der Freund den ich belästige wenn es um Elektrik und so geht...
Er hatte sich vor einiger Zeit ein Outdoormesser und ne Axt von Gerber geholt (aus der Bear Grylls Kollektion) und war ziemlich verärgert darüber das man mit der Axt besser Tomaten schneiden kann als mit dem Messer. Wolle ist jetzt nicht so der Outdoortyp...hat aber vor die nächsten Jahre mit seinen Kindern in seinem neuen Campingbulli durch die Gegend zu schüsseln und da er ein absoluter Wolf-Fan ist...Grund für mich mal was neues auszuprobieren.:D

Gesammtlänge...22cm
Klinge...11cm aus nem Kugellager (1.3505)...3,3mm stark...verjüngt sich zur Spitze hin...3,8cm hoch
Griffschalen sind aus ner polierten Abwurfstange (Rothirsch) und mit meinem ersten Scrimshaw versehen.
Die Klinge habe ich patiniert und mit einem leichten Stonwash versehen.

Wenn die extreme Lederknappheit im Keller besiegt ist bekommt das Teil noch ne einfache Steckscheide und wird noch scharf gemacht.;)

Gruß Ralf

IMG_20170423_164339.jpg IMG_20170423_164327.jpg

p.s.das sind nicht meine dreckigen Hände...sondern die von Marius :D:D:D
 
Lob und Anerkennung! Dein Messer find´ ich prima und auch wenn ich kein Fan von Wolf-Motiven bin, scheinen mir die künstlerische Umsetzung und die handwerkliche Arbeit ausgesprochen gut gelungen.
Da wird sich aber einer freuen!

Mehr davon und alles Gute
lvk
 
Last edited:
Ich hab' mich schon selbst an Scrimshaw versucht (und es schnell wieder aufgegeben...) deshalb Daumen hoch für die Umsetzung. Wölfe wären für mich nicht das Motiv erster Wahl, aber der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ;). Dem glücklichen Empfänger wird es sicher gefallen, und das ist das wichtigste.
Ach ja - sehr schönes Messer!
 
Sehr schön das Messer. Gern mit Wolf. Die - auch innerhalb der Griffschale durchscheinenden - Grautöne gefallen mir besonders gut :) ...

R'n'R
 
servus Ralf
ich gratuliere Dir zu diesem Erstlingswerk , sieht sehr schön aus .
Also wenn das Dein Erstes ist möchte ich mal eins sehen wenn Du dich richtig eingearbeitet hast :super: .
Magst Du was zu dem benutzten Werkzeug , Farbe usw sagen und wie hast Du das hellgrau hinbekommen ???
Du hast Talent dazu , mach weiter .


Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert
 
Puuh - da haben wir ja Glück gehabt, daß du dieses Talent noch nicht früher ausgepackt hast ....

Beindruckendes Wölfchen hat du da dem Hirsch draufgezaubert - Chapeau!

Die Details würden mich, wie Norbert, auch interessieren ...

Ein sehr schönes Geschenk, das deinem Kumpel endlich ein richtiges Messer beschert ;)

Greetz

Virgil

PS: beste Grüße an Messerhalter :D
 
Mahlzeit

Erst einmal danke für die Blumen.
Zur Vorgehensweise ist eigentlich gar nicht viel zu sagen, außer das ich im Prinzip das Pferd von hinten aufgesattelt habe. Mit der herkömmlichen Methode...ritzen ,Farbe rein,abwischen,Schattierungen machen und so bin ich nicht weit gekommen...hab natürlich vorher mal ne Stunde an ein paar Reststücken geübt.
Meine Reihenfolge war wie folgt...Bleistiftskizze drauf , Umrandung gekratzt und mit Permanent Marker nur über die Kratzer. Dann mit feiner Stahlwolle ,Tuch ,feuchten Daumen und so die Farbe von den polierten Flächen geholt. Dann mit den Schattierungen weiter gemacht...gekratzt da wo es dunkler sein sollte und gestochen wo es heller sein sollte...das in mehreren Schritten mit Farbe drauf und wieder weg-polieren...mindestens 5...10 Schritte nur für die Schattierungen.
Durch das ewige mit der Stahlwolle drüber verschwinden natürlich die Kratzer nach und nach. So sind auch die hellgrauen Flächen entstanden...Stiche die fast wegpoliert sind.
Zum Schluss noch mal 2-3 mal die Konturen.
Im Prinzip ist das eine Technik die ich früher beim Airbrush auf Papier angewendet habe, nur das ich hier nicht mehrere Schichten Farbe aufgetragen sondern abgetragen habe.
Das alles mit Lupenbrille und tiefem Licht damit man auch sieht wo man schon gekratzt hat.
Werde das bestimmt noch mal machen...dann allerdings mit unterschiedlichen Farben...mal schauen was dann passiert.

Danke für euer Interesse, Gruß Ralf

IMG_20170424_173645.jpg

p.s. die Nadel ist von einem Zirkel und musste mehrmals nachgeschärft werden...wichtig für mich war das sie beim Kratzen nicht nachfedert.
 
Der Vollständigkeit halber...Hab noch ein Stückchen Leder gefunden...in hellbraun...Grirrrrrrhhhh....kein Wunder das das seit 20 Jahren im Schrank liegt.
Habe es mit schwarz so ein bisschen auf antik gemacht...oder probiert ...zugeschnitten...passt...zusammen genäht...passt nicht....Mist.
Keine Ahnung was schief gelaufen war...aber es gibt ja Wasser, Falzbein und ne Vakuumpumpe...also das Teil eingetütet und...seit dem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Hab es gestern abgegeben...nur so viel dazu...hoffe das Messer wird benutzt und nicht nur totgestreichelt...:D:D:D

Gruß Ralf

IMG_20170430_113447.jpg
 
Hallo Ralf,
geil das! :D
Auch der Wolf gefällt.

Könntest Du etwas zur Vakuumpumpe schreiben (Hersteller, Modell, ...).

Vielen Dank für die Antwort
Bodo
 
Mahlzeit Bodo
Gerne...ich liebe dieses Teil. Er saugt und bläst, ist ziemlich klein und verdammt leise. Da er aus dem medizinischen Bereich kommt ist er auch für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn man 'ne Weile schaut bekommt man so ein Teil gebraucht für um die 70 Tacken in der Bucht.

Gruß Ralf

IMG_20170502_163444.jpg IMG_20170430_113233.jpg
 
. Da er aus dem medizinischen Bereich kommt ist er auch für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Prof.Dr.R.Nepolsy operiert am offene Herzen:D

Ralf, ich hatte ganz verabsäumt Dich kräftig zu loben- das Scrimshaw ist toll geworden-Respekt:super: und das Messer sowieso.
Erstaunlich was Du in Deiner kleinen Kellerwerkstatt so zustande bringst.

Bis denne
Excali
 
Danke Reinhard

Schade das das mit dem Treffen nicht so schnell geklappt hat...hätte es dir gerne gezeigt, aber was soll's ... die nächsten Sachen werden wieder etwas bekloppter...für die Wand halt.:irre::irre::irre:

Gruß Ralf
 
Back