Erste Schritte Hilfe gesucht

KamikazeKrieger

Mitglied
Messages
61
Na dann will ich auch mal, ich wollte schon seit Jahren versuchen selbst ein Messer zu machen, nun hab ichs mal soweit geschafft damit anzufangen. Hab mir Flachstahl besorgt und einge (fehl) Versuche hinter mir, Material is 1.2235 in 3,2x40x1000mm und 1.2519 in 1,6x40x1000mm. Bevor irgendjemand anfängt zu nörgeln ich bin mir bewusst das 1.2519 nicht unbedingt Anfängertauglich is :steirer: , ist der Stahl geworden da ich den für einen Vernünftigen Preis und in der Stärke die ich wollte bekommen hab.
In erster Linie waren ein paar Kerbschnitt Messer geplant dafür sind die 1.6mm eben passend, den 1.2235 hab ich eigentl. mitgenommen weil warum nicht. Härten werd ich eh nicht selbst und Bilder werden natürlich verlinkt.

g4YUMrq.jpg


Der erste Küchenprügel Rohling ist soweit auch schon fertig und liegt gut und satt in der Hand, bin relativ zufrieden damit soweit.

So nun zum Westentlichen:

Ich möchte ein passendes Wiege/Kräuter Messer dazu machen vom Design bin ich soweit mal "fertig" also hier die Fragen dazu:

1.) Bei den 130 -150mm Klingenlänge sind da die 3,2mm wohl besser geeignet für den Zweck oder kann ich da noch mit den 1,6 fahren?

2.) Die Papp-Version liegt recht gut in der Hand allerdings bin ich durchaus Offen für verbesserungen zum Design, immer her damit. Gesamtlänge soweit ist ca 110mm Griff zu den 130-150 Klingenlänge dazu also etwa 240 -260.

9df5ebeafb.png


zum großen Küchenmesser wäre nur die Frage obs noch Design Verbesserungen von euch gibt oder ob man das so lassen kann, von den Maßen liegen wir bei ca 250 mm x 40 mm Klinge und Gesamt ca 380 mm, ja ich weis ist etwas groß geraten :steirer:

8f32c0d0c7.jpg



MfG Philipp
 
Naja nachdem sich niemand gemeldet hat hab ich einfach den 1.2519 genommen, Klinge ist soweit fertig und liegt recht gut in der Hand. Hab aus einem Reststück noch ein kleines einseitig angeschliffenes Furniermesser gemacht.
dd7d98df1c.jpg


Jetzt gehts nur darum jemanden zu finden der mir die Dinger härtet, irgendwelche Vorschläge wer die Wärmebehandlung von 1.2519 und 1.2235 gut im Griff hat und einen Ordentlichen Preis macht? Insgesamt sinds ja immerhin 2 Küchenmesser und 4 (eventuell 5) Schnitzmesser. Wobei die mit 7 - 11 cm Gesamtlänge eher klein ausfallen.
 
Hallo Phillip,
ich kenne mich auf dem österreichischen Messermacher-Markt nicht aus aber in Deutschland bieten einige Messermacher bzw. Händler von Messermacher-Bedarf auch Härteservice an. Z.B. bei Jürgen Schanz oder bei "Schmiedeglut" (und sicher einigen weiteren) kannst du deine Messer für einen fairen Preis in professionelle Hände geben. Weder der 1.2235 noch der 1.2519 sind besonders problematisch in der Wärmebehandlung, theoretisch wird da jede anständige Lohnhärterei ordentliche Ergebnisse abliefern können. Bei mit Messern nicht so erfahrenen Betrieben kanns aber vielleicht passieren, dass man's nicht so genau nimmt und die Messer vielleicht zeitgleich mit anderen Stahlbrocken in den Ofen wirft und bei einer "eins-für-alles" Wärmebehandlung dann nicht das Beste aus dem Stahl rausholt.
Nur als Tip damit das im Eifer des Gefechts nicht vergessen wird: Bohre vor dem Härten die Löcher für die Griffbefestigung und verpasse den Klingen auch schon mal mit 120er Korn ein halbwegs anständiges Finish. Dann hast dus bei den weiteren Arbeitsschritten nach dem Härten einfacher...

Gruß Timo
 
Am Arsch des Landes, geh soweit Süd-Östlich wie nur geht dann bist du da, Region Süd-Burgenland.
Werd die Klingen so oder so per Post verschicken müssen, hier in der Umgebung ist mir niemand bekannt der Proffessionelles Härte Equipment und erfahrung mit Klingen hat, in userm Eck is zwar schön ruhig aber für solche Sachen recht ungünstig.
 
Back