Joseph Allen & Sons NON.XLL Bowie

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
Alte originale Bowies aus dem wilden Westen sind schwer zu bekommen und haben hohe Sammlerpreise.
Daher greift der geneigte Sammler auf Massenware zurück.
Hier ein Joseph Allen & Sons, Sheffield, England

IMG_6288.jpg

Bei genauem Hinsehen findet man auch das S von Sons

IMG_6290.jpg

Die Stempelung "England" verweist auf eine Herstellung frühestens ab 1891.

Die Schalen sind eine, damals bei günstigen Messern übliche, Hirschhornimitation aus Knochen.

IMG_6297.jpg IMG_6298.jpg

Hier kann man die Bearbeitungsspuren erkennen.

IMG_6302.jpg

Gerne würde ich erfahren, welche Knochen verwendet wurden und wie sie bearbeitet wurden.

Über Joseph Allen & Sons las ich bei Matthias Recktenwald: "... ungefähr 1864 - 1925" und : "Man fertigte nachweislich die heute als Cowboy-Bowie klassifizierten Messer, wann Allen & Sons damit begann, liegt im Dunkeln."

IMG_6296.jpg

Die Bezeichnung NON.XLL geht angeblich, quasi als Marketing-Gag, auf den bekannteren Konkurrenten G. Wostenholm & Son und seine Bezeichnung I*XL zurück.

Wostenholm ganz Kopie.jpg

Zeitgenossen bezeichneten die Messer als Hunting Knife, hier schon in der gehobenen Version (Sears, Roebuck & Co. 1897).

IMG_6305.jpg
 
Last edited:
Hallo Frank,

ein wirklich schönes Stück, was du uns hier zeigst. Ist die Scheide zu diesem Bowie aus braunem genarbtem Leder gefertigt und weist diese an der Koppelschlaufe eine Schnalle mit einem Druckknopf auf ?

Woran machst du fest, dass die Griffschalen aus Knochen gefertigt sind ? Kann es sein, dass solche Stücke auch von Zwilling hergestellt worden sind ?

Beste Grüße Dragoner08
 
Hallo dragoner08

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Ich habe keine Scheide für das Messer. Auf der Suche nach historischen Spuren habe ich den Katalog von Sears, Roebuck & Co. von 1897 gefunden.
Ein Hersteller, auch für die Messer, wird nicht angegeben.
An der Art der Gürtelbefestigung sieht man, das war für einen Hosengürtel und nicht mehr für ein Gun Rig (breiter Gürtel mit Patronenschlaufen, oder ohne je nach Zeit, und Revolverholstern) gedacht.
Nach meiner bescheidenen Kenntnis war die Farbe meistens braun. Habe mal den Begriff Saddle Tan gefunden. Die Scheiden waren einfach, florale Motive, keine Schnallen etc..

Hirschhorn ist "glatter", nicht so gezackt, wenn gealtert gelber und weist keine Riffelung in den dunklen Tiefen auf.

Die meisten dieser Bowies kamen wohl aus England. Solingen war aber auch dabei. Definitiv F. Herder. Zwilling weiß ich nicht.

Gruß fs
 
Back