Emil Voos - Jagdnicker, angeblich um 1900

uterior

Mitglied
Messages
3
Servus und Hallo,

ich hab bei einem Auktionshaus kostengünstig einen alten, etwas mitgenommenen Nicker erstanden.
Die Beschreibung war gänzlich nichtssagend, nur dass dieser angeblich um 1900 produziert wurde... also kaufte ich auf gut Glück... als es dann bei mir aufschlug, erkannte ich ein Logo von Emil Voos Solingen, eine Schlange schlingt sich da um einen Baumstamm, eingefasst von einer ovalen Umrandung...

Die Firma hatte scheinbar mehrere Logo's über die Jahre, lässt sich das Logo auf meinem Nicker irgendwie datieren?

Bei Google und hier im Forum finde ich leider nichts, was mir Aufschluss über das Alter oder die Geschichte sagen könnte, ... habt Ihr vielleicht Info's zu obiger Firma?

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

Schlange + Baumstamm als Logo von Emil Voos passen. Es gab mehrere Varianten des Grundmotivs, eine zeitliche Zuordnung lässt mein "schlaues Buch" jedoch nicht zu. Voos wurde 1925 gegründet, 1930 registriert; fertigte in der NS-Zeit anscheinend umfangreich Dolche, Bajonette. Ziviles Programm überwiegend "Jagd-, Sport- und Wandermesser" (Werbung). Wann die Firma geschlossen wurde, ist nicht angegeben.
Immerhin lässt sich das Baujahr Deines Messers soweit konkretisieren, dass "um 1900" nicht passen kann.

Gruß
Abu
 
The DOVO makers were est. 1906 with Carl Arthur Voos.
There were other VOOS makers around Germany but competing not as one maker. VOOS pocketknives were sometimes sold as skeletons without scales. Jewelry stores or hardware importers in USA finished and distributed in 1914-1923 even until 1940. Tiffany & CO. also New Haven Hardware Specialty Co. and John H. Graham Co. on 113 Chambers Street, New York City.
 
... erkannte ich ein Logo von Emil Voos Solingen, eine Schlange schlingt sich da um einen Baumstamm, eingefasst von einer ovalen Umrandung...

Die Firma hatte scheinbar mehrere Logo's über die Jahre, lässt sich das Logo auf meinem Nicker irgendwie datieren?

...

hallo uterior,
Super, dass Du die sich um einen Baumstamm schlingende Schlange erkannt hast und Du Kenntnis hast, dass es von Emil Voos über die Jahre mehrere Logos gab.
Wie stellst Du Dir nur vor, dass hier irgendjemand "DEIN Messerlogo" erkennen kann ? Ein Foto wäre möglicherweise hilfreich ...



... Es gab mehrere Varianten des Grundmotivs, eine zeitliche Zuordnung lässt mein "schlaues Buch" jedoch nicht zu. ... Wann die Firma geschlossen wurde, ist nicht angegeben.
... Abu

hallo abu,
Ich schätze Deine Beiträge außerordentlich und habe daraus bereits interessante Erkenntnisse zu meiner eigenen vintage knife Sammlung erhalten. Weiter so! Was verbirgt sich hinter "mein "schlaues Buch"?

twins
 
.... Was verbirgt sich hinter "mein "schlaues Buch"?
twins

Hallo Twins,
danke für Dein Lob, geht runter wie Öl! Als Sammler von Vintage-Messern kann ich Dir das Buch "German knife and sword makers" von Anthony Carter wärmstens empfehlen - eine Bibel. Geht weit über Solingen hinaus, einfach klasse!
In Zusammenarbeit mit HUBERTUS, wobei man Herrn Ritter nicht hoch genug für sein Mitwirken in unserem Sammlerinteresse loben kann. Hier zu beziehen:

http://www.hubertus-solingen.com/literatur_de.html

Viel Spaß beim Sammeln und Lesen
Abu
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das Messer ist leider ziemlich mitgenommen, leider kann ich im Forum kein eigenes Bild hochladen - dafür fehlt mir die Berechtigung (unten steht bei mir - Anhänge hochladen: Nein) aber unter folgendem Link ist das Logo auf meinem Messer zu sehen - es handelt sich um das zweite, oval eingerahmte Logo:

http://www.dg.de/de/hersteller/Voos-Emil-Solingen-RZM-M7/2
 
Danke für den Tip, hier nun das Original:
df6f5568-ea30-48d9-b0b3-db13e9.jpg
 
The DOVO makers were est. 1906 with Carl Arthur Voos.
There were other VOOS makers around Germany but competing not as one maker. ...

There is no relationship known with DOVO/Carl Arthur Voos and Emil Voos.

... VOOS pocketknives were sometimes sold as skeletons without scales...

Maybe DOVO distributed skeleton knves ... anyway Emil Voos ist not known as cutler of pocket knives.
 
... Logo von Emil Voos Solingen, eine Schlange schlingt sich da um einen Baumstamm, eingefasst von einer ovalen Umrandung...

In einem Anfang der 1930er Jahre von Emil Voos publizierten Verkaufskatalog beschreibt die Firma ihre Tätigkeit als "Spezialfabrik für Jagd & Sportmesser".
Abgebildet werden in dem Katalog keine bayerischen Trachtenstiletts und als "Eingetr. Warenzeichen" ist die Marke ohne zusätzliche Beschreibung abgebildet.

Marken mit der Firmierung und der Ortsangabe Solingen wurden von praktisch allen Solinger Herstellern erst ab Mitte der 1930er Jahre bei der Herstellung von Blankwaffen verwendet und nach Kriegsende beschränkten sich die Hersteller wieder auf die Marke.

Emil Voos war midestens bis Anfang der 1970er Jahre als Hersteller aktiv.

Grüße
cut
 
Hallo, Abu,
vielleicht ein wenig OT, aber das Buch habe ich mir auch besorgt. Wer sich für Solingen, Klingen und Messer etc. interessiert, sollte es haben. Mit Fleiß und Sachverstand zusammengetragen.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp


Insofern nicht nur für Abu
 
Back