Neues Mercator mit Edelstahlgriff

Hallo,

Danke für die Info :super:

Jetzt bin ich mal gespannt wann die Mercator mit Clip rauskommen..

Viele Grüße

Matze
 
Soweit ich weiß, soll es demnächst auch Modelle mit einem Clip geben.

So war es in einem Video rauszuhören, welches auf der IWA 2017, am Stand von Otter aufgenommen wurde. Den Link finde ich leider momentan nicht...

Gruß

Matze
 
Um das hier mal aus der Vesenkung zu heben... ich habe mir das Mercator Edelstahl zugelegtund bin sehr angetan. Es ist einfach wunderschön, sehr gut verarbeitet, viel sauberer als mein ca. 10 Jahre altes Mercator. Die Klingenprägung ist sauberer, die Prägung auf dem Corpus gestochen scharf (okay, ist ohne Lackschicht sicher auch besser hinzubekommen), es läuft weich und rastet hart ein und am allerbesten, es kam rasierscharf. Otter hat sich da echt verbessert, was die Auslieferqualität ihrer Produkte betrifft. Klare Empfehlung meinerseits.
 
Es ist einfach wunderschön, sehr gut verarbeitet, viel sauberer als mein ca. 10 Jahre altes Mercator. Die Klingenprägung ist sauberer, die Prägung auf dem Corpus gestochen scharf (okay, ist ohne Lackschicht sicher auch besser hinzubekommen), es läuft weich und rastet hart ein und am allerbesten, es kam rasierscharf. Otter hat sich da echt verbessert, was die Auslieferqualität ihrer Produkte betrifft. Klare Empfehlung meinerseits.

Früher war die Verarbeitung der Otter Messer etwas rustikal, aber auf dem Messer-Gabel-Scherenmarkt im November war es offensichtlich, dass sie in letzter Zeit einen Qualitätssprung vollzogen haben. Ich konnte das kleine (Jagd)taschenmesser 166HH mit C75 Klinge und Hirschhorn Schalen nicht widerstehen.

Gruß,
Gyso
 
Die Auslieferqualität ist wirklich besser geworden bei Otter, aber die Preise sind auch ganz gut nach oben geschnellt. 10 € Preisunterscheid für den Clip... 9 € für ein Lanyard... puh. Das Mercator war ja mal ein billiges Messer, das war ja irgendwie das Ding daran. Mein altes, ein Großes in rot, hat damals, glaube ich, unter 20 Euro gekostet, jetzt wären das 32.

Ich hatte zuerst mit der Messingvariante geliebäugelt, und dann eher aus pekunären Gründen die Edelstahlvariante genommen. Aber ich muss sagen, es gefällt mir jetzt supergut, dass alles optisch "aus einem Guss" ist. Könnte mir ein kleines Stahlkettchen als Lanyard hier gut vorstellen. Ein gekürztes Victorinox-Kettchen? Oder zerkratzt dann das Messer? Mal schauen. Hier nehme ich auch gerne mal eine rostfreie Klinge, so entwickeln sich Klinge und Corpus nicht optisch auseinander im Lauf der Zeit. Irgendwann werde ich schärfen müssen und dann sicher einen Unterschied zur Carbonklinge bemerken (die sehr gut nachschärfbar ist), aber bei der Auslieferschärfe sollte das eh noch etwas dauern.
 
Das Mercator war ja mal ein billiges Messer, das war ja irgendwie das Ding daran. Mein altes, ein Großes in rot, hat damals, glaube ich, unter 20 Euro gekostet, jetzt wären das 32.
Ich hab dieses Jahr noch ein grosses schwarzes mit Carbonklinge für deutlich unter 30 € gekauft.
Und im Vergleich ist es mE immer noch preiswert - aber nicht billig.

BTW, so ein Lederriemchen würde ich mir selber dranknüpfen - dann kostets auch keine 9 € ;-)
 
Ich habe vier Standardmercator (Carbon und Rostfrei) etwas älteren Baujahrs zum Vergleich. Auch mein neues Mercator mit Edelstahlgriff ist besser verarbeitet und sieht für mich einfach auch besser aus. Der abgeplatzte Lack lässt die normale Variante doch schnell verwatzt aussehen. (Das Mercator gibt es in der Standardvariante mit Carbonstahlvariante übrigens für schlappe 15,95 im wohl beliebtesten Onlineversandhaus. )
 
Back