Problem beim Feuerschweissen in der Gasesse

Gutvoran

Mitglied
Messages
11
Habe die Esse schon länger in Betrieb und gut schmieden können. Nun wollte ich anfangen Damast zu verschweissen. Die Esse steht in Spanien. Das heisst es muss mit Butan gearbeitet werden. Meine aus Deutschland mitgebrachten Druckregler kamen nur auf 0,5 bar, Regelbereich 0 bis 4 bar. Ein neuer in Spanien gekaufter immerhin auf 1,0 bar bei 0 bis 2 bar Regelbereich. Aber es reicht nicht aus zum Feuerschweissen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wo die Möglichkeiten sind es zu verbessern. An der Flasche liegt es nicht. Das habe ich durch Tausch gegen eine komplett neu gefüllte ausgeschlossen. Die Düse der Esse von Thorsten hat 0,9 mm. Habe 75Ni8 und 1.2842 mehrmals versucht.
Dankbar für alle Anregungen.
 
Kann schon gut sein, dass es am Butan liegt. Das hat einen Verdunstungspunkt um -1° C. Propan so bei -40° C wenn ich mich recht erinnere. Aber dann müsste auch ein Druckabfall am Manometer sichtbar sein.

Wie sieht die Esse denn sonst aus? Isolierung? Dicke? Brennraumgröße?
 
Danke für die Antwort Archim! Dann wird es wohl schwierig. Die Esse ist von Torsten Pohl. Kennst du wahrscheinlich. Habe ihn auch persönlich angeschrieben aber er hat noch nicht geantwortet.
Gruß. Manfred
 
Nun schreibt mir gerade ein Freund der den Regler mit nach Deutschland zurück genommen hat das er bei ihm problemlos bis auf 2 bar regelt. Das heisst es liegt am Butangas. Das ist einerseits wichtig da der Grund fest steht, andererseits unschön da ich nicht weiss wie ich dann feuerschweissen kann.Bin für alle Anregungen dankbar.
 
Versuch es mir einem anderen Brenner.
Ich benutze einen Y Brenner und habe einen Radiallüfter angeschlossen.
Zum Feuerschweißen benötige ich 0,5 - max 1bar.

lg imech
 
Entschuldige meine Unwissenheit, aber warum "muss" in Spanien mit Butan gearbeitet werden? Gibt es in ganz Spanien keinen Lieferanten für technische Gase? Wie funktioniert dann Spaniens Industrie? Ich bin verwirrt.
 
Habe eben erst den Beitrag gelesen weil ich lange verreist war und da nicht in das Forum gehe.Sorry.
Ob das für ganz Spanien zutrifft weiss ich nicht genau, denke aber es ist so. Ich bin auf den Kanaren und da ist es definitiv so.
Die Idee mit dem Y Brenner finde ich verlockend und werde sie weiter verfolgen.
 
schon mal versucht, die Butanflasche in einen Eimer mit heissem Wasser zu stellen? Das sollte den Gasdruck vom Butan rauf setzen.
 
Back