Messer schleifen lassen - Welche Kosten sind ok?

black8900

Mitglied
Messages
40
Hallo,

ich will mein 15 cm Küchenmesser mit Glattschliff zum Schleifen bringen. Laut Aussage vom Laden kostet dies 12 Euro.

Finde das irgendwie schon höherpreisiger. Hatte mit max 10 Euro gerechnet.

Erfahrungen?

Grüße Blacki
 
Hallo,

ich habe nur EINE EINZIGE Erfahrung. Mein Bruder hatte mal ein recht teures Messer
in einem "Laden" (Haushaltswaren-Geschäft) zum Schleifen gegeben. Anschliessend
war es nur noch Schrott.
Wenn, dann würde ich nur einen Fachmann mit Reputation an meine Lieblingsmesser
lassen, dann wären 2 Mal Versandkosten ausserdem fällig, also auch nicht billiger.

Die preiswerten Küchenmesser in unserer Küche bearbeite ich mit dem Stab. Zur
Bearbeitung meiner teuren Exemplare hatte ich immer mal einen Kurs besuchen wollen.
Werde ich jedenfalls noch machen. Kostet zwar auch etwas, aber nachdem ich das
Messer meines Bruders damals gesehen hatte, stand für mich fest:
Niemals nicht werde ich ein Messer in einem Laden abgeben, wenn ich nicht genau
weiss, wer es dann schleift.

Glattschliff? Meinst Du Flachschliff?

Viele Grüße, Martin
 
Last edited:
Servus,

die Kosten würde ich nicht an erste Stelle stellen, obgleich sie natürlich Einfluss nehmen. Wichtiger ist die Reputation von diesem Laden ( Schleifer ), der dein Messer schärft. Wenn er es gut und richtig macht, sind 10-12,- Euro nicht unnötig verbrannt. Es kommt natürlich auch auf die Relation Messerpreis zu Schleifkosten an. Ist es ein Supermarktmesser um ein paar Euro aus weichem Stahl, der nach einer größeren Aktion die frische Schärfe wieder verliert oder ist es ein "gutes" Messer das du über lange Zeit mit wetzen scharf gehalten hast, aber jetzt die Abstände zwischen Abziehen und Abstumpfen immer kürzer werden?

Ist es ein günstiges Messer, dann bekommst du um das gleiche Geld einen Keramikstab von Ikea und wenn deine Ansprüche an eine taugliche Küchenschärfe dem größten Teil der Bevölkerung entsprechen, reicht dir auch die damit erzielte Schärfe und du machst dir das selber.

Deine Frage ist zu allgemein gehalten um eine vernünftige Antwort abzusondern! Um welches Messer handelt es sich denn? Niemand wird ein gutes Messer in einem Hinterhof von unbekannter Hand schärfen lassen, da sucht man sich solide Adressen um das Messer nicht ruinieren zu lassen.

Gruß, güNef
 
Servus,

....... der dein Messer schärft.

Gruß, güNef

vielleicht mal Klarstellen um was es exakt geht. Bei dem Preis denke ich es geht, wie güNeff es richtig anmerkt, um Schärfen und nicht um Schleifen.
€10 - €15 ist für´s schärfen (Ortsabhängig) eigentlich üblich. Die Qualität kann man(n) schlecht im vorhinein prüfen, leider. Ich habe mal ein €900 Messer zu einem Fachhändler gegeben.
Preis (€10) war OK, scharf war es auch, aber... einen Damastklapper einen Anschliff von 15° zu geben passt eigentlich schon rein optisch nicht. Die Schleif-Fase ist einfach zu "groß".
Reklamieren? Warum, es ist scharf und sauber gemacht.
Beim nächsten mal werde ich das erst mit einem günstigeren Messer antesten was denn der "Schleifer" unter dem Job versteht, und dann mit den etwas edleren Teilen ´rausrücken.
Wie auch immer, einen Preis von €10 - €15 für einen "guten Job" finde ich gerechtfertigt.
Walter
 
Hallo,

danke fürs Feedback. Messer kostet ca. 60 Euro und ist VG 10 Stahl (Tojiro). War mit der Schärfe im Auslieferungszustand unzufrieden.

Frage nur, da ich Schleifpreise beim Googeln von 8 Euro gefunden habe.

Betrieb ist vom Fach, vertreibt selber diese Messer. Unterstütz ja auch gern lokale Messer & Schleifshops :).
 
Wenn du auf Dauer wirklich "Spaß" mit dem Messer haben willst, empfehle ich dir dich mit dem Thema selber schleifen zu beschäftigen. Eine Grundausstattung kostet nicht die Welt, und auf Dauer fährst du so eh günstiger.
 
Ich würde mich etwas schlau machen und es dann selber schleifen.
Am sichersten und sehr kostengünstig ist die Mouspad Merhode mit Schleifpapier.
Damit erreicht man schon sehr ansprechende Ergebissse.
http://messer-machen.de/schaerfen/s...nvexer-anschliff/ballige-konvexe-klingen.html
https://www.youtube.com/watch?v=W0CJgrw404g

Die Klinge muss dazu nicht vorher schon konvex geschliffen sein.

Am besten als erstes mit einem 10,- € Messer üben.

Scharf halten kann dann anschleißend das Messer mit dem Keramikstab z.B. Ikea.
 
Ahoi,

Messer kam zurück. Waren 12,50 Euro. Schärfe ist soweit ok, aber irgendwie hat sie nach 2 Wochen auch wieder nachgelaseen. Tomatenhaut macht Probleme, geschweige man kann sich Haare abrasieren....hm. Vielleicht bin ich auch zu dämlich oder mein Anspruch ist zu hoch ;)
 
Vielleicht bin ich auch zu dämlich oder mein Anspruch ist zu hoch ;)
Das will ich, aus Höflichkeit, nicht beantworten :D; ich gehe mal davon aus, dass du noch Nachholbedarf an Erkenntnis von Tatsachen hast, Verschleiß durch Gebrauch ist z.B. eine solche.

Wie man Messer scharf hält, kannst du im Forenbereich "Wartung & Pflege" nachlesen.

Ansonsten ersuche ich beim Thema zu bleiben ...
 
Back