Bowie ..... James Bowie

Ahhhrrr schlechtes Timing,
Heute ist wieder Geburtstag und der Threat hat sich 3 Jahre toll entwickelt,
aber ich hab kein neues Bowie zu zeigen.

Da nehmen ich ausnahmsweise mal zwei von den Ersten nochmal



20200222_154633.jpg



20180927_105309.jpg
 

Attachments

  • 20180927_105344.jpg
    20180927_105344.jpg
    346.1 KB · Views: 90
kleines Bowie mit Coffin Griff aus Horn ...... 4 Zoll :D

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • coffin 3.jpg
    coffin 3.jpg
    335.8 KB · Views: 864
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, lieber bigbore; ich hoffe, du bekommst demnächst Bowie-Nachschub, aber die sehr Schönen vom Beginn dieses herrlichen Threads kann man durchaus auch zweimal sehen.

Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gibt es ein Foto eines (ich vermute) 90er Jahre Herbertz-Bowie, das mir ein Gartennachbar zum Fotografieren zur Verfügung gestellt hat, denn ich habe auch nichts Neues mehr zu bieten und ich möchte nichts vorkramen, das schon bei den Museumsstücken von Othello oder BlackJack eingestellt ist.

attachment.php


Schick ist die florale Gestaltung auf der ca. 21 cm langen, rostfreien Klinge. Der konturierte Griff ist aus Schichtholz, das von drei Messingnieten gehalten wird. Die Originalscheide ist weg.

DSCI2457 (2).jpg
 
Moin

4 Zoll meint wirklich 4 Zoll ... wegen der netten Nachrichten ;)

attachment.php


Gruß
chamenos (der verspricht, die Tage weitere Bowies zu zeigen .... also "richtige" :D )
 

Attachments

  • coffin 4.jpg
    coffin 4.jpg
    401.1 KB · Views: 884
Moin

Widder, Solingen, .... 10" Klinge .... rostend ;)

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bowie widder.jpg
    bowie widder.jpg
    402.8 KB · Views: 800
Welch´ schicke Stücke doch noch so zu Tage kommen; und man hört Firmennamen aus der Jugend: "Widder",
"Hubertus", "Wingen", "Schneidteufel" und so weiter.
Aus gleicher Quelle wie das zuvor gezeigte Herbertz-Bowie ist auch das folgende. Hier prangt erneut stolz der Werbeslogan: Original Bowie Knife auf der Klinge. Diese ist rostfrei (leider) und ca. 21 cm lang. Schön sind das kleine, elegant geschwungene Parierstück aus Messing und die massiven Holzschalen, die Rillen für die Finger aufweisen. Selbstverständlich hat das Messer einen durchgehenden Flacherl und diesmal auch eine passende Original-Lederscheide mit Gürtelschlaufe.

attachment.php


attachment.php


Frohe Ostern!

DSCI2433 (2).jpg DSCI2437 (2).jpg
 
Moin

Herbertz-Bowie

Von Herbertz habe ich auch noch eins ;)

attachment.php


Meins ist aber wohl eher aus den 80ern und aus italienischer Fertigung.

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bowie herbertz 1.jpg
    bowie herbertz 1.jpg
    396.2 KB · Views: 740
Hi Messerjunkies,

ich bin schon länger passiver Teilnehmer und konnte es nicht mehr ertragen, dass das hier fehlt:
SVORD von Tempsky Bowie aus Neuseeland​


Svord_von_Tempsky.jpg


Es handelt sich hier um die alte Version der Scheide. Die Aktuelle ist genäht und nicht mehr genietet.


( "Das ist ein Messer!" kommt als Nächstes.)
 
Last edited:
ich bin schon länger passiver Teilnehmer

OT: Du bist seit knapp 14 Jahren hier angemeldet und schreibst heute deinen 1. Post? Ich kann es kaum glauben. Das nenn ich mal stille Treue. OT Ende

Und danke für´s zeigen von dem Bowie.

Gruß

yaammoo
 
N´Abend
BUCK 184 Buckmaster, Marfione Interceptor

Buck ist schon cool...... das Marfione ist :lechz:

Ich habe hier bloß alten, benutzten Kram .... z.B. von Imperial ;)

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bowie imperial.jpg
    bowie imperial.jpg
    393.6 KB · Views: 1,721
Ein positiver Aspekt der Krise ist anscheinend, dass die Menschen (gezwungenermaßen) mehr Zeit haben, sich daran zu erinnern, welch schöne Messer zu Hause liegen und dass diese hier gezeigt werden sollten.
Da ich gerade von Tempskys Reisebericht "Mitla" lese, freut es mich besonders, endlich sein Bowie -und dann noch das mit der älteren Scheide- zu sehen, moderne High-Tech-Bowies sind auch immer klasse und benutzte, schon ältere Stücke sind ganz herrlich, weil sie zeigen, dass sie lange Zeit gebraucht werden können, ohne Schaden zu nehmen, sondern dadurch eine attraktive Patina entwickeln.
Vielen Dank fürs Präsentieren der tollen Messer!
 
Hallo,

ich finde diesen Thread ja von Anfang an schon absolut genial. Leider kann ich mich nicht wirklich beteiligen, da ich nie Bowies gesammelt habe. Da in der letzten Zeit aber auch Klappmesser hier gezeigt wurden, frage ich mich, ob nicht auch dieses Messer als Klapp-Bowie durchgehen kann. Dann könnte ich auchmal was zeigen.



Klingenlänge beträgt immerhin auch 13,5 cm, Guard ist vorhanden und die tolle Flammenfräsung hätte Jim doch bestimmt gefallen. :)

Gruß

yaammoo
 
Last edited:
und weiter im Text ;)

attachment.php


kleineres (15cm Klingenlänge) Bowie von Magnum (Böker)
 

Attachments

  • bowie magnum klein.jpg
    bowie magnum klein.jpg
    413.8 KB · Views: 1,633
"... Messer?! Das ist ein Messer!"
(Dieses Replikat entspricht dem Filmmesser noch am ehesten.)

Down Under Knives "The Outback"

DUK_The_Outback.jpg

 
  • Like
Reactions: lvk
Nachschub :steirer:

attachment.php



Hersteller ist SOLAR .... und die Verarbeitung ist räudig ;)

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • bowie solar.jpg
    bowie solar.jpg
    391.1 KB · Views: 1,595
Die Bowies von der anderen Halbkugel sind wahrlich sehenswert; es wäre schade, wenn man "das Messer" nicht in dieser Sammlung edler Exponate dabei hätte. Gab es von dem von Tempsky nicht auch noch eine ganz frühe Ausführung mit Mund- und Ortblechen an der Scheide?
Falls jemand Lust und Zeit hat, sich eine neuseeländische TV-Doku über Gustav Ferdinand von Tempsky anzuschauen, der kann hier einmal reinschauen.

Wo kommt denn ein SOLAR-Messer her? Ist das ein Solinger Produkt?

...und da ja hier die Galerie ist und nicht nur die Fragerunde, gibt es auch noch ein kleines Bowie mit einer Klingenlänge deutlich unter zwölf Zentimeter zu sehen:

attachment.php



BlackJack HALO Boot



DSCI2529 (2).jpg
 
Last edited:
Back