EDC Messer Feststehend

scorpion160

Mitglied
Messages
7
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nicht wirklich durchblicke bei den ganzen Messern die es mittlerweile gibt.
Ich war schon länger stiller Mitleser und brauche nun eure Hilfe.

Zu mir: Ich komme aus dem schönen Unterfranken und bin 22 Jahre alt.

Nun zu meinem Anliegen: Ich suche ein Feststehendes EDC Messer für etwas mehr als nur Brot schmieren ;)


Dazu hab ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ich kenne mich gut damit aus.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alltägliche Arbeiten, sollte aber auch härtere Sachen aushalten, wie z.b Schnitzen, dickere Äste hacken und mal ne Dose öffnen.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich denke bis knapp über 200€ würde ich gehen.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge darf 12cm nicht überschreiten, Gesamtlänge ist egal.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ein Griff aus G10 Wäre nett, ist aber zweitranig.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex


* Welcher Stahl darf es sein?

Schnitthaltigkeit steht an erster Stelle.


* Klinge und Schliff?

Droppoint und Bowie gefällt mir sehr gut, wäre schön wenn das Messer einen Teilwellenschliff hätte.


* Linkshänder?
Nein.



* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Entfällt.


* Bezugsquelle?
Spielt keine Rolle.


* Verschiedenes?
Ich habe mir das Eickhorn GEK EDC mal ins Auge gefasst, wollte aber noch weitere Vorschläge sammeln.

Aus folgendem Grund: Eickhorn hat in letzter Zeit vermehrt sehr schlechte Bewertungen bekommen. Das hängt wohl mit den "Stahlarten" zusammen, die Sie anbiten.
Sowas wie Eickhorn Professional Stahl. Und da ich keine Ahnung habe was die drei Stahlsorten sein sollen, halte ich mich mit einem Kauf erstmal zurück.
Ich habe eine Mail vor 2 Tagen geschrieben, aber noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, was denn hinter den Bezeichnungen steckt.



Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
 
Hallo,

zum Thema Eickhorn. Der Name GEK hat Eickhorn ganz frech beibehalten, obwohl der ursprüngliche Designer (Anton Lennartz) gar nicht mehr mit Eickhorn zusammen arbeitet. Für mich ein No-Go.

Zu deinem Messerwunsch.
Ich werfe wie immer Lionsteel ins Rennen. hier das M4 und M5. Evtl auch das M3.
Dann noch das DPx HEFT 4.

Der Messerdepot SK01 ist über dem Preislimit, aber die Qualität ist gnadenlos gut. Alternativ noch das SK03.

Das TRC TR12 ist ein wenig stabiler, aber auch ganz gut.

Wenns um Schnitthaltigkeit geht ist das M5 mit dem Sleipner Stahl eines der krassesten Sache die ich bisher erlebt habe. Hält ordentlich was aus, bleibt ewig scharf.
M390 ist einer der "neuen" Hightech-Dingsbums Stähle, halt gut was aus. Aber wie Sleipner ists beim schleifen anspruchsvoller.
Niolox/SB1 und auch der N690 ist auch ein sehr guter Stahl der die Schärfe lange hält, kommt aber aus meiner Sicht nicht an die anderen ran in punkto Schnitthaltigkeit. Dafür teils deutlich leichter schärfbar und auch ein wenig zäher.

Gruß

edit: ich seh leider gerade erst die Sache mit dem Kydex. Trifft bei den meisten nicht zu. Aber sowas kann man sich auch anfertigen lassen wenn das für dich eine Möglichkeit ist.
 
Last edited:
Der Messerdepot SK01 ist über dem Preislimit, aber die Qualität ist gnadenlos gut. Alternativ noch das SK03.

Tolle Empfehlung von Fabsel:super:
Ich habe sehr viele Fixed-Messer- und mag sie alle- in diesem Segment, aber für *mich* ist das SK01 eins der ausgewogensten.
Ernste Konkurrenz sind die Custom Fixed von Markus Reichart - ebenfalls meine speziellen Darlings:butterfly:

...........aber vielleicht könntest Du - trotz des Fragenkatalogs:super:- etwas präziser bei Deinen Wünschen werden, denn ehrlich bei Deinem üppigen Buget kommen hier eine Unzahl von Messern in Betracht:)

Cheers
Excalibur
 
Schau dir mal was von Heidi Blacksmith Design an. Z.B. gibts da ein nettes EDC als Hausmodell Pronto von Dirk Wanger, mit verschiedenen Griffarten, mit Kydex, Niolox-Stahl, gefertigt von LionSteel und dazu noch voll im Budget.
Dort gibts auch das Real Steel Observer mit verschiedenen Griffschalen.

Ich hab übrigens nichts mit Wanger am Hut, ich finds nur Klasse, dass es da Heidis und Observer-Customs gibt. :glgl:
 
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ich muss sagen es ist viel dabei was mir gefällt.
Das M4 gefällt mir bis jetzt am besten.

Und zum einschränken: vom aussehen her gefällt mir das sog seal pup am besten. Ist ja aber leider 1mm über den 12 :(

Lg
 
Update:
Von der Gesamtform her so etwas wie das desert hopöer von magnum ist auch ganz schön. Das seal pup ist aber noch mein Favorit vom aussehen.
Was mir dazu noch einfällt: wie sieht das genau aus mit der Klingenlänge? Zählt da nur die Länge der Schneide oder die Länge bis zum Heftansatz?

Und was mit aufgefallen ist, keines der Messer die mir hier gezeigt wurden haben einen Wellenschliff. Dieser ist für mich allerdings wichtig. :)

Lg
 
...wie sieht das genau aus mit der Klingenlänge? Zählt da nur die Länge der Schneide oder die Länge bis zum Heftansatz?
Genau definiert ist das im Grunde nur für Springmesser. Gibt es bei feststehenden Messern einen eindeutigen Übergang vom Griff zur Klinge, kannst du davon ausgehen, dass ab dort gemessen wird. Ist der Übergang nicht eindeutig, z.B. wegen einer in die Klinge ragenden Fingermulde, wird's schwierig. Die reine Schneidenlänge ist aber eher nicht maßgebend.
 
Hallo,

Also beim sog seal pup ist es ja so, dass die Schneide ca. 11.5 cm lang ist und danach noch 1 cm kommt bis der Griff anfängt.

Ich hab mal bei einem Rechtler nachgefragt, und erfahren, dass alles, was Metall vor dem Griff ist, ob geschliffen oder nicht, als Klinge zählt.


Aber zurück zum Thema.
Was könnt ihr noch empfehlen?
Das Eichhorn GEK EDC ist also nicht zu empfehlen?

Lg
 
Das GEK EDC ist ein gutes Messer, das steht außer Frage. Ich würde zum Fällkniven F1 raten, da es wie gewünscht auch mal für härtere Arbeiten hergenommen werden kann, mit seinem VG-10 eine gute Schnitthaltigkeit aufweist und es in seiner Zytelscheide unauffällig und unbedrohlich aussieht.

MfG
 
Back