Unterschied S90V zu S110V

Matchless

Mitglied
Messages
46
Hallo,
weiß jemand welcher Unterschied zwischen den beiden Stählen besteht (Praxis)? Konkret geht es um ein Jagdmesser, das Müller MSP Special Droppoint. Ich überlege, welcher der beiden Stähle besser für die jagdliche Verwendung (Aufbrechen etc.) ist.

Liebe Grüße

Julius
 
Eine konkrete Antwort auf Deine Frage bezüglich eines direkten Vergleichs kann ich nicht liefern. Aber persönliche Erfahrungen und eine Sammlung detaillierter Informationen zu S110V. Hier kannst Du was dazu lesen ...

Und nach meinen Recherchen spricht einiges dafür, daß S110V zäher als S90V ist, also etwas weniger zu Ausbrüchen neigen sollte. Vermutlich :fat: ...

R'n'R
 
Deine Frage war:

Ich überlege, welcher der beiden Stähle besser für die jagdliche Verwendung (Aufbrechen etc.) ist.

Nach meiner Erfahrung und meinem Kenntnisstand solltest Du mit keinem der beiden Stähle falsch liegen, wenn es Dir um Schneidhaltigkeit geht. Du wirst lange schneiden können, bis Nachschärfen ansteht. Bei S110V etwas länger. Oberste Fahnenstange …

Allerdings stellt sich die Frage, ob das das entscheidende Kriterium für Dein Vorhaben ist. Mir wäre anstelle der Schnitthaltigkeit deutlich mehr an der Zähigkeit / Toughness gelegen. Also an der Fähigkeit der Klinge, Streß auszuhalten.

Dem wird das Messer bei jagdlicher Verwendung ja ausgesetzt sein. Seitliche Belastung, Knochenkontakt, Sand, Schmutz etc. pp …

Und da sind die rostträgen Stähle eher nicht erste Wahl. Meine Präferenz diesbezüglich wäre Toolsteel, also O1 oder A2 beispielsweise. Und eine Klinge mit balligem Schliff. Die kann schon geometrieseitig mehr Streß aushalten. Mike Stewart vertritt die Auffassung, die Belastbarkeit einer balligen Klinge gegenüber einer mit Flachschliff betrage hinter der scharfen Schneide 400 Prozent. Ich kann es nicht überprüfen. Aber die Richtung wird schon stimmen.

Ein Gunny Hunter A2 von Bark River wäre so ein Messer. Findest Du bei Klingenwelt …

Wenn Du es mit der Toughness auf die Spitze treiben möchtest, kann ich Dir CPM 3V empfehlen. Dieser Stahl übertrifft A2 und Konsorten diesbezüglich noch bei weitem und wäre meine erste Wahl. Auch diesen findest Du bei Bark-River-Messern (zunehmend) verbaut. Für Deine Belange passen würden z.B.

Gunny Hunter CPM 3V
Bravo 1 LT CPM 3V
Fox River CPM 3V
Classic Drop Point Hunter CPM 3V

Eine Grafik zum Thema Schnitthaltigkeit und Toughness der relevanten Stähle findest Du hier

Was persönliche Erfahrung angeht - ich hatte Micro-Ausbrüche bei S110V im Kontakt mit hartem Holz. Ich hatte noch nie derartige Probleme mit A2 und CPM 3V. Und ich habe beide Stähle an diversen Messern herausgefordert. Die Standzeit von CPM 3V ist deutlich höher. Schärfen ist bei A2 ein Kinderspiel, aber auch bei 3V kein Problem.

Ich würd‘ mal einen Blick riskieren ;)

R’n‘R
 
Last edited:
Hey, danke erstmal für die ganzen Tipps. Den Artikel zu deinem kleinen Blauen hatte ich just bevor ich meine Frage stellte gelesen ;)

Mit deiner Aussage hast du es direkt auf den Punkt gebracht. Zähigkeit steht an oberster Stelle, solange die Schnitthaltigkeit mindestens im oberen Bereich verfügbarer Stähle liegt, das sollte sie bei beiden Stählen definitiv. Falls man mit einem der Pulverstähle nämlich wirklich mal einen größeren Ausbruch hat, schleift man sich definitiv einen Wolf. Toolsteel steht leider nicht zur Debatte, gerade der Schweiß könnte doch auch mal länger am Messer verbleiben, sodass ausreichende Korrosionsresistenz ebenfalls ein wichtiges Kriterium darstellt. Ansonsten wären niedrig legierte Stähle natürlich first choice ;)
CPM3V ist definitiv ein Stahl aus dem ich mir auch ein Jagdmesser holen will, auch soll es von Bark River sein. Auf diese Messer schiele ich schon länger, eines davon wird es auf jeden Fall werden.
Ich habe das Gefühl, du kannst dich sehr gut in mich hineinversetzen :D

Wenn man jetzt aber ausschließlich zwischen S90V und S110V wählen würden, welcher Stahl hätte die höhere Zähigkeit? Korrosionsresistenz ist wie gesagt ebenfalls sehr wichtig, hier hoffe ich einfach, dass auch S90V bereits ausreichend resistent ist, um mehrere Tage Feuchtigkeit ohne Trocknen problemlos wegzustecken? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Julius
 
beide Stähle hätten übrigens die gleiche Endhärte. Dies vorausgesetzt, kann man sagen bei welchem Stahl Ausbrüche wahrscheinlicher wären, ergo welcher die höhere/geringere Zähigkeit besitzt?
 
Ich gehe davon aus, daß Du auf diese Frage keine belastbare Antwort erhalten wirst. Nach sorgfältiger Recherche in den relevanten amerikanischen Foren findet sich auch dort von Seite der einschlägigen Experten nichts weiter als persönliche Einschätzungen und Vermutungen. Kommt dann immer drauf an, welches Messer wer gerade von wem mit welcher Geometrie und Wärmebehandlung benutzt hat. Einig ist man sich aber durch die Bank, daß beide Stähle sich für Slicer eignen - also praktisch fürs Geradeausschneiden. Seilchen, Karton etc.

Für Outdoormesser schätzt man sie wenig geeignet ein. Aber so weit waren wir ja schon :p ...

Du wirst wohl - egal, für welchen Du Dich nun entscheidest - keinen entscheidenden Unterschied herausschneiden können. Als Vermutung könnte man mal dahingehend denken, daß die Zusetzung von Niob beim S110V der Zähigkeit entgegenkommt, beim S35VN hat man das auch unter anderem getan, um der Sprödigkeit des S30V zu begegnen. Da ich aber kein Stahlexperte bin, befinden wir uns hier bereits auf Glatteis ...

R'n'R
 
Hallo,
weiß jemand welcher Unterschied zwischen den beiden Stählen besteht (Praxis)? Konkret geht es um ein Jagdmesser, das Müller MSP Special Droppoint. Ich überlege, welcher der beiden Stähle besser für die jagdliche Verwendung (Aufbrechen etc.) ist.

Liebe Grüße

Julius

Wenn es Dir um Zähigkeit geht, wäre Vanadis 4 extra eine Überlegung wert! Kenne einen Professinonellen Messermacher, der mehrere Dutzend Jagdmesser für den harten Einsatz dauraus gefertigt hat und mir erzählte,
er würde Vanadis sogar dem 3V vorziehen, den er aber auch sehr schätzt.
 
Der Chromanteil bei Vanadis 4 extra beträgt 4,7 % ...

Ein sehr guter Kompromiß aus Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und Korrosions-Resistenz (18 % Chrom!!) ist Elmax. Kommt Deinen Anforderungen bestens entgegen. Meine Erfahrungen mit einem kleinen Folder sind sehr gut. Hier - inkl. Detailinfo zum Stahl - nachzulesen :)

R’n‘R
 
Back