Bowie ..... James Bowie

Bevor noch ein SAK in diesem Thread gezeigt wird, möchte ich schnell ein rustikales Bowie zeigen, damit die Zielorientierung nicht verloren geht. Es stammt von Messer-Freund aus Sachsen, der gerne Fertigklingen -in diesem Fall eine 21 cm lange rostende Karbonstahlklinge- mit Recycling-Materialien kombiniert. In dieser guten Tradition, die selbst das Urgestein W. Scagel in Bezug auf Beschalung etc. angewendet hat, entstanden interessante Fahrten-, Jagd- und Bowiemesser, die zu Recht ihren Namen tragen. Beim Folgenden wurde eine alte Türklinke aus Messing zum geschwungenen Parierstück umgewidmet und Second-Hand Taschen, Gürtel, Stiefel, Jacken stellten das Ausgangsmaterial für die Scheide, die mit Reptilhaut und Concho verziert wurde, dar. Es fehlt ein Verschluss, der das Messer gegen Verlust sichert; es ist nur eingesteckt und soll durch sein Eigengewicht dort verbleiben.

attachment.php


attachment.php


DSCI2378 (2).jpg DSCI2375 (2).jpg
 
Besser? :steirer:

Bowie aus Kettensägendamast von Christian Deminie

attachment.php
 

Attachments

  • PICT7921 (2).jpg
    PICT7921 (2).jpg
    186 KB · Views: 88
  • PICT7906 (2).jpg
    PICT7906 (2).jpg
    296.2 KB · Views: 61
  • Bild 128 (2).jpg
    Bild 128 (2).jpg
    427.4 KB · Views: 92
Bowie aus Kettensägendamast von Christian Deminie

Gefällt mir.
Hat Christian Deminie das komplette Messer gemacht, oder "nur" den Kettensägendamast?
 
Ich gehe davon aus, das komplette Messer. Zumindest habe ich es bei ihm am Tisch so gekauft. Anno 2000 oder so. :eek:




Ka-Bar Short Heavy Bowie

attachment.php
 

Attachments

  • P1070468 (1).jpg
    P1070468 (1).jpg
    484.8 KB · Views: 79
Last edited:
Vorhin habe ich noch gespottet und angedroht, das hier bald SAK gezeigt werden und schon ist es fast soweit: Victorinox bietet in Kooperation mit Muela das Modell 4.2242 oder SCOUT an, welches in der Tat aussieht wie ein Bowie. Der historisch Interessierte möge seinen Blick abwenden, denn blinkendes Messing, rostfreier Stahl und / oder Plasteschalen erzeugen eventuell sonst Brechreiz. Auf der anderen Seite ist das kleine Bowie aber ein sehr ordentliches, aus der Box heraus bereits sehr scharfes und sicherlich auch langlebiges Produkt zu einem recht günstigen Preis. Aber hier ist ja die Galerie, es soll betrachtet werden und nicht lamentiert!

attachment.php


DSCI2397 (2).jpg
 
Slipjoint, aber - noch - kein SAK: Lionsteel Gitano


attachment.php
 

Attachments

  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    337 KB · Views: 65
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    316.6 KB · Views: 51
Frisch aus den USA. Altmetall. Das „kleine“ Bowie ist rund 60 Jahre alt. Es ist ein Prototyp des später millionenfach gebauten Buck 119 Special. Hier wurde zum ersten Mal das Phenolharz Ebonite als Griffmaterial verwendet. 1961 begründete Al Buck dann die Firma Buck Knives Inc. und startete die industrielle Produktion von Messern, sechs verschiedene Modelle mit eben diesem Griffmaterial. Alle sechs Modelle werden noch produziert. Es gab nur Messer mit feststehender Klinge. Das berühmte Buck Klappmesser, das 110 Folding Hunter kam wenige Jahre später.

attachment.php


03DC6232-DC32-4A9A-84E3-77E16AEDCB2E.jpg
 
Last edited:
Und noch ein Hosentaschenbowie von Tony Mont
mit einem Barlow von der Eichfeld Messerwerkstatt

20200409_123202.jpg
 
Gitano, natürlich! Einfach geniale Klinge

Ich finde das Gitano ja auch wirklich ziemlich cool. Auf deinem Foto sieht das Klingenfinish aber so, naja, rustikal, aus. Bei Headshrinker dagegen sieht man das nicht so. Welches Foto kommt denn der Realität näher?

Sehr schön übrigens auch die Anordnung der Messer auf dem Weihnachtsteller - zu Ostern. :D

Gruß

yaammoo
 
Gutes Auge.
Sieht aber nur auf dem Bild so aus, ist schon recht ordentlich satiniert.

Hier vielleicht besser zu erkennen

20191113_134455.jpg


20200131_154347.jpg


P.S: Das ist kein Teller sondern eine Keksdose, leider keine Kekse mehr drin, altes Foto. :steirer:
 
Ich würde sagen, das Finish beim Gitano ist so fein oder rustikal wie bei den allermeisten Serienmessern. Eine feine Satinierung quer zu Klinge. Auf meinen Bildern reflektiert das indirekte Sonnenlicht recht stark. Wenn ich das Messer in der Hand hin- und herwende, sieht es je nach Lichteinfall so aus wie auf bigbores Foto, wobei der Eindruck dort überbetont ist, so sieht es halt nur unter einem bestimmten Winkel aus.
Was hat es denn mit der Markierung auf der Backe auf sich?




hier noch etwas einigermaßen Seltenes: Kershaw 2010 Rough Neck

attachment.php
 

Attachments

  • P1060711 (2).jpg
    P1060711 (2).jpg
    287.5 KB · Views: 48
  • P1060719 (2).jpg
    P1060719 (2).jpg
    242.2 KB · Views: 56
  • P1060723 (2).jpg
    P1060723 (2).jpg
    217.5 KB · Views: 48
Ein klassisches Remington aus Solingen von Schneidteufel ... mit rostender Klinge :cool:

attachment.php



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • remington.jpg
    remington.jpg
    277.8 KB · Views: 929
Back