EDC-Lampe, 18650, Länge 11-14cm

ToRi

Mitglied
Messages
138
Hallo,

bin relativer Neuling im LED-Lampen Bereich, suche jetzt aber eine EDC-Lampe und wäre für Anregungen dankbar!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, ab und zu auch Militär (als Reservist)

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Nichts vergleichbares. Ich besitze Schlüsselbundlampen (AAA) von Fenix und Olight und eine Nitecore Sens (AA)

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ja, unbedingt. Nicht kleiner als 11cm und nicht länger als 14,5cm. Möglichst keinen größeren Kopfdurchmesser als der restliche Teil der Lampe.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Da EDC würde ich sagen wöchentlich bis täglich. Benutze meine Schlüsselbundlampe auch fast täglich.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Robust und wasserdicht (IPX-8) ist mir sehr wichtig.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Versand, Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Fernbereich, gerne prinzipiell für beides geeignet.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Nur LED.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Obligat 18650.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)


Egal.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Um 1000 Lumen. Laufzeit Stand der Technik unter Berücksichtigung der Stromversorgung und des Preislimits.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen gewünscht, insbesondere Moonlight-Mode. Memory-Funktion nicht wichtig. Gerne maximale Leuchtstufe auf Knopfdruck (ggf. auch Strobe, aber nicht obligat).

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Gerne Strobe, SOS nicht notwendig.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Fester Kopf bevorzugt. Klicken (oder kont. Drücken) am Schalter

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcapswitch gewünscht, zusätzlich sideswitch.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ja, Montage zweitrangig.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten eher nicht vorhanden. Gerne Apple-Prinzip: Auspacken und los.

Weiter noch wichtig:

- Ich hätte gerne ein Stahl-Bezel, aber ohne "Zacken"

- Magnetischer Stand eher nicht, da ich die Lampe auch in der Hosentasche tragen will und keine Lust auf neue Bank- und EC-Karten habe
 
Besten Dank schon mal, die hatte ich noch nicht auf dem (Lampen-)schirm! ;-)
Gibt es wesentliche Vor-oder Nachteile zu bspw. einer Eagletac DX30LC2 (die mir von den Eckdaten her auch gefallen würde)?
 
Danke - auch diese Lampen(-Marke) kannte ich noch nicht. Die Lampen wirken auf mich allerdings wesentlich "aggressiver" als die Nitecore oder die Eagletac...
Habt ihr Erfahrungen zur Verarbeitung oder eine generelle Empfehlung bzgl. diesen Herstellern?
 
Besten Dank für den Input. :super:
Da die genannten Lampen zwar alle interessant sind, jedoch meinen Anforderungen nicht völlig entsprechen (Klarus= etwas groß, größerer Kofdurchmesser, aggressiv, Thrunite = kein Stahl-Bezel, Olight S30R = gefällt mir sehr, aber kein Stahl-Bezel und Magnet-Tail, EagTac DX30LC2=eigentlich perfekt, aber umständliches Einschalten des Low-Modes) habe ich mir als Zwischenlösung beim Fluß eine Thorfire VG15S (nach Lesen entsprechender Testberichte in verschiedenen Foren) für einen schmalen Taler bestellt. Luft nach oben ist ja immer gut...
 
Back