Vesper-, Jausen-, Grill- bzw Brotzeitmesser (opt. Besteck, also mit Gabel)

andr.stan

Mitglied
Messages
426
Hallo,

mein Vater war vor einiger Zeit von so einem fahrenden Messer- und Scherenschleifer wohl so von der dort
gebotetenen "Pyrotechnik-Show" begeistert, dass er ihm mal den Satz an Jausenmessern zum Scharfmachen
mitgenommen hat.
Letzten Sonntag beim Besuch und der Familienjause hat es mich beinahe umgehauen!
-) Klingenspiegel zerkratzt, abgewetzt
-) Massive bis 1mm lange biegsame Grate anstelle einer Schneide
-) Anlaßfarben von braun, gelb bis blau
-) Kontur komplett umgeschliffen, teils fehlen an die 3-4mm bei der Klingenbreite
Ich habe die Teile jetzt mit einem Diamantblock vom Diskonter mal halbwegs zugerichtet.
Schneidwinkel ist jetzt ziemlich robust gewählt, weil das Material vorne wohl eine zerstörte Wärmebehandlung hat.

Das ganze wird wohl erst zu Weihnachten 2017 gebraucht, falls also jemand weiß,
ob es da datumsgebundene günstige Rabatte übers Jahr gibt, habe ich nichts dagegen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

-) Klassisch europäisch mit genieteten Griffschalen
-) Kunststoffgriff (schwarz) oder zumindest spülmaschinentauglich


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-) Grillen (Wurst, Fleisch, Kotelette, Hähnchen, d.h: ev. Knochenkontakt)
-) Jause (Gemüse, Käse, Brot, Speck, Hartwurst, Kruste von Schweinsbraten)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Klingenlänge: ca. 4 1/2" bzw 11.5cm
Grifflänge: ca. 10cm
Klingenbreite: ca. 2cm
Klingenstärke: am Rücken maximal 2mm, eher weniger
Klingenschliff: vollständiger Flachschliff, nicht unbedingt nagelgehend wie bei Herder Buckels (verträgt sich nicht mit Schweinsbratenkruste),
KEIN Wellenschliff


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei


*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 10€ (+/-) pro Messer, wobei es wohl 12 Stk. werden (falls mit Gabel, für diese noch ca. 4-6€)
(Muss mir mal eine Gabel fotografieren, eventuell finde ich ein dazupassendes Messer)


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, bin aus Österreich



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Die aktuellen sahen mal in etwa so aus: Vespermesser Kneissler KMSPG06

Sonst ginge optisch auch:
-) etwas schmalere Variante Vespermesser Kneissler KMSPG04
-) Ziemliches Optimum (Preis leider zu hoch), wenn es ums Set ginge: Marsvogel Brotzeitbesteck

INTERESSANT zu wissen wäre auch, wie die Geometrien von Kneissler bzw. Marsvogel einzuordnen sind im Vergleich zu Herder, also falls jemand Vergleichsfotos oder Maße hat, bitte gerne bereitstellen.

Besten Dank und schönen Gruß
andr.stan
 
Die Marsvogel Kneipchen sind jedenfalls schön dünn. Bei den Vespermessern weiß ich es nicht.

"Kontur komplett umgeschliffen, teils fehlen an die 3-4mm bei der Klingenbreite" - Versteh ich nicht, wie man das fertigbringt. Das macht ja auch Mühe soviel abzunehmen, außer er schärft mit ner Flex.

Die Gabel kostet soviel, wie ein Messer. Insofern würde ich die Gabeln behalten und nur Messer neu kaufen Die Marsvogel gibt es auch mit Bubingagriff. Alternativ mit Palisandergriff aber leider mit Wellenschliff im vorderen Bereich: 4 Vespermesser von Gräwe Ich finde die sehen echt anständig aus und kosten die Hälfte.
 
Wenn die Gabeln übernommen werden sollen, dann MUSS der Griff wohl schwarz sein.
Ich bilde mir auch ein, dass beim alten Besteck Messingniete verbaut sind - werde ich noch überprüfen.

Teil- oder Ganzwelle ist ausgeschlossen.
 
Danke tiffel, auf der Marsvogel Homepage habe ich die einzeln auch gefunden - jetzt halt mit Setpreis :super:.

Preislich und optisch (lt. Internetfotos) schenken sich Kneissler/Marsvogel wohl nicht viel.
(Macht hier einer die Klingenrohlinge und dann knallt jede der Firmen Griff, Schliff und Logo dran?)

Wenn keine weiteren Geheimtipps eintreffen, dann werde ich vielleicht mal je eines ordern :steirer:.
 
Back