Klingenrohling, Griff länger als Erl machen

xeqtr

Mitglied
Messages
3
Hallo liebes Messerforum,

ich beschaeftige mich schon laenger mit dem Gedanken ein eigenes Messer zubauen.
Habe nun durch Zufall einen Klingenrohling erhalten der mir an sich gut gefaellt,
wo aber der Flacherl etwas kuerzer ist als meine Hand es gerne haette.

Nun frage ich mich wie ich es am schlausten angehe den Griff nach hinten raus laenger zu machen als der Erl selbst.

Eventuell zur Info:

Die Klinge besteht aus 1.4034 Stahl und hat folgende Maße:
Gesamtlaenge 215mm, Griffmaße waeren 90x35mm.

Wie wuerdest ihr sowas angehen? Das Griffholz am Ende ausklinken, dass der hintere Teil des Erls innerhalb des Holz liegt?
Es muss ja auch ein optisch ansprechender Uebergang geschaffen werden.

Freue mich auf Antworten und Anregungen. :)
 
Ausklinken? Nur wenn Du eine präzise Fräsmaschine zur Verfügung hast. Von Hand oder mit einem Oberfräser kriegst Du das niemals fugenlos hin und das sieht dann billig aus!

Bei einem klassischen Flacherl Messer befestigst Du ja zwei Schalen links und rechts auf dem Erl, entweder mit Kleben und/oder Schrauben und/oder Nieten. Diese Schalen sollen auf allen Seiten überstehen, ausser zur Klinge hin. Dann feilst und schleifst Du die Schalen auf den Erl hinunter.

In Deinem Fall halt hinten nicht ganz bis auf den Erl hinunter, sonder auf die gewünschte Länge, die in Deine Hand passt. In den jetzt sichtbaren Schlitz fügst Du ein Stück Material hinein, das du vorher genau auf Erl-Dicke gefeilt hast. Ob es Holz ist oder Horn oder Messing oder Neusilber oder sonstwas ist Dein Entscheid, reine Geschmackssache. Einkleben und/oder Einnieten und/oder Einschrauben. Wieder mit etwas Überstand und dann herunterschleifen. Das bringst du von Hand hin, wenn du geduldig und sorgfältig einpasst und die letzten Zehntel auf einem Schleifpapier abträgst, das Du auf eine absolut ebene Fläche legst (Kachel, Glasscheibe etc.).

Ich selber würde das jedenfalls so machen und dabei ein Material wählen, das einen deutlichen Kontrast bildet zum Holz des Griffes, aber auch zur Farbe der Erl. Völlig unsichtbar schaffst Du es nämlich kaum mit demselben Holz, deshalb solltest Du dazu stehen und es zu einem Gestaltungs-Element machen. Bei einem Griff aus Walnuss z.B. würde ich ein Stück Birke oder Ahorn oder Knochen oder Geweih einkleben, bei einem Griff aus Eiche oder hellem Holz wohl Messing.
 
Last edited:
Erst mal herzlichen Dank für die Antwort. Das klingt ja schon mal nach einer Moeglichkeit. Urspruenglich war ein Stück Ebenholz mit roter Fiber als optische Trennung gedacht. Als Befestigung dient neben kleben Edelstahl Mosaikpins. Aber gut, deine Alternative klingt schon gut aber auch nach viel Mehraufwand. Werde mir ueberlegen ob ich das so mache oder einfach den Erl so nutze wie er ist und das Messer verschenke o. ae.
Bin aber fuer weitere Vorschlaege offen. :)
 
Moin

Die Klinge in einen Eisblock einfrieren und dann ein Stück Flachstahl als Erlverlängerung anschweißen.

Oder den Erl zum Steckerl umschleifen/Feilen/Flexen.


Gruß
chamenos
 
Sehr gut, danke. Das natürlich auch eine gute Idee und Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand. Werde mir das überlegen und wenn die Zeit da ist mich ans Werk machen und wenn ich es nicht vergesse auch Bilder posten um weitere Tricks und Tipps abzugreifen :)

Allen frohe Ostern
 
Ich habe schon häufiger eine Verlängerung aus Bronzeblech an zu kurze Klingen angebaut (siehe Bilder).
Alles verklebt und vernietet ist das sehr stabil. Geht natürlich auch mit V2A- oder Messingblech.
Das ganze ist auch mit zusätzlichen Griffschalen auf dem Blech möglich.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • Messer 66a.jpg
    Messer 66a.jpg
    210.1 KB · Views: 99
  • Klinge ohne Griffverlängerung.JPG
    Klinge ohne Griffverlängerung.JPG
    259.6 KB · Views: 102
  • PICT2146.JPG
    PICT2146.JPG
    93.4 KB · Views: 97
  • 1.JPG
    1.JPG
    86.5 KB · Views: 95
  • m-22.jpg
    m-22.jpg
    75.4 KB · Views: 96
  • klingeuwe2.jpg
    klingeuwe2.jpg
    28.6 KB · Views: 98
Hallo,

ich schweiße immer einen Erl an Damastklingen da ich nicht einsehe dieses wertvolle Material als er unter dem Griff verschwinden zu lassen. Ich nehme gerne Baustahl für den Erl da der nicht härtbar ist und noch eine Bearbeitung nach dem Härten erlaubt.

Grüße

Detlev
 
Ok. der 1.4034 ist nichtrostend. Hier sollte man vielleicht A2 für dem Erl nehmen.

Detlev
 
Back