Bowie ..... James Bowie

Hallo lvk,

ich finde du hast einen sehr guten Geschmack.

Wirklich sehr schöne Stücke die du hier zeigst.

Mach einfach immer weiter so:

:super:

Herzliche Grüsse

WhiteWarrior
 
Ich bin mir ziemlich sicher so eins schon mal in der Hand gehalten zu haben. Ist mal was anderes! dachte ich, aber mit dem Griff bleib ich zu schnell im Ärmel oder so hängen. Ist im Bereich des Handschutzes die Angel auch schmaler als die Ornamente? Ich mein nämlich das währ so was gewesen wo ich dachte das das unpraktisch ist und „nur zum Angeben“ möcht ich kein Messer.
 
Vielen Dank für die freundlichen Komplimente, da freu´ ich mich, lieber WhiteWarrior. Wenn ich doch auch noch schön fotografieren könnte, dann wäre alles gut! Das Sammeln zu unterlassen, habe ich schon versucht, aber es war tatsächlich einfacher, das Rauchen aufzugeben, als die Finger von den Messern zu lassen.

Lieber Geonohl: Ja, der Griff mit seinen Beschlägen ist nicht wirklich ergonomisch, er piekst und drückt - insbesondere die große Hand. Zwischen den Parierelementen ist ca. ein halber Zentimeter Luft, so dass es so aussieht, als ob man die Klinge wie bei einem Cross- oder Swingguard-Folder einklappen könnte. Wirkt ein wenig eigen, ist aber vielleicht sogar authentisch, denn Ähnliches kennt man von Bowies und Dolchen von Will & Finck San Francisco/Cal. aus dem 19. Jhd., die in den Achtzigern von United Cutlery nachempfunden wurden.

Ahoi!
lvk
 
Last edited:
A339198C-E98C-4839-926A-232138E70418.jpg
Hier genauer vorgestellt 😀
https://www.messerforum.net/showthread.php?140809-Wilkinson-Bowie-Registered-Trademark
 
Angeregt durch die Diskussion um die sogenannten "Remington-Bowies" fand sich beim Kramen -eigentlich zu Unrecht- ziemlich weit unten in der Seekiste ein klasse Linder BIG WESTERN Bowie mit stolzer zehn Zoll Klinge, rostfrei und schick hochglanzpoliert mit typischer Hohlkehle (Fuller), HH-Rolle als Griff und Alu-Abschlussknauf. Die anschließend nicht gezeigte Scheide ist aus braunem Leder und ohne Klett-, sondern mit Druckknopfverschluss.

attachment.php


DSCI2198 (2).jpg

Ich wollte euch das schöne Stück nicht vorenthalten.

Ein erholsames Wochenende wünscht
lvk
 
Tatsächlich ein tolles Stück:super: So etwas findest Du zufällig ganz unten in der Kiste? :staun:
Gerade wegen der Remington-Diskussion würde ich die Scheide gerne sehen.
 
Tja, die Kiste ist recht groß und tief!
Gerne komme ich der Aufforderung nach, die Scheide nachträglich abzubilden.
Interessant ist, dass nicht nur ein Halteriemen das untere Parierstück fasst, sondern dass zusätzlich auch noch eine aus dem Leder gestanzte Schlaufe über den Knauf gezogen werden kann, so dass das Messer sehr sicher geführt wird. Vier Nieten wurden zusätzlich zur Naht gesetzt, um die aus einem einzigen Stück dickem Leder bestehende Scheide zusammenzuhalten.

attachment.php


attachment.php


DSCI2223 (2).jpg DSCI2237 (2).jpg

Ich hoffe, die Machart ist gut zu erkennen.

Beste Grüße
lvk
 
Angeregt durch die Diskussion um die sogenannten "Remington-Bowies"

Die Firma Weber Messer aus Solingen hatte bis vor ein paar Jahren diese "Remington-Klingen" zum
Selbstbau von Messern im Angebot - in verschiedenen Längen.
Diese hier misst genau 25cm.....

P1030944.JPG P1030945.JPG

viele Grüße
 
Das Bowie sieht klasse aus und die Scheide gefällt mir auch sehr gut. Da hast du etwas Schickes hergestellt;
vielen Dank für´s Zeigen und den Klingen-Tipp!

Beste Grüße
lvk

P.S.: Irritierend ist nur der kleine Sattel ??? Habt ihr in Österreich so kleine Pferde???
 
Beim Betrachten des wahrlich großen Raymond Thorpe Bowies kamen mir gleich wieder ein paar große Namen in den Sinn, die sich um das Bowie-Messer verdient gemacht haben.
Durchaus sehenswert dazu ist der folgende Filmbeitrag: "Dirty Work".

Alles Gute
lvk
 
Last edited:
Scagel-Skinner aus der Zeit, als Parker in Seki ohne Autorisation Repliken klassischer Messer herstellte. Fast zehn Zoll lange, hochglanz-spiegelpolierte Karbonstahl-Klinge mit herrlichem Linienverlauf. Typischer Griff aus gepressten Lederscheiben und Hirschkronenknauf im Stile eines Old-School-Marble´s.

attachment.php


DSCI2209 (2).jpg

Schönes Wochenende
lvk
 
Bevor der Sensenmann die Zielgruppe erreicht, gibt´s noch ein schickes Bowie, das es dem Erstgenannten schwer machen soll.

attachment.php




Bell Bowie von Lon Humphrey: 9,75 Zoll Klinge aus 52100 Werkzeugstahl, Griffstücke aus Tasmanian Blackwood.

DSCI2260 (2).jpg
 
Hier eines meiner Randall Bowies: Ein Mod. 12-9" Sportsman Bowie.

Klinge aus O1, Griff aus schwarzem Micarta, Monturen aus Messing.



Viele Grüße
Matthias
 
Back