Kukri auf ballig umschleifen

kleinertiger

Mitglied
Messages
41
Hallo!

Habe seit geraumer Zeit eine Kukri Machete von Cold Steel im Einsatz, aber der Werksschliff ist relativ anfällig auf Ausbrüche und deswegen will ich dem Kukri einen balligen Anschliff verpassen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten mache? Durch die Größe und den starken Recurve gestaltet sich das als schwierig...

Welche Methode wäre hier am sinnvollsten?
 
oha, da hast du dir aber was vorgenommen. Ich würds mit Schleifpapier auf einer weichen Unterlage (Mauspad) versuchen. Ist bei der Größe nur anspruchsvoll. Also entsprechend alles fixieren.

Aber mal zu den Ausbrüchen. Ich versteh den gedanken mit dem "mehr Fleisch" damit da nix passiert. Aber evtl tuts auch ein größerer Anschliffwinkel? Und von was kommen die Ausbrüche? Grad die günstigen CS teile habe bei mir schon einiges mitgemacht, und Ausbrüche gehören da nicht zu meinem Problemen. Evtl ist die Härtung (warum auch immer) ja hin?

Gruß
 
An das Mauspad hab ich auch schon gedacht, wird das mit dem Recurve nicht etwas ungünstig?
Ja, größerer anschliffwinkel ist wohl auch möglich, aber ballig wäre mir halt lieber. Ausbrüche kommen bei mir, wenn ich mit härterem Holz zu tun habe, entasten und so, sind aber nicht extrem, nur feine.
 
Hallo!

Habe seit geraumer Zeit eine Kukri Machete von Cold Steel im Einsatz, aber der Werksschliff ist relativ anfällig auf Ausbrüche (...)

Ich habe die CS Royal Kukri. Die ist ab Werk ballig geschliffen und zeigt keine Anfälligkeit für Ausbrüche. Meine Frage wäre, was du damit anstellst... Meine hat z.B. einen gefällten Baum (irgendeine Weide, mittlere Größe) entastet, die Äste (2-4cm Durchmesser) in kleine Stücke gehackt, wild geratene Hecken begradigt, frisches Holz gehakt (~12cm Durchm.) und etwas CS-gerechten Blödsinn gab es auch. Sie war öfter stumpf aber Ausbrüche gab es nicht.

Deswegen bin ich jetzt einfach nur neugierig und bin auch bei @Fabsel, denn einen WB-Murks hatte ich auch schon im Sinn. Umschleifen geht so wie @Fabsel es bereits angedeutet hat. Machete fixieren, Schleifklotz mit Mauspad und dann immer in Richtung der Schneide ziehen, nicht gegen die Schneide. Mit mittlerem Druck sowie viel Zeit und Geduld wirst du brauchbare Ergebnisse erzielen :super:

Update: Da, war einer schneller. Ich vermute, dass du auf Sandkörnchen gestoßen bist...
 
Das mit den Sandkörnchen kann gut sein, habe nämlich nicht das Gefühl, dass die WB schlecht ist. Machete fixieren und mit schleifblock ist ne gute Idee, gar nicht daran gedacht :super:
Werde ich so machen, danke euch zwei!
 
Am besten auf einem Bandschleifer auf der Freifläche (wo das Band nicht von hinten gestützt wird).

Habe damals ein CS Magnum Khukri ballig umgeschliffen, hat übelst gut performt.

Lg Oli
 
Da du von Entasten sprichst es gibt Hölzer bzw Bäume die Kiesel/Mineralablagerungen im Holz oder in der Rinde aufweisen was Werkzeugschneiden relativ schnell abstumpfen kann.
Zum Umschleifen kannst du auch wenn du nichts anderes hast ein stück Leder, Gummi oder sowas (Hauptsache nicht zu weich) auf einen Rundstab kleben und das ganze als Schleifblock verwenden, erlaubt dem Schleifpapier etwas nachzugeben aber auch nicht in der Gegend herum zu flattern und dir die Schneide komplett zu verrunden. Wobei beim Entasten teilweise die Geometrie wichtiger ist als die eigentliche Schärfe.
 
Back