Die ersten Messer (zweiter Versuch)

gothmog

Mitglied
Messages
34
Halli Hallo

Möchte hier kurz mein zweites und drittes Messer zeigen und Meinungen einholen bevor es zum härten geht.
Das erste ist gerade beim härten da schiebe ich noch ein Bild nach

lg Michael

IMG_20170413_175435.jpg
 
Last edited:
Sieht doch gut aus.
Das Holz könnte allerdings noch lebhafter sein.
Was für einen Stahl verwendest du?
Die Löcher machst du noch vor dem Härten rein, nehme ich mal an.
 
Ja die Löcher hat mir der Härter noch rein gemacht. (Ständerbohrmaschine den Geist aufgegeben) ^^

Holz ist Zwetschke und mit Leinöl behandelt.
Eventuell einen Tip womit es Lebhafter wäre?

Stahl war bei dem fertigen der N690 und die beiden anderen sind aus 1.2235.#

Danke fürs Feedback
 
Hallo Michael,
dein Erstlingswerk ist schick geworden. Furlan trifft den Nagel auf den Kopf: Hübsch unaufgeregt... Deine Nummer 2 sieht entgegen sehr viel dynamischer aus, das könnte ein richtiger Knüller werden. 1.2235 klingt für mich auch schon mal sehr gut. :hehe: Bin gespannt wie's weiter geht...
Viele Grüße, Timo
 
Sollte der Thread eigentlich anders benannt werden und in einen anderen Bereich?
Habe da irgendwie von so Diskussions Threads gesehen.

Könnte mir jemand sagen was das in dem markierten Bereich ist?
War vor dem härten nicht vorhanden und ist ziemlich mühsam es wegzubekommen.
2017-04-22%2011.19.12.jpg
 
Hallo Gothmog,

solche Stellen habe ich auch immer wieder mal auf gehärteten Klingen. Was das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Was recht gut hilft ist sauberes Vorarbeiten bis K400 und ein dünner! getrockneter Lehmmantel. Etwaige Flecken die dann noch immer sichtbar sind, lassen sich bei mir dann in der Regel in wenigen Minuten mit K240 wegschleifen.

lg
Waldbach
 
Hallo.

Danke für deinen Beitrag ich bin dann auch auf 280 Korn zurück hatte es wie von dir auch vorgeschlagen bis 400 vorgeschliffen.
Also kann ich das nicht vermeiden.
Härten und anlassen mache ich ja nicht selber.

So sieht es im Moment aus.
Noch nicht ganz fertig weil ich mir wegen des Griffes in sicher bin.
Liegt super in der Hand aber finde ihn optisch zu mächtig.
Was meint ihr?



IMG_20170425_111552~01.jpg
 
Moin,

könnte aber schon helfen, wenn du die Griffschalen zur Klinge hin (1 - 2 cm) etwas zulaufen lässt.

Viele Grüße
Jo
 
Könnte mir jemand sagen was das in dem markierten Bereich ist?
War vor dem härten nicht vorhanden und ist ziemlich mühsam es wegzubekommen.
2017-04-22%2011.19.12.jpg

Hi gothmog,
Vielleicht eine etwas späte Antwort, aber es kann sein, dass ich Dir da etwas zu sagen kann: Es ist möglich, dass das Zugstellen oder minimale Einschlüsse aus der Blechherstellung sein können. Wenn das Material gewalzt wird, wird es zudem auch etwas abgekühlt. Dadurch werden entstehende Zunderschichten manchmal in das Blech gewalzt und von den Stahlkristallen eingebunden. Es können also ganz feine Einschlüsse (Lunker) sein, die da nach dem Härten einfach auftauchen.
Lässt sich nicht, oder kaum, Verhindern, weil man steckt da nicht Drinn :)
Gegebenenfalls lassen sich solche Einschlüsse minimieren in dem man für seine Klinge kaltgezogenen Stahl verwendet, aber auch dort können solche "Fehler" auftauchen.

Trotzdem ein schönes Messer und diese kleinen Schlieren machen es nicht hässlicher! Im Gegenteil: Ich finde eine selbst, im Handwerk, hergestellte Klinge darf solches auch zeigen.
 
Back