Bowie ..... James Bowie

Guten Morgen,

in der Tat in interessantes Stück, über das sich die Gelehrten streiten.
Aber hier fehlen allerdings noch einige, wenn nicht sogar viele Bowies, die unbedingt noch gezeigt werden müssten. Auf die Schnelle fallen mir zum Beispiel die beiden großen Cold Steel Messer Natchez und Laredo ein, die noch nicht zu sehen sind und falls noch irgend jemand ein Ontario Bagwell Hell´s Belle oder (Schluck!) sogar ein Original von Bagwell präsentieren möchte, - das wäre klasse!
Um zu zeigen, dass durchaus moderne Materialien mit der klassischen Form kombiniert werden können, gibt´s zum Kirchentag einen schicken Bowie-Fighter von R. Hankins. Der Griff ist aus G10 und die nicht abgebildete Scheide aus Kydex - schön flach ausgebildet, um sie im Innenbund zu tragen.

attachment.php


DSCI7081 (2).jpg
 
Weitere historisch und handwerklich interessante Aspekte des Bowies sind Trageweise und Scheiden.

Auf zahlreichen Originalfotos sieht man Herren, die die Waffe blank im Gürtel tragen.
Prominentestes Beispiel ist Mister Wild Bill Hickok, beide Revolver mit den Griffen nach vorne geholstert.
Möchte wegen Unsicherheit bzgl. der Bildrechte das Bild nicht einstellen. Einfach Wild Bill in die Suchmaschine eingeben.
Aus naheliegenden Gründen scheint diese Trageweise suboptimal. Praktisch alle Bilder aus dieser Zeit waren gestellt, da
gab die blanke Klinge wohl mehr her.

Typisch waren zunächst einfache Steckscheiden mit Frog-Stud, damit das Messer nicht unter dem Gürtel durchrutschte, wegen der Größe und Ziehbarkeit schräg getragen.
Später auch mit rückseitigem Clip. Je nach Geldbeutel, nicht so edel wie mein Exemplar von Wolfgang Dell mit Holzkern und Leder, sondern häufig einfach aus Pappe.

A sure friend Mai 2009.jpg A sure friend Mai 2009 (5).jpg

Auf dem Rücken oder an der Seite unter dem Gürtel schräg getragen:

IMG_6458.jpg IMG_6460.jpg Günter5.jpg

Scheide und Gürtel von Holger Niemeyer, Messer Günther Böhlke.

In Ermangelung eines Gürtels oder auch zur Extravaganz: Einfach um den Hals gehängt.

IMG_6462.jpg

Scheide Holger Niemeyer, Riemen alte Hundeleine, Messer Bark River.

Die Mexican-Loop-Scheide. Mit ein oder zwei Stegen, gefertigt aus einem Stück, groß genug für einen breiten Revolvergurt, nebst Patronen.
IMG_6467.jpg IMG_6464.jpg

Messerscheide Danneman Saddlery, Gunrigg SOTOW, Messer Bark River Griff Wolfgang Dell

Der Höhepunkt waren dann wohl Scheiden aus german silver, spätestens bei Michael Price landen wir bei sterling silver.
Habe gerade keins da. :hmpf:
 
Last edited:
  • Like
Reactions: lvk
Sehr schick, ein Augenschmaus für den Freund des Wilden Westens! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute
lvk
 
Manchmal reicht ganz wenig und schon ist ein schönes und robustes Bowie zur Hand. Hier wurde eine Fertigklinge aus rostendem Karbonstahl mit Büffelhorn beschalt. Das Parierelement aus Neusilber ist handgedengelt, sparsam verziert und mit den Initialen HH versehen, die tolle Loop-Scheide mit Concha ist handgemacht von J. Potato.
Es ist eines meiner Lieblings-Bowies zum Mitnehmen und Gebrauchen. Es hält seit Jahren unbeschadet und war nicht teuer.

attachment.php


attachment.php


DSCI0016 (2).jpg DSCI0019 (2).jpg
 
Gambler Bowie Boot, long thin blade in ATS34
Very long Snakewood handle w. hairline cracks; 300 SS bolsters and
pins. 5 1/2 ; clip point; hand rubbed finish; file-work back. Pre 1993

Als Boot backup bestimmt gedacht...Rippen kitzler
 

Attachments

  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    217.4 KB · Views: 191
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    205.7 KB · Views: 209
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    158.3 KB · Views: 191
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    184.7 KB · Views: 199
Last edited:
Das Folgende passt nicht so gut in den Stiefelschaft, es sei denn, man trägt recht große Stiefel.
Das Gerber Utility Bowie / Stag stammt aus dem Jahre 1991 und hat eine 9 1/2 Zoll lange rostfreie Klinge. Die gleiche praktische Klinge wurde auch mit einem Griff in Sargform aus Kunststoff oder Holz angeboten.

attachment.php


DSCI7142.jpg
 
Lutz, das sind doch die schlanken Bowies,
deren Scheide unmittelbar in den Stiefelschaft
integriert wird. Da passt auch das ohne zu drücken.
😉😬😆🙂
Haebbie
 
Noch so´n Schlankes für den Stiefelschaft: 10 Zoll differenziell gehärteter, hochglanzpolierter Stahl mit Filework, brünierte Beschläge am spindelförmigen Handstück, das eine funktionale Fischhaut-Verschneidung aufweist.
Das handgemachte Citadel-Bowie, das aus Kambodscha stammt, ist nicht nur schön, sondern auch sehr führig.

attachment.php


attachment.php


DSCI7204.jpg DSCI7184 (2).jpg
 
Na, da hätte James Bowie sich sicherlich gewundert, dass bei diesem Messer aus Solingen sein Name auf der Klinge prangt. Aber wenn es dort steht, dann muss es ja ein "Original Bowie Knife" sein!

attachment.php


DSCI7251 (2).jpg

Marketing funktionierte damals wie heute! So auch bei diesem etwas älteren Rehwappen Modell.

Muss Schluss machen, gleich kommt "Machete kills" im Fernsehen.
 
Himmel, was für ein Trash! Das Einschlafen vor der Glotze war vorprogrammiert.

Gar nicht "trashig", sondern eigentlich sehr schön gemacht für ein kleines Cowboy-Bowie ist das alte Böker Modell mit rostfreier, cirka 15 cm langer Klinge, Messingmontur und sehr schicker Edelholzbeschalung aus Thuja.

attachment.php


DSCI7280 (2).jpg
 
Morgäähn,
auch in Sheffield kann man(n) Bowies.
Mit 15cm KL zwar untere Mittelklasse, aber imho ein tolles Teil.

Leider ist es mir nicht gelungen den schönen Klingenstempel von Wilkinson Swords richtig abzulichten:rolleyes:

DSC04575.jpg DSC04576.jpg DSC04577.jpg


Schönen "Zusatz-Sonntag" noch
Excalibur
 
@excalibur:
Nix "auch in Sheffield" :grumpy:
Sheffield ist die Wiege des Bowies! ;)
Tolles Messer. Und ja, schade, dass Du die schöne Klingenverzierung nicht so gut fotografieren konntest. Versuche es doch bitte nochmal, ich würde das wirklich gerne sehen.

Und da wir hier in der Galerie sind, mal wieder etwas Großes:
IMG_6486.jpg IMG_6484.jpg IMG_6482.jpg

Interessanterweise passt der doch sehr gebogene Hirschhorngriff gut in beide Hände:
IMG_6489.jpg IMG_6492.jpg

Messer und Scheide: Holger Meyer
 
  • Love
Reactions: lvk
Und ja, schade, dass Du die schöne Klingenverzierung nicht so gut fotografieren konntest. Versuche es doch bitte nochmal, ich würde das wirklich gerne sehen.

Hmm,
leider überfordert mich das etwas - die Bling-Bling Klingenpolitur machte bis dato jeden Versuch zunichte:mad:

Aber hier dafür eines meiner liebsten (Bowie)- Messer überhaupt.
Diesen Al Mar Fighter mit Bowieform habe ich vor vielen Jahren für nen "Appel und ´n Ei" aus der Bucht gefischt - es erwärmt mein Herz stets aufs Neue;)

DSC04578.jpg DSC04579.jpg

Schönen Abend, Junxx
Excalibur
 
Und ja, schade, dass Du die schöne Klingenverzierung nicht so gut fotografieren konntest. Versuche es doch bitte nochmal, ich würde das wirklich gerne sehen.

So,
mein Freund Lutz aka lvk hat mir mit einem Wilkinson-Bild ausgeholfen.
Meins sieht 1:1 genauso aus ( nur in Bling-Bling ).

DSCI7301 (2).jpg

Ich danke Dir Lutz:super:
 
Mal drei Linder:

- Crocodile Hunter
- Toothpick
- Rehwappen Bowie

29407687gy.jpg


Das Untere hab' ich grad gekauft, da es in einem anderen Thread gezeigt wurde. Fabsel hat es auch schon gepostet.

Grüße,

Eberhard
 
Last edited:
Back