Scheide wichtiger als Messer selbst?

Titus Pullo

Mitglied
Messages
130
Hallo liebe Messerfreunde,


vielleicht ergeht es noch anderen im Forum so bei festehenden Messern bzw. Neckknives:

Was nutzt mir ein guten oder schönes Messer, wenn ich es nicht sinnvoll bei mir tragen kann?

Ich habe zig Messer, die eine für den Alltag recht unpraktische Scheide haben (typische Finnenmesser etc.). Kydex-Scheiden verrutschen ständig in der Hosentasche, ein Tek-Lok am Gürtel trägt mir zu sehr auf. Ein Messerchen um den Hals mit Kugelkette ist mir auch zu unpraktisch. Größere Lederscheiden sind im Alltag auch eher hinderlich und erwecken bei vielen sicher einen seltsamen Eindruck.

Ein guter Kauf war das Böker Plus Rhino Stag, das mit einer kleinen Lederscheide mit Hosen/Gürtelclip geliefert wurde. In die Scheide passen auch andere Messer, wie z.B. das Izula II.
Das Messer ist so gesehen nicht perfekt, aber durch den bequemen Transport habe ich es gerne dabei. Leider liegen von daher viele gute Messer in der Vitrine, obwohl sie im Alltag gute Dienste leisten könnten.

Wie sehr Ihr das?


Gruß
T.P.
 
Salve Titvs....

sehe ich ähnlich - als Linkshänder bin ich in der Regel eh schon gestraft was die mitgelieferten Scheiden angeht, wenn dann schon die Konstruktion an sich unpraktisch ist, dann führt kein Weg an einer Eigenbaulösung vorbei.
Ich bastel' mir dann eine einfache Lederscheide mit Clip und trage das Messer so in der vorderen linken Hosentasche - das geht vom Perrin Pocket Bowie, Eickhorn Para 2, Fällkniven WM1 bis zum Böker Compadrito.
 
Mahlzeit T.P.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.Wenn du ein bestimmtes Messer ausführen willst und dir die Scheide nicht passt dann bau dir doch eine nach deinen Vorstellungen und wenn du das nicht kannst oder willst dann würde ich z.B. mal bei chamenos anklopfen...der macht das sogar richtig gut ;)

erwecken bei vielen sicher einen seltsamen Eindruck.
Dazu fällt mir nur eins ein....Pfffhhhh.:D

Gruß Ralf
 
Last edited:
Hallo,

so richtig nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht. Wenn man kein Bock auf Lederscheiden hat, nimmt man halt einen Kydexholster. Ich empfehle hier gerne Nestor aka Alfred. Hat bisher alles für mich an Kydex gemacht in einer super Qualität und ebenso guter Beratung.
Er bietet da auch eine gute Alternative an um es an den Gürtel zu bekommen.
Alternativ habe ich hierzu mal was vorgestellt: https://www.messerforum.net/showthr...lung-Spyderco-G-Clip-eine-Tek-Lok-Alternative

Also nicht verzagen ;)

Gruß
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Und Fabsel und nepolsky scheinbar auch .... sonst würden sie ja keine Scheidenbauer vorschlagen ;)

98% der bei Serienmessern mitgelieferten Scheiden sind bessere Transportbehältnisse aber nicht wirklich kompfortabel zu tragen.... die Linkshänder lasse ich mal ganz außen vor.

Klapperige Plastikdinger, Kydex-Scheiden, die dreimal so groß sind wie das Messer, mit Farbe zugeschmierte Spaltlederdinger.... oder ganz schlimm ....solche mit heißer Nadel zusammengeschrubbelten Nylonteile mit winzigen Klettverschlüssen.

Und das geht vom winzigen Mini-Fixed bis zur Machete.

Klar haben viele Messer, speziell die Skandinavischen, sehr schöne Lederscheiden. Das sind aber eben welche, die dann doch sehr auffällig am Gürtel baumeln.
Kann ich verstehen, dass man sowas nicht beim Schreibtischjob tragen möchte.

Und mein Problem ist schlicht der Preis.
Eine Maßscheide mit Clip z.b. fängt bei mir mit 60,-€ an.
Das ist verständlicherweise vielen für ein nettes 35,-€-Fixed dann ein bißchen viel.
Und irgendwelche "Universalscheiden" passen dann eben doch nicht wirklich sauber und das Messer bleibt wieder zu Hause.

Aber irgendwas ist ja immer :D

Gruß
chamenos
 
N´abend schön,
ich stimme insofern zu, dass eine gute bequem zutragende Scheide den Nutzwert eines Messer mindestens verdoppelt.
Messer mit solchen Scheiden kommen bei mir viel häufiger in die EDC-Rotation, als die Messer mit starren unkomfortablen Scheiden.

Die Fälle in denen ich in eine Maßanfertigung investiert habe, haben es sich extrem ausgezahlt.

Cheers
Excalibur
 
Last edited:
Hi,

ich denke, die Frage ist etwas unglücklich gestellt. Es
gibt etliche Möglichkeiten, ein Messer zu tragen und die
Vorlieben sind da sehr verschieden.

Manche möchten das Holster hoch am Gürtel tragen,
andere tragen es lieber tief oder waagerecht oder IWB
oder am Rucksack oder an einem Mollesystem oder
oder oder…

Glücklicher Weise gibt es ja die Möglichkeit, sich ein
Holster nach nach individuellen Vorstellungen fertigen
zu lassen oder es selbst herzustellen.

Im besten Fall ergänzen sich Messer und Holster zu
einer funktionierenden Einheit. Wie wichtig dabei das
Holster ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.


Nestor
 
Meine billige und praktische Lösung besteht darin eine vertikale Naht in die Hosentasche zu nähen.
In der entstehenden Tasche lassen sich kleine Messer mit Steckscheide bequem tragen.
 
Ein guter Kauf war das Böker Plus Rhino Stag, das mit einer kleinen Lederscheide mit Hosen/Gürtelclip geliefert wurde. In die Scheide passen auch andere Messer, wie z.B. das Izula II.

Salve Titus Pollo
diese Scheide empfinde ich auch sehr gelungen, bietet sie mir als Linkshänder ( beste Grüße an Lefty-Kollegen Furlan;) ) einen wertvollen Vorteil- ich kann sie links innen in der Hosentaschen anclippen und habe dann mit Links einen guten Zugriff auf das Messer:super:

Bei vielen Foldern ohne Clip verwende ich im gleichen Prinzip Chamenos Universaletui Bombur Spezial Pst #9

Ave
Excalibur
 
Back