Bestimmung altes Beil und „Tomahawk“ (Feuerwehr?)

merrymarauder

Mitglied
Messages
483
Moin zusammen,

ich habe hier ein altes Beil mit unten angeschraubtem Brecheisen und ein Tomahawk-ähnliches anderes Beil von meinem Großvater.

Feuerwehrbeile_kl.jpg

Da er es in seinem kleinen Feuerwehrmuseum über Kreuz genagelt an der Wand hängen hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um Feuerwehrwerkzeug handelt.

Eine Schmiedemarke oder ähnliches kann ich leider nicht entdecken. Im Netz habe ich noch nichts konkretes gefunden. Schwedisch und etwas älter – aber diese Information wirkt nicht belastbar.
Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
 
Die Rechte ist eindeutig Feuerwehr ja, hab Äxte dieser Form schon oft gesehen, die tauchen öfter bei Flohmärkten etc. auf oder sind teilweise auf alten Feuerwehr Auszeichnungen, Figuren oder ähnlichem zu sehen.
Die Linke mit der "Brechstange" am Heft dürfte also vermutlich auch Feuerwehr Werkzeug sein, die Form des Kopfes ist zwar nicht eindeutig aber die Kombination sagt da vermutlich mehr aus.
Naja da du sagst er hatte ein Feuerwehr Museum wird der Mann schon gewusst haben was er da hat.
 
Moin

Das rechte Beil habe ich auch.... also exakt das gleiche Modell.

Habe es mir vor ein paar Jahren bei einem Army-Händler (ein seriöser mit Ahnung, - und er verkauft nur Original-Sachen aus Depotbeständen ;) ) besorgt.
Da wurde es als Schwedisches Feuerwehrbeil aus den 50/60er Jahren angeboten.
Ich habe es im Laden liegen.... kann morgen gerne mal nachsehen, ob auf meinem ein Stempel oder eine Marke drauf ist.

Gruß
chamenos
 
Danke für Eure Antworten bisher.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das etwas zum Verkaufen oder Benutzen ist.
Wenn dann müssten dünnere Stiele dran. Oder ich müsste schleifen.
Wieder an die Wand kommen die bei mir auf jeden Fall nicht.
 
Bevor du anfängst herumzumurksen würd ich die Beiden lassen wie sie sind und Verkaufen, gibt sicher den einen oder anderen Sammler der an Originalstücken seine Freude hat, vielleicht mal bei den Örtlichen Feuerwehren fragen. Mit Original/altem Heft bekommst du dafür vermutlich auch mehr als nur für den Axtkopf.
 
Ist der Haken zum im-Notfall-abseilen? So was hab ich noch nicht geshen.
Ich verstehe aber auch nicht wa rum er die Griffe dünner haben will.
Länger, währ nach meiner Meinung eine gute Idee; wenn man die nicht am Gürtel trägt.
 
Back