EDC-Lampe, 18650, Länge 11-14cm

ToRi

Mitglied
Messages
138
Hallo,

bin relativer Neuling im LED-Lampen Bereich, suche jetzt aber eine EDC-Lampe und wäre für Anregungen dankbar!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, ab und zu auch Militär (als Reservist)

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Nichts vergleichbares. Ich besitze Schlüsselbundlampen (AAA) von Fenix und Olight und eine Nitecore Sens (AA)

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ja, unbedingt. Nicht kleiner als 11cm und nicht länger als 14,5cm. Möglichst keinen größeren Kopfdurchmesser als der restliche Teil der Lampe.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Da EDC würde ich sagen wöchentlich bis täglich. Benutze meine Schlüsselbundlampe auch fast täglich.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Robust und wasserdicht (IPX-8) ist mir sehr wichtig.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Versand, Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Fernbereich, gerne prinzipiell für beides geeignet.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Nur LED.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Obligat 18650.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?