Mittelgroßes Gyuto

109

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich koche an 6 Tagen die Woche frisch und verwende seit ca. 10 Jahren japanische Kochmesser. Gestartet bin ich mit Sirou Kamo und vor gut 2 Jahren mit Sinichi Watanable (Honesuki, Kiritsuke: beide klasisch mit single bevel, Shirokami). Schärfen mit Naniwa-Chosera-Steinen.

Nun such ich ein mittelgroßes, agiles Gyuto mit folgenden Merkmalen:

  • Verwendung: täglich, weiches Gemüse und Fleisch. Messer soll genaues Arbeiten ermöglichen.
  • Klingenlänge ca. 240 bis 250 mm, niedriges Profil: ca. 50 mm hoch
  • single bevel f. Rechtshänder
  • Dünne Klinge, ca. 1 mm nahe der Spitze
  • Schneidlage Weißer oder Blauer Papierstahl; hohe Schärfe
  • japanischer Griff
  • Budget: wenn alles passt bis 1000 EUR

Freue mich über Hinweise zu Bezugsquellen oder auch Schmieden im In- und Ausland.

Fragen beantworte ich gerne.

Danke und schönen Gruß,

Bernd.
 
Servus,

hmm, deine Wünsche sind schon sehr speziell und zum Teil merkwürdig, deshalb frage ich noch mal nach:

Single Bevel rechts bei einem Gyuto ist schon mal selten und ein klarer Exote, aber möglich:

風林火山 Fu-Rin-Ka-Zan-11 Kamagata Wa Gyuto240mm (Single Bevel Edge)

Allerdings in dieser Ausführung nur in rostträgem Schwedenstahl zu bekommen.

Hier mit Aogami II:

風林火山 Fu-Rin-Ka-Zan-4 Wa Gyuto 240mm (Single Bevel Edge)

Diese Hon-Kasumi-Serie ist allerdings etwas dicker am Klingenrücken, die genauen Abmaße 1mm vor der Spitze kann ich dir nicht sagen, weil ich diese Messer noch nicht in Händen hatte, aber Koki ( der Händler ) macht dir sicher auf Wunsch Bilder von beiden Klingenspitzen.

Diese Hausmarke von JKC fertigt angeblich Ashi, die Qualität ist also sehr gut!

Warum genau Single Bevel? Damit reduzierst du drastisch das Angebot!

Bis 1000,- brauchst du nur Zeit ( ca. ein 1/2 Jahr Geduld ) und kannst dir ein Full-Custom von Xerxes-Knives machen lassen!

Gruß, güNef
 
Hi Bernd,

Ich koche auch sehr gerne und für mich ist eigentlich das Schneiden Anlass zum Kochen :)
Bei dem Budget kannst du dir von Jannis Scholz (Xerxes Knives) ein Messer nach deinen eigenen Vorstellungen bauen lassen. Wenn du genau weisst was du willst , sollte das einfach sein. Wie es mit den genannten Stahlsorten aussieht weiss ich gar nicht ob er die verwendet - aber frag einfach mal an :)
Habe ein Tritz Gyuto mit Schneidlage aus sc125 Stahl und bin happy damit - super schärfbar.

Oder möchtest du Bezugsquellen für Serienmesser aus Japan? Oder eben nur ein Kochmesser im japanischen Stil?

Mit freundlichen Grüssen
Martin
 
Servus,

hmm, deine Wünsche sind schon sehr speziell und zum Teil merkwürdig, deshalb frage ich noch mal nach:

Single Bevel rechts bei einem Gyuto ist schon mal selten und ein klarer Exote, aber möglich:

風林火山 Fu-Rin-Ka-Zan-11 Kamagata Wa Gyuto240mm (Single Bevel Edge)

Allerdings in dieser Ausführung nur in rostträgem Schwedenstahl zu bekommen.

Hier mit Aogami II:

風林火山 Fu-Rin-Ka-Zan-4 Wa Gyuto 240mm (Single Bevel Edge)

Diese Hon-Kasumi-Serie ist allerdings etwas dicker am Klingenrücken, die genauen Abmaße 1mm vor der Spitze kann ich dir nicht sagen, weil ich diese Messer noch nicht in Händen hatte, aber Koki ( der Händler ) macht dir sicher auf Wunsch Bilder von beiden Klingenspitzen.

Diese Hausmarke von JKC fertigt angeblich Ashi, die Qualität ist also sehr gut!

Warum genau Single Bevel? Damit reduzierst du drastisch das Angebot!

Bis 1000,- brauchst du nur Zeit ( ca. ein 1/2 Jahr Geduld ) und kannst dir ein Full-Custom von Xerxes-Knives machen lassen!

Gruß, güNef

Danke für Deine Antwort!

Ich suche schon ein durch und durch japanisches Gyuto. Single bevel mag ich sehr, ich kann es auch sehr gut schleifen und mir gefällt das Autentische daran. Die Links schaue ich mir genau an. Gibt es eigentlich die Konosuke mit single bevel?

Danke und Grüße,

Bernd.
 
Hi Bernd,

Ich koche auch sehr gerne und für mich ist eigentlich das Schneiden Anlass zum Kochen :)
Bei dem Budget kannst du dir von Jannis Scholz (Xerxes Knives) ein Messer nach deinen eigenen Vorstellungen bauen lassen. Wenn du genau weisst was du willst , sollte das einfach sein. Wie es mit den genannten Stahlsorten aussieht weiss ich gar nicht ob er die verwendet - aber frag einfach mal an :)
Habe ein Tritz Gyuto mit Schneidlage aus sc125 Stahl und bin happy damit - super schärfbar.

Oder möchtest du Bezugsquellen für Serienmesser aus Japan? Oder eben nur ein Kochmesser im japanischen Stil?

Mit freundlichen Grüssen
Martin

Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung! Ich suche schon ein authentisches Gyuto und bis 1000.- wäre auch ein custom aus einer Schmiede wohl drin. Für Tipps in Richtung einer Schmiede bin ich sehr dankbar. Xerxes sieht auf alle Fälle toll aus und kommt in die Auswahl rein.. :)

Grüße,

Bernd.
 
Servus,

Gibt es eigentlich die Konosuke mit single bevel?

da ist mit nicht's bekannt, wenn du Konosuke Gyuto's meinst! Ich habe aber nix explizit danach gesucht oder bei Kono direkt angefragt!

Gruß, güNef
 
Servus,



da ist mit nicht's bekannt, wenn du Konosuke Gyuto's meinst! Ich habe aber nix explizit danach gesucht oder bei Kono direkt angefragt!

Gruß, güNef

OK, werde ich mal kontaktieren.

Sind die Konosuke gut bzw. ihr Geld wert?

Grüße,

Bernd.
 
Servus,

Sind die Konosuke gut bzw. ihr Geld wert?

wenn man Küchenmesser nach Herstellungsart, Stil, Land und Geometrie einteilt bzw. beurteilt, so sind Konosuke so ziemlich das Edelste was man im Segment moderner/traditioneller japanischer Laser kaufen kann. Sie sind allerdings hochpreisig, schmerzlich hochpreisig!

Ich würde dir nahe legen, Hersteller die dich interessieren in die Suchleiste einzugeben, du wirst hier so ziemlich alle großen Namen finden und mal mehr und mal weniger Berichte dazu! Dort findest du viel an Information!

Gruß, güNef
 
Servus,



wenn man Küchenmesser nach Herstellungsart, Stil, Land und Geometrie einteilt bzw. beurteilt, so sind Konosuke so ziemlich das Edelste was man im Segment moderner/traditioneller japanischer Laser kaufen kann. Sie sind allerdings hochpreisig, schmerzlich hochpreisig!

Ich würde dir nahe legen, Hersteller die dich interessieren in die Suchleiste einzugeben, du wirst hier so ziemlich alle großen Namen finden und mal mehr und mal weniger Berichte dazu! Dort findest du viel an Information!

Gruß, güNef

Mache ich. Danke nochmals für die Hilfe! Schönes WE :)
 
Back