Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

Status
Not open for further replies.

TeX

Mitglied
Messages
228
Moin,

eine CR123 (kein Akku) klemmt in einer Taschenlampe fest. Riecht nicht nach Korrosion - sitzt wahrscheinlich einfach fest weil die Hülle zu eng ist? Egal!

Ich habe bereits versucht, sie am hervorstehenden Kopf des Pluspols mit einer Zange herauszuziehen - jetzt ist wenigstens der draußen :hmpf:
Ich überlege, eine Schraube hineinzudrehen an der dann gezogen werden kann. Aber irgendwie habe ich das Gefühl hier gleich ein OH MEIN GOTT NEIN zu kassieren :hehe:

Jemand eine Idee?

TeX
 
OH MEIN GOTT NEIN

Das ist eine Lithium Batterie.
Google 'Lithium batterie gefahr' bevor du weiter rummachst.
 
Versuch mal, seitlich an der Batterie vorbei in den kleinen Spalt mit der Spitze einer Preßluftpistole (am Kompressor) hineinzublasen.
Aber aufgepasst - vielleicht fliegt das Ding gleich richtig raus...
Oder du wärmst die ganze Einheit moderat auf und kühlst dann nur die Batterie mit einem handelsüblichen Kältespray ab. Damit der Körper "groß bleibt" und die Batterie wieder "kleiner wird"...
Gruß, Hombre
 
Etwas mehr Info wäre schon schön, vllt kann man ja den Kopf abschrauben?
Welche Lampe ist es denn?
 
Wenn der Kopf abzuschreubane wäre wäre es schon am einfachsten..

Die guten Vorschläge wurden alle schon genannt.
Wobei ich erst kühlen würde und dann von aussen erwärmen.Ich denke das ist einfacher.Wobei ich andersrum nicht weiss, ob sich der Body auch nach innen ausdehnt.
Allerdings würde ich keine Schnur festkleben sondern eine Gewindemutter oder dergleichen, dann kann man besser arbeiten. Schwanheimer Industriekleber
Oder etwas Seife zwischen Zelle und Body.
Oder über die Trägheit klopfen.

Ggf eine Kombination aus alledem.

Gruss

PS welche Lampe ist es denn nun?
 
Danke für die Ideen.
Nachdem ich mir ein paar Videos mit genagelten und sonstwie attackierten Li-Batterien angesehen habe, werde ich meine Spacksschraube in ihrem Kästchen lassen.. :D

Es ist eine Nitcore Sens und der Kopf ist natürlich bereits ab - also nur noch die Batteriehülle (mit nur einer Öffnung).

Da ich kein Kältespray im Hause habe werde ich mit Paracord und EpoxyKit starten. Jetzt heißt es erst einmal 24 Stunden warten bis es ausgehärtet ist.

Seife?! Ja, hab noch Ballistolöl rumliegen. Ein paar Tropfen vor dem Ziehen können nicht schaden.

p.s.: Ist ja gar keine CR-123 sondern AA. Das Problem bleibt dasselbe, aber vielleicht vertragen AAs ja eine Spacksschraube ... :ahaa:
 
Last edited:
Lithium-AA, oder Alkali?

Der eingetrocknete Elektrolyt von Alkalizellen löst sich (wenig überraschend) gut in Essig- oder Zitronensäure.
Sollte die Batterie nur durch diese Kruste feststecken, wäre das einen Versuch wert.

Gruß
 
So, vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Ich habe die meisten - teils in Kombination - erfolglos versucht.
Mehr Lebenszeit werde ich diesem "Projekt" nicht widmen zumal sich bereits der Rand der Batteriehülle zu verbiegen beginnt.
Somit fand die Beisetzung der Nitecore Sense AA heute in engem Familienkreis statt :(

Aber dafür habe ich nun einen Ersatzkopf für meine Nitcore Sens CR :) und einen freien Platz für ein neues Lämpchen. :hehe:

Nochmals Dank an alle.
TeX
 
Mein Beileid,
R.I.P. tapfere Nitecore - möge Dein geschundener (Batterie-)Körper ewige Ruhe finden.

Und damit zu hier;)
Gruß
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back