Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Messer von Krusius/Solingen

Marquee

Mitglied
Messages
2
Hallo,

weiß unter euch Messer-Spezialisten irgendjemand, wofür und von welchem Handwerk ein Messer/Werkzeug der folgenden Art benutzt wurde? Es stammt wie im Titel geschrieben von Krusius/Solingen und ist recht schwer und massiv gebaut (Gewicht 160 gr., "Klinge" ab Holzgriff ca. 6,8 cm, Gesamtlänge 18 cm). Gefunden in der Werkzeugkiste eines Schrebergartens in Köln, was die bislang plausibelste Deutung – ein Nahttrenner für schwere Gewebe wie Segel – eher unwahrscheinlich macht.

33037152613_da3350265b_z.jpg


33037150393_8d0b777ce2_z.jpg


33037142533_7f4159f16e_z.jpg


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Marquee
 
... ein Nahttrenner für schwere Gewebe wie Segel – eher unwahrscheinlich...
Ohne genaue Kenntnisse meinerseits: Nahttrenner, da gebe ich dir recht, wohl weniger, weil sehr massiv gebaut. Aber zum Zuschneiden von größeren Textilflächen oder Leder ... es würde sicher auch bei Beet- oder Teichfolie gehen, was den Fundort erklären könnte.
Habe so etwas bei meinen drei Sattlern im Bekanntenkreis aber noch nie gesehen.
 
Moin

Das ist das "Teppichmesser" unserer Ahnen:D

Stammt aus einer Zeit wo Pakete, Briefstapel, Heuballen und was-weiß-ich-noch-alles, nicht mit abartigen Mengen Klebeband oder Folie verpackt wurden, sondern mit dem guten alten Bindfaden.

Kann man so entspannt in die Tasche stecken ohne sich zu schneiden..... und wenn man was aufschneidet, dann verhindert die derb runde Spitze (ist das dann eher eine "Stumpfe"? :cool: ), dass da was beschädigt wird.

Gab es bis in die 70er rein. Dann mit Plastikgriff. Ich habe auch schon mal eins mit Prägung für die Post im Griff gesehen.
Und wir hatten das Thema hier auch schon einmal..... finde ich bloß auf die Schnelle nicht. ;)

Gruß
chamenos
 
Danke Chamenos,

das scheint mir recht plausibel. Nicht zuletzt, weil auch andere Gegenstände im Garten auf eine "Post"-Vergangenheit schließen lassen.

LG
Marquee
 
Back