Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.07.04
    Ort
    Nord-Nord-Deutschland
    Beiträge
    228

    Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Moin,

    eine CR123 (kein Akku) klemmt in einer Taschenlampe fest. Riecht nicht nach Korrosion - sitzt wahrscheinlich einfach fest weil die Hülle zu eng ist? Egal!

    Ich habe bereits versucht, sie am hervorstehenden Kopf des Pluspols mit einer Zange herauszuziehen - jetzt ist wenigstens der draußen
    Ich überlege, eine Schraube hineinzudrehen an der dann gezogen werden kann. Aber irgendwie habe ich das Gefühl hier gleich ein OH MEIN GOTT NEIN zu kassieren

    Jemand eine Idee?

    TeX

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer Avatar von bigbore
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    86420
    Beiträge
    2.146

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    OH MEIN GOTT NEIN

    Das ist eine Lithium Batterie.
    Google 'Lithium batterie gefahr' bevor du weiter rummachst.

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Fabsel
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    464

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    stimme zu. Lass das. Stück Schnur am Ende fest kleben, ziehen.

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    02.02.08
    Ort
    Mitten in Bayern
    Beiträge
    167

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Versuch mal, seitlich an der Batterie vorbei in den kleinen Spalt mit der Spitze einer Preßluftpistole (am Kompressor) hineinzublasen.
    Aber aufgepasst - vielleicht fliegt das Ding gleich richtig raus...
    Oder du wärmst die ganze Einheit moderat auf und kühlst dann nur die Batterie mit einem handelsüblichen Kältespray ab. Damit der Körper "groß bleibt" und die Batterie wieder "kleiner wird"...
    Gruß, Hombre

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer Avatar von bigbore
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    86420
    Beiträge
    2.146

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Etwas mehr Info wäre schon schön, vllt kann man ja den Kopf abschrauben?
    Welche Lampe ist es denn?

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    19.08.09
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    706

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Wenn der Kopf abzuschreubane wäre wäre es schon am einfachsten..

    Die guten Vorschläge wurden alle schon genannt.
    Wobei ich erst kühlen würde und dann von aussen erwärmen.Ich denke das ist einfacher.Wobei ich andersrum nicht weiss, ob sich der Body auch nach innen ausdehnt.
    Allerdings würde ich keine Schnur festkleben sondern eine Gewindemutter oder dergleichen, dann kann man besser arbeiten. Schwanheimer Industriekleber
    Oder etwas Seife zwischen Zelle und Body.
    Oder über die Trägheit klopfen.

    Ggf eine Kombination aus alledem.

    Gruss

    PS welche Lampe ist es denn nun?

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.07.04
    Ort
    Nord-Nord-Deutschland
    Beiträge
    228

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Danke für die Ideen.
    Nachdem ich mir ein paar Videos mit genagelten und sonstwie attackierten Li-Batterien angesehen habe, werde ich meine Spacksschraube in ihrem Kästchen lassen..

    Es ist eine Nitcore Sens und der Kopf ist natürlich bereits ab - also nur noch die Batteriehülle (mit nur einer Öffnung).

    Da ich kein Kältespray im Hause habe werde ich mit Paracord und EpoxyKit starten. Jetzt heißt es erst einmal 24 Stunden warten bis es ausgehärtet ist.

    Seife?! Ja, hab noch Ballistolöl rumliegen. Ein paar Tropfen vor dem Ziehen können nicht schaden.

    p.s.: Ist ja gar keine CR-123 sondern AA. Das Problem bleibt dasselbe, aber vielleicht vertragen AAs ja eine Spacksschraube ...
    Geändert von TeX (19.04.17 um 11:46 Uhr)

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer Avatar von bigbore
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    86420
    Beiträge
    2.146

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Vllt funktioniert es so ähnlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=1uEQqCowYvg
    Batterierohr fest an einem Hammer befestigen und klopfen.

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.09
    Beiträge
    776

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Lithium-AA, oder Alkali?

    Der eingetrocknete Elektrolyt von Alkalizellen löst sich (wenig überraschend) gut in Essig- oder Zitronensäure.
    Sollte die Batterie nur durch diese Kruste feststecken, wäre das einen Versuch wert.

    Gruß

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.07.04
    Ort
    Nord-Nord-Deutschland
    Beiträge
    228

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    So, vielen Dank an alle für die Vorschläge.

    Ich habe die meisten - teils in Kombination - erfolglos versucht.
    Mehr Lebenszeit werde ich diesem "Projekt" nicht widmen zumal sich bereits der Rand der Batteriehülle zu verbiegen beginnt.
    Somit fand die Beisetzung der Nitecore Sense AA heute in engem Familienkreis statt

    Aber dafür habe ich nun einen Ersatzkopf für meine Nitcore Sens CR und einen freien Platz für ein neues Lämpchen.

    Nochmals Dank an alle.
    TeX

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    4.922

    AW: Batterie klemmt in Taschenlampe fest - wie entfernen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Mein Beileid,
    R.I.P. tapfere Nitecore - möge Dein geschundener (Batterie-)Körper ewige Ruhe finden.

    Und damit zu hier
    Gruß
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kydexscheide klemmt!
    Von Tank im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.16, 15:10
  2. Hest 2.0 Framelock klemmt. Was tun?
    Von Rotten im Forum Wartung & Pflege
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.12, 15:36
  3. Problem Maglite: AAA klemmt in Batteriefach
    Von knifemaniac im Forum Taschenlampen - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 12:26
  4. Abschrot klemmt
    Von Christopher im Forum Schmiedewerkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 09:50
  5. Schweizer Messer klemmt
    Von Benjamin im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.01, 00:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •