H. Boker Jagdtaschenmesser mit Patronenauszieher

Grenzwolf

Mitglied
Messages
223
Dieses Messer bekam ich gestern.
Muss es noch säubern.
Es scheint völlig unbenutzt.
Die Herstellerzeichnung lässt eine Fertigung zw. 1920 und 1930 vermuten.
Wer kann Angaben zu diesem Messer machen?
Danke



201704201659076h7bo9mk8g.jpg
[/url]

l=http://www.fotos-hochladen.net]
201704201659076h7bo9mk8g.jpg
[/url]

 
Last edited by a moderator:
Hallo Grenzwolf,
Ein sehr schönes Messer hast Du da ergattert. Eigentlich weißt Du ja schon alles, das Alter würde ich auch so einschätzen. Ich hätte aber noch Fragen. Da sind noch einige Werkzeuge, komplettes Bild möglich? Ist die Klinge arretiert?
Viel Freude daran.

Gruß
Abu
 
Die Klinge arretiert wie ein Backlock.
Durch drücken der kleinen Klinge wird die Klinge wieder gelöst.
Vielleicht hat ja jemand die richtige Bezeichnung dieses Messers. Es ist fünfteilig.
Oder vielleicht hat sogar jemand ein altes Prospekt....

=http://www.fotos-hochladen.net]
20170420165122mzuet9g37p.jpg
[/url]

]
20170420165135puj3ovi9ez.jpg
[/url]
 
Die Klinge arretiert wie ein Backlock.
Durch drücken der kleinen Klinge wird die Klinge wieder gelöst. ....

Vielleicht hat ja jemand die richtige Bezeichnung dieses Messers.
]

Hallo,
....hatte ich mir gedacht, war auch typisch für diese Art Messer und ist sicher ein exquisites Merkmal. Heißt Federmesserdrücker, weil durch Druck auf das kleine Federmesser die Hauptklinge gelöst wird. Schönes Teil!

Gruß
Abu
 
... ohne jetzt utrapingelig sein zu wollen - aber eigentlich sollte es so sein (und ist es vermutlich auch), daß die Entriegelung über das Werkzeug, das ebenfalls an der Niete der großen Klinge sitzt (quasi "oben" ... ist das ein Schraubendreher?), erfolgt? Die kleine Klinge auf dem einen Foto (zusammen mit dem Dosenöffner) ist m.E. an der falschen Seite und sieht am Ricasso auch nicht nach Federmesserdrücker aus; normal ist dieser etwas ausgekehlt, um nicht vom innenliegenden Hebel, der auf Druck die Feder der großen Klinge hebt, zu weit "ausgestellt" gehalten zu werden ...

Wirklich ein sehr schönes Stück in anscheinend echt gutem Zustand - wenngleich ich "unbenutzt" anzweifeln würde ... aber egal; würde genau in meine Sammlung passen :D

Glückwunsch dazu! Solche alten, handwerklich gefertigten Messer sind immer wieder schön anzusehen - und auch, wenn Böker meiner Meinung nach hier und da ziemlich weit in den "bizarr"-Bereich abgewandert ist, haben sie doch früher (und manchmal heute noch) echt schöne Sachen gebaut. Wenn man dann so eine schimmernde Perle aus dem modderigen und plagiatdurchströmten Ozean der CNC- und Stanzmaschinenprodukte heben kann, ist das doch ein nettes Gefühl ...
 
Du hast natürlich recht. Der Drücker ist der Schraubendreher neben der großen Klinge.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand.
In meine Sammlung passt es nicht so richtig.
Aber es ist und bleibt ein schönes altes Messer.
Schade dass niemand ein altes Prospekt hat....
 
Ein Versuch wäre es vielleicht wert - direkt bei Böker (-> Beagleboy hier im Forum) fragen. Meines Wissens nach gibt es da aber u.U. Probleme bei Vorkriegsmodellen. Ansonsten ist natürlich Cut für sowas immer der aussichtsreichste Kandidat. Was der aus alten Solinge Beständen nicht kennt, geht auf eine Messerspitze ...

Na, und wenn Du's nicht in Deiner Sammlung magst ........

:D
 
Ich hab ne direkte Anfrage an Böker gestellt.
Es wird sicherlich schwierig, da es 1920-1930 produziert wurde....
[...]
Aber zuerst möchte ich die offizielle Bezeichnung erfahren.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Boogerbrain,

....danke! Augen wie ein Luchs. Das ist nicht "pingelig", sondern sachdienlich. Da bin ich doch den Worten statt Bild gefolgt.:confused:
Wäre dann ein "Kapselheberdrücker", oder? Sowas wie zuletzt von F. Hartkopf im Jub-Messer verbaut.

Gruß
Abu
 
Antwort von Böker:

ich habe nun Antwort vom Senior-Chef:

„der Kunde liegt richtig. Das Jagdmesser mit dem Verschlussprinzip „Federmesserdrücker“ stammt aus der Vorkriegszeit, also 20er bis 30er Jahre.

Katalogmaterial ist aus dieser Zeit kaum vorhanden, da die Firma 1944 total ausgebrannt ist.“ Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
That is a beautiful Boker sportsman's knife, Grenzwolf.
In that pattern and with that shield it would date to the 1930s.

 
Back