Bowie ..... James Bowie

Selbstverständlich bietet auch die andere große spanische Marke ein Modell namens "CRIOLLO" an, hier ist die Ausführung aber weniger traditionell. Gleich bleibt die lange, mittelspitze Klinge ohne Handschutz bzw. Parierelement. Der Zeigefinger liegt an der überstehenden Klinge an. Die Scheide sichert das Messer mittels Druckknopf und besitzt eine Gürtelschlaufe.

attachment.php


DSCI1245 (2).jpg
 
Bevor es los- und weitergeht mit "Bowies" im Scagel-Stil (Für mich persönlich bedeutet dies: möglichst ohne rechte Winkel und mit fließenden organischen Formen; aus Materialien, die im Wald und auf dem After-Market zu finden sind wie z. B. Geweih, Leder, Messing und Carbon-Stahl), will ich noch einen schönen, großen Folder zeigen, der von Thread-Initiator bigbore stammt und von mir in Ehren gehalten wird. Es ist ein Samuel C. Wragg "LIBERTY & UNION LOCKBACK"-Folder mit 4,25 Zoll Klingenlänge.
Die Japaner haben damals schicke Repliken gebaut, die einem heutigen Western-Fan immer noch gut stehen würden!

attachment.php


DSCI0866 (2).jpg
 
Ein spanisches Bowie konnte ich noch finden. Es ist ein APACHE von Nieto und hat ca. 18 cm Klingenlänge, die Griffschalen sind aus Olivenholz.

attachment.php


DSCI1315 (2).jpg
 
Beim Kramen und Stöbern in den hintersten Kisten findet sich doch immer noch etwas Interessantes, das zeigenswert ist.
C. Schlieper Western-Messer und mehr Camp-Knife als Bowie, aber durch die schöne Cowboy-Ätzung durchaus passend - wie ich finde. Es muss sich um eine limiterte Serie gehandelt haben, denn die rechte Klingenseite zeigt auf dem Ricasso die gravierte Nummer 835. Die Griffschalen über dem durchgehenden Flacherl sind aus Schichtholz, die Backen und Pins aus Neusilber. Bemerkenswert ist der ansprechend halbrund, handgeschliffene Ricassobereich des insgesamt sehr hochwertig gemachten Messers.

attachment.php

DSCI1265 (2).jpg

attachment.php

DSCI1256 (2).jpg
 
Ein Solinger Produkt muss noch präsentiert werden, auch wenn es wahrlich nicht der gängigen Vorstellung entspricht: Kein Entenschnabel, kein Parierelement, keine große Klinge. Stattdessen ein im Gesenk geschmiedetes Halbintegral mit kurzer, aber praktischer Klingenform und -länge. Vielleicht hat Sheriff Bat Masterson damit seinen Kautabak geschnitten.
Das Messer wurde unter dem Label Winchester vertrieben, ein Solinger Herstellername ist auf der Klinge leider nicht zu finden.

attachment.php


DSCI1336 (2).jpg
 
Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es ein ähnliches (vielleicht das selbe) von Hupertus und vielleicht Linder (alte Fertigung) aber ich kann mich täuschen.... :steirer:
 
Vielen Dank für den Hinweis, Hamurra-e; ich werde weiter "forschen".

Inzwischen möchte ich zu den Bowies im Stile William Scagels schwenken; auch hier gibt es unterschiedliche Klingenvarianten, bei allen ähnelt sich aber die Griffkonstruktion, die sich meist aus Leder- und Metallscheiben oder Geweih zusammensetzt. Die Klingen sind oft Skinner artig geschwungen und häufig aus rostendem Stahl. Von diesen Messern geht - meiner Meinung nach - eine besondere Ästhetik und Eleganz aus.
Den Reigen soll ein HIGHWAYMAN von Bark River eröffnen:

attachment.php


DSCI9984 (2).jpg
 
Ja, in der Tat, die Beispiele kommen dem Winchester-Messer schon sehr nahe. Vermutlich liegt dort der Ursprung. Vielen Dank für die Recherche!


Da wir gedanklich gerade in Solingen sind, möchte ich einen deutschen Büffel-Skinner der alten Marke Schneidteufel präsentieren, die sehr scharfe und cirka 21 cm lange Klinge ist aus rostendem Carbonstahl.
Nebenbei: Jim Howie (Telly Savalas), der Schurke und Skalpjäger, führt in dem 1968 erschienenen Western "Mit eisernen Fäusten" ein ganz ähnliches Messer, das in einer Kampfszene gut zu erkennen ist.

attachment.php


attachment.php


DSCI1404 (2).jpg DSCI1390 (2).jpg

Ich freu´ mich schon sehr aufs kommende Wochenende!
 
Hoch motiviert zurück von den MFODT im wunderschönen Saarland (klasse wars!) soll ein HESS KNIVES "Frontiersman" präsentiert werden. Die fast 7 Zoll lange Klinge ist aus 1095 Kohlenstoffstahl; produziert wurde das Messer in Gladstone/Michigan.

attachment.php


DSCI1366 (2).jpg
 
Ein sehr schönes Messer, das schon Jahrzehnte hier in Deutschland ist, kommt von John Greco aus den USA; auch hier überwiegen naturbelassene Materialien, die im Umfeld der Zivilisation gefunden werden können. Alte Lederstücke, Geweih, rostendes Altmetall - soweit die romantische Vorstellung.

attachment.php


DSCI1426 (2).jpg
 
Also lvk ich muss schon sagen, die Messer die du hier zeigst sind einsame spitze.

Diese Bilder hier von dir fesseln mich quasi an meinen PC.

Sehr schön.

Bitte weitermachen.

Herzliche Grüsse

WhiteWarrior
 
Herzlichen Dank für die lobenden und motivierenden Worte, da komme ich deinem Wunsch nach weiteren Bildern gerne nach.
Noch schöner wäre es, wenn -trotz "Sommerloch"- auch noch andere Bowie-Fans Fotos ihrer Schönheiten einstellten.

Unbedingt wert, gezeigt zu werden, ist das "Scagel" von Jörg Schneider. Es hat eine geschmiedete 17,5 cm lange rostende Klinge bei einer Gesamtlänge von fast 30 cm. Der Griff setzt sich zusammen aus Messing, Fiber, Leder, Alu und Horn und liegt sehr gut in der Hand.

attachment.php


DSCI1339 (2).jpg
 
Last edited:
Kleines, sehr Handliches von Mike Malosh, die Klinge hat nur elf Zentimeter. Im Knauf ist ein Kompass eingearbeitet.

attachment.php


DSCI1440 (2).jpg
 
Sehr schöner Fighter im Stile Scagels: Billy Smith Handcrafted mit einer Klingenlänge von 16,5 cm und einem Griff zum Niederknien mit 13,5 cm Länge.

attachment.php


DSCI1480 (2).jpg

Euch einen schönen Sonntag
lvk
 
Hallo Ivk,

Mal ein Zwischenruf: Hast Du eine Lagerhalle für das Arsenal? :D Ist ja unglaublich, was du uns hier präsentierst!

Abu
 
Manchmal erschrecke ich selbst darüber, wie viele Stück Alteisen sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt haben und ihr Dasein in dunklen Kisten fristen!

Allerdings sind manche Messer sehr klein, so dass sie weniger Platz in Anspruch nehmen. So z. B. das folgende: Scagel "Bird and Trout", Einzelstück mit einem handgemachten Griff vom Altmeister Dave Shirley ("Bowie Corporation") selbst.

attachment.php


DSCI1561 (2).jpg
 
Aber die meisten sind schon größer - wie zum Beispiel dieser herrliche Bowie-Fighter von Mike Malosh.

attachment.php


DSCI1577 (2).jpg

Heute wird es richtig heiß, hoffentlich schlägt der Asphalt keine Blasen!

Alles Gute
lvk
 
Bei den heutigen Temperaturen ist verstärkte Transpiration zu erwarten. Ähnlich stark schwitzen musste ich, als ich das folgende herrliche Messer zum ersten Mal sah. Es ist ein Messer von Ron L. Welling mit einer 15 cm langen und 5 Millimeter starken, spiegelpolierten Carbonstahlklinge.

Vorsicht: Suchtgefährdete Messer-Junkies sollten sich das Bild nicht anschauen! Oder zumindest das Messer selbst nie in die Hand nehmen!!

attachment.php


DSCI1465 (2).jpg


Ein schattiges Plätzchen wünscht euch
lvk
 
Back