Paarungszeit

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
Werte Messerfreunde,

Kennt ihr sicher auch: Ich wollte meinen Bestand ein bisschen gegen Cash reduzieren, am Ende war in diesem Fall beides misslungen. Eine Seekuh von Thomas Hauschild kam dazwischen, das Tauschangebot mochte ich nicht ignorieren.

IMG_1614.jpg

Vielleicht lag's auch am Frühling. Die Natur erwacht, Gattung sucht Gattung zum beg..... - also, für gemeinsame Unternehmungen. Nur mein Seekuhbulle war recht einsam. Bulle und Kuh lassen sich anhand des Griffes schwer unterscheiden, nur dem Kundigen erschließt sich das Geheimnis: Penisknochen. Folglich strammer und dichter als der alte Kieferknochen meiner neuen, kleinen Seekuh. Die mit Vollgriff und Puddelzwinge aus einem alten Maueranker hübsch daherkommt.

IMG_1679.jpg

Mit 18,5 cm GL genau im Format meiner bevorzugten Trageweise in der Hosentasche. Perfekt ergänzt durch die schlicht-schlanke Scheide ohne Gurtschlaufe, gebaut von David Hölter. Dazu eine Klinge mit sehr, sehr schnittiger Geometrie, nur 2,2 mm Rückenstärke aus 1.2442. Klar, dass diese Kombi mich auf einer ersten dreitägigen Frühlingswanderung begleiten durfte.
Zumindest ein bisschen Arbeit würde es beim Frühstück geben, ich kenne das ja schon zur genüge. Stumpfe Messer, die das Brötchen zerquälen, Obst, dem man nicht an die Pelle kommt. Eine Leichtigkeit für den kleinen Schnitter. Aber keine Herausforderung.

IMG_1616.jpg

In 15 Minuten zum Jack Sparrow

Wieder in heimischen Gefilden inspirierte mich ein abgespaltenes Weidenstück. Form und scharfe Kante gaben das Schnitzwerk bereits vor. "Piratensäbel" meinte mein Enkel und enterte wenig später damit die Luftlöcher. Spaß zu zweit, er am Ergebnis, ich am Schnitzen. Die Späne flogen nur so, kein Wunder, weiches Holz gegen scharfe Klinge.

IMG_1683.jpg IMG_1677.jpg

Und manchmal dürfen beide, Seekuh und Bulle, ihre Frühlingsgefühle ganz sinnfrei einfach ausleben.

IMG_1678.jpg

Gruß
Abu
 
Last edited:
Mensch Abu, der Abschied schmerzt noch ordentlich. Aber ich weiß das Hauschild in besten Händen. Viel Freude mit dem wunderbaren Messer und danke für den schicken Bericht mitsamt der feinen Bilder :super:
 
Danke, Thomas & Orestes, für Eure Rückmeldungen.

Ja, Orestes, der eine zieht mit Thomas H's entlang der Weserberge, der andere mit Uli H's dem Elbsandstein. (Hab Deine Bilder gesehen!)

Arbeit zieht Arbeit nach sich!
Enkel II, kleiner, wollte Säbel, größer - ein Job für den Bullen. Mit der größeren, breiteren Klinge formte ich das Weichholz per batoning vor, die Jungs waren beeindruckt! Die Spitze eignet sich hervorragend zum Schibbeln, aber es wundert sicher nicht, dass die kleine Seekuh ein bisschen wendiger zu führen ist.

Muss ich mal betonen: Ich liebe diese wunderbaren Zwingen!!!:super:

IMG_1753.jpg

Und nun, Enkel III? Braucht es wohl ein "mittleres" Messer von Thomas. Vllt. mal so etwas, wie sein kürzlich vorgestelltes mit mod. Schafsfußklinge, aber mit Zwinge....

Schau'n wir mal, evtl. trägt ja die Paarungszeit noch Früchte.:hehe:

Gruß
Abu
 
Moin Burghard und Uwe,

da hat ein Tausch wohl alle zufrieden gemacht.

Und dieses Pärchen ist einfach schön anzusehen, wenn es dann noch die Enkel begeistert, was will man mehr?

Habt viel Freude an Euren tollen Stücken!

Gruß,

Nick
 
Back