Shapton Glass Stone abrichten?

Digl70

Mitglied
Messages
86
Hallo Zusammen.

Ich habe mir ein Set Glass Stones gegönnt bis Körnung K16.
Bis jetzt, habe ich immer meine Steine auf einer Glassplatte mit Silliciumkarbit abgerichtet.
Bei den Glass Stones habe ich etwas Angst und würde gerne die Meinung der Experten, hier im Forum hören.
Sorge macht mir eine eventuelle Verschleppung von Körnern auf die sehr feinen Steine.

Danke für Eure Mühe.

Digl70
 
AW: Shapton Glass Stone abrichten ???

Nicht die Billigste Variante aber 140er Atoma oder DMT Dia-Flat Diamantplatten dürften dem entsprechen was du suchst. Alternativ kannst du auch eine normale gelochte DMT Platte extra grob (60 micron) nehmen, wobei die Dia-Flat eine deutlich höhere Standzeit haben dürfte und die Atoma durch die Aufteilung der Diamanten auch schneller arbeiten sollte.

Ich würde von billigen Diamantplatten abstand nehmen da diese oft nicht plan sind und damit auch die "abgerichteten" Steine nich plan werden. Das Macht bei Messern normalen Messern nichts aber bei Einseitig angeschliffenen wirds ein Problem.
 
Shapton stellt auch eine Abrichtplatte her. Die ist aber deutlich feiner als die DMT Dia-Flat Platte. Ich weiss nicht, ob ich mit der groben Dia-Flat Platte auf einen 16k Stein losgehen möchte.

Ich bin noch ein Schleifanfänger und erst vor kurzem auf die Shapton Glass Stones umgestiegen... aber die Angst, dass man Schleifkörner verschleppt, scheint mir halbwegs unbegründet. Ich richte immer unter einem (schwachen) Wasserstrahl ab. Am Schluss spühle ich den abgerichteten Stein noch einmal gründlich ab, und wische dann noch einmal mit der Hand über den kompletten Stein. Ich bilde mir ein, dass man lose Schleifkörner auf dem Stein mit den Fingern tasten können müsste. Zumindest bei den gröberen Körnungen.

Die Dia-Flat Platte ist dagegen nicht so leicht komplett sauber zu bekommen. Deren Oberfläche ist so viel rauer, als diejenige der Steine, dass dort leicht was übrig bleibt. Aber das ist ja auch nicht der entscheidende Punkt - zumal man auch davon ausgehen muss, dass (zumindest in der Anfangsphase) auch mal der eine oder andere Diamant aus der Dia-Flat ausbricht. Ich würde mich also einfach drauf konzentrieren, die Glass Stones sauber zu halten. Ich richte meine Glass Stones nach jedem Schleifvorgang ab (mit der Shapton-Abrichtblock). Ach ja, Shapton hat verschiedene Diamant-Platten, Ich benutze den, der bei Dictum auf die Nummer 711613 hört. Siehe auch hier: https://www.shapton.com/lapping-plates

VG
Peter
 
Back