First Look: Victorinox Forester Wood

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Ihr kennt das sicher, kaum sind die Messen rum, die Kataloge draußen, da regt sich in einem der „Haben-Will-Impuls“. Mal weniger, mal mehr...

Tatsächlich haben mich die Neuheiten 2017 der anderen „Großen Namen“ dieses Jahr enttäuschend kalt gelassen.

Werd ich etwas alt?
Ändert sich mein Geschmack?
Oder noch viel schlimmer, mag ich keine Messer mehr?
Da schwant einem Böses...

Nein, weit gefehlt, alles in bester Ordnung, immer noch grün hinter den Ohren, ein Lausbub wie er im Buche steht.

Sagt meine Frau.


War einfach alles nicht so spannend.
Bis jetzt!

Victorinox, hat, (wie quasi immer) ein paar spannende Neuheiten angekündigt.
Und wer es bis hierher geschafft hat, dem darf ich nun das „Forester Wood“ präsentieren.
YRW59IB.jpg


Was ist denn das, ein Forester mit Holzschalen?
Genau!
Sehr schicke Nussbaumholz-Schalen!
Pc8bog3.jpg

3tRH4vi.jpg


Hier mal mit den Geschwistern:
mJbqs0d.jpg

CSZ8WmO.jpg


Wenn es draußen wieder wärmer und länger heller wird, dann kann man ja im Wald was Schönes schnitzen, da kommt die Säge grade recht:
tA0AkND.jpg

5RrG11O.jpg

1dlODHp.jpg


Die Ahle darf natürlich auch nicht fehlen:
uwZBY25.jpg



So, fertig:
b6eke2B.jpg

OPHogTw.jpg


Ehre, wem Ehre gebührt, das Kunstwerk strammt nun wirklich nicht aus meiner Klinge...
Schade eigentlich.
Auch wenn wie bei allen 111mm-Modellen die Klinge verriegelt, so dass meine Büroarbeiter-Pfoten recht sicher sind.
Hier haben wir den Liner-Lock, wie von Victorinox gewöhnt „linkshandtauglich“, der Lock muss also nach rechts geschoben werden um die Klinge einzuklappen:
9fnYYeE.jpg


Zusätzlich sorgt ein „half-stop“ für Sicherheit:
Pc8bog3.jpg


Gleiches gilt übrigens für den Flaschenöffner/Kapselheber, der ebenfalls verriegelt:
5iOaKRv.jpg


...und er verfügt auch über einen half-stop, gut, wenn man mal mehr Drehmoment braucht.

Dieses nette Feature hat der Forester vom aktuellen schweizer und deutschen Armee-Messer geerbt, find ich klasse. Wenn´s mal sein muss kann man damit auch hebeln, ein Schwerlast-Brecheisen ist der Flaschenöffner aber nicht!

Wo wir beim Flaschenöffner sind...
Ob hier der Flaschenöffner oder der Korkenzieher zum Einsatz kam ist nicht überliefert...
S3qTggn.jpg

vKKfiRd.jpg



50GLqhQ.jpg

...Flaschenöffner, war ja klar.

Falls das Gelage da weitergeht, ein Dosenöffner ist zum Glück auch an Bord...
dW6l6N9.jpg

...wenn der kleine Hunger kommt.


Hier mal zum Vergleich mit großem Bruder und kleiner Schwester:
oEdtZrh.jpg

sCG8del.jpg



Die Klinge ist Victorinox-typisch sauscharf.
xzbCJIW.jpg


Wer schon mal ein Vic hat nachschärfen müssen weiß, das die höllescharf werden. Dafür werden sie auch ein wenig schneller stumpf, aber das lässt sich flott beheben, wenn dem denn mal so sein sollte.
3tRH4vi.jpg

Mq9Vhsf.jpg



Und wenn man sich draußen im Wald niederlässt...
Dann ist der Forester ein klasse Begleiter.
vqUynDr.jpg

Mir persönlich gefallen momentan Messer mit natürlichen Materialen wieder sehr gut, weg von Zytel, Kydex, G10, FRN und Co.

Holz, Leder (ich mein die Schuhe!!)
Ein kleines Feuer und Kaffee im Wald.

Ich werd wohl doch alt.


Wer´s auch bis hierher geschafft hat, dank Euch fürs Lesen!

Wie immer gilt, bei Fragen einfach Fragen fragen!
 
Optisch ist es ja sehr schön - aber wie bei den ALOX-Modellen würde ich das eigentlich von mir am häufigsten genutzte "Werkzeug" schmerzlich vermissen: Den Zahnstocher!
 
Schöner Bericht mit klasse Fotos. Wie immer sehr schön zu lesen. Klasse. Um das Messer werd ich wohl net drum rum kommen obwohl ich schon einige 111 er Vics und Wenger Rangers mit Holzgriffschalen habe.
Gruss Patrick und frohe Ostern euch allen
 
Sehr schöne Fotos und Messer!:super:
Ich habe auch so eins und finde die Holzschalen sehr schön anzusehen und angenehm in der Hand.
Außerdem ist jedes davon ein Unikat. :)
 
Back