Nagelhau anbringen

random

Mitglied
Messages
63
Hallo zusammen!

Eigentlich spielte das Thema klappmesser für mich bis vor kurzem keine große Rolle. Aber der aktuelle Messermacherwettbewerb hat mich angeregt meine lange vor mich hingetragende "Idee" eines selbstgebauten Slipjoint umzusetzen. Da ich ein Gefühl wie ein Kettenbagger habe, keine kleine Herausforderung. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem relativ zufrieden. Einige Kleinigkeiten habe ich letzten Endes in Kauf genommen um das Messer dann als "proof of concept" fertig zu stellen. Die meisten offenen Fragen wurden durch probieren beseitigt, eine Frage bleibt auch nach einiger Suche im Forum:
Wie bringt ihr den Nagelhau an?

Ich habs letzten Endes auch mit dem Dremel gemacht. Funktioniert auch, aber nich so wie ich mir das vorstelle.
Mit der Hand hab ichs mir schon gar nicht zugetraut, deshalb hab ich die Klinge eingespannt und vorsichtig an der Ständerbohrmaschine mit Dremeltrennscheibe "vorbeigezogen". Das Ergebniss wirkt einfach ausgelutscht und ohne scharfe Kanten, für mich nicht zufrieden stellend.

Jetzt meine Frage: Wie macht Ihr das? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Grobi bin der das nicht mit dem Dremel hinbekommt. Klar, mit Fräse alles kein Problem, hab ich aber nicht. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich?

Gruß
 
Hallo Random,

ist die Klinge noch nicht gehärtet lässt sich der Nagelhieb, wie der Name schon sagt, mit einem Werkzeug einschlagen oder auch prägen. Ich habe dafür eine alte Feile rund angeschliffen mit einer einseitigen Phase, ca. 45-60° und mit einem Hammer, nicht zu leicht, eingeschlagen. Den Wulst dann wieder abtragen. Die Kontur kommt auch recht sauber raus.

Grüße

Detlev.
 
Wie bringt ihr den Nagelhau an?

Ich habs letzten Endes auch mit dem Dremel gemacht. Funktioniert auch, aber nich so wie ich mir das vorstelle.
Mit der Hand hab ichs mir schon gar nicht zugetraut, deshalb hab ich die Klinge eingespannt und vorsichtig an der Ständerbohrmaschine mit Dremeltrennscheibe "vorbeigezogen". Das Ergebniss wirkt einfach ausgelutscht und ohne scharfe Kanten, für mich nicht zufrieden stellend.

Jetzt meine Frage: Wie macht Ihr das? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Grobi bin der das nicht mit dem Dremel hinbekommt. Klar, mit Fräse alles kein Problem, hab ich aber nicht. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich?

Gruß

Hallo Random,
Ich habe mit diesem Problem bei unserem Wettbewerb mit meinem MODOPI-Projekt auch die Krise gekriegt. Wenn die Klinge bereits gehärtet ist, hast Du, ausser mit Schleifen, imho keine andere Möglichkeit einen Nagelhau anzubringen. Ein Einschnitt nur in der Stärke der Dremel-Trennscheibe gefiel mir nicht wirklich. Ich wollte möglichst die Optik eines sauber eingeschlagenen Nagelhaus erreichen. Dafür hatte ich mehrere Dremeltrennscheibchen gestapelt auf den Halter geschraubt und dann den zylindrischen Stabel am Schleifbock in eine Kegelform geschliffen. Dann das Ganze mit Dremel am Kreuztisch eingespannt, vorsichtig positioniert und eingeschliffen. Das funktionierte leidlich, aber leider nicht so scharfkantig wie erhofft. Bei dem Versuch dieses Ergebnis zu verbessern rutschte ich ab und versaute ich mir die Klinge. Ich hätte vor Wut und Frust am liebsten alles in die Tonne getreten. Nun ist es wie es ist. Ich betrachte den Fehler als meine Schmiedemarke nach dem Motto: "It´s not a bug - It´s a feature" Beim nächsten Versuch (falls es ihn geben sollte) werde ich diese Kegel-Schleif-Methode für einen Nagelhau weiter verbessern.
Frohe Restostern
Felix
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ich aber auch selber auf die Feile nicht gekommen bin:argw:, da mach ich mich mal ran.

Ja wie gesagt, mit dem Dremel stehe ich auf Kriegsfuß, bin da einfach nicht feinfühlig genug für.
 
Wie erstellt man den Nagelhieb?

Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin fasziniert von den Fertigkeiten, die in diesem Forum gezeigt werden! Ich komme nicht beruflich aus dem Metallbereich, ich bin Nahrungsmittelhandwerker. Ich verfüge über einen Bastelkeller mit einigen wenigen Geräten. Ich bin seit 40 Jahren Modellflieger, habe daher einiges an Handwerklichem erlernt. Das vorab zu mir.
Ich habe mich an den ersten zwei Messern versucht, bin bis auf eine Sache mit mir zufrieden. Der Nagelhau sieht mundgedengelt aus. Ich finde im internet nicht viel bis gar nichts. Wie macht ihr das?
Auf eine fruchtbare zusammenarbeit, Thomas
 
Deine Frage habe ich, zwecks Übersichtlichkeit, hierher verschoben. Ist ja noch nicht mal ein Jahr her, dass im Forum dieses Thema zuletzt behandelt wurde. ;)
 
Back