Neues Ashi Gyuto: Ist das normal? Griff-Verarbeitung

arctur

Mitglied
Messages
13
Hallo Leute,

wer den Kaufberatungsthread gesehen hat weiß: ich habe ein Ashi Schwedenstahl Gyuto erstanden. Heute von der Post abgeholt und siehe da... hm. Der Griff ist nicht so super. Im ersten Moment erschien es so als sei Klinge nicht gerade in den Griff eingesetzt, bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass zwar die Klinge gerade im Griff sitzt, die Vorderkante des Griffes aber nicht rechtwinklig zum Rest des Griffes ist. Kein echtes Funktionshemmnis aber man kann es sehen.
Zweitens gibt es eine gut 1mm breite Lücke zwischen der Zwinge und dem Griffholz über zwei der "Geraden" des eckigen Griffes hinweg.

Das Messer macht zwar sonst einen super Eindruck aber für rund 250€ hätte ich mir doch etwas mehr erwartet, was die Verarbeitung betrifft. Oder stelle ich mich an?

Mit der Vorderkante des Griffes kann ich leben aber die Lücke stört mich schon. Was mache ich damit? In die Schweiz zurückschicken und den ganzen Aufriss mit Versand und Zoll nochmal durchlaufen? Hätte ich jetzt nicht so Lust drauf. Soll ich die Lücke an der Zwinge einfach irgendwie füllen? Wenn ja, wie und womit?

Vielen Dank schonmal :)

datei17.03.17154722.jpg


datei17.03.17154756.jpg
 
Hallo,

also ich würde das so nicht haben wollen - klar zurückschicken! Ärgerlich das man sich vor dem Versenden nicht die Mühe gemacht hat, das Messer kurz zu checken. Und somit dem Kunden vermeidbare Umstände bereitet.

Selbst drann rum reparieren- Auffüllen mit sekundenkleber. Ich würde es lassen.

Gruß

Sven-Olaf
 
Ärgerlich das man sich vor dem Versenden nicht die Mühe gemacht hat, das Messer kurz zu checken. Und somit dem Kunden vermeidbare Umstände bereitet.

Ja, das finde ich auch etwas seltsam. Zumal ich darum gebeten hatte, ein Exemplar mit etwas Zeichnung im Horn auszusuchen, was anscheinend auch geschehen ist. Wenn man schon genau hinguckt...
 
Servus,

Der Griff ist nicht so super. Im ersten Moment erschien es so als sei Klinge nicht gerade in den Griff eingesetzt, bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass zwar die Klinge gerade im Griff sitzt, die Vorderkante des Griffes aber nicht rechtwinklig zum Rest des Griffes ist. Kein echtes Funktionshemmnis aber man kann es sehen.

ich verstehe da nicht genau was du meinst, aber wenn die konisch auslaufende Hornzwinge zur Klinge hin gemeint ist, dass ist bei Ashi normal. Der Griff soll ja zur Klinge hin schmäler werden, weil dadurch die "Ergonomie", wenn man bei Wa-Griffen von einer solchen sprechen will, im Pinch-Grip verbessert wird!

Zweitens gibt es eine gut 1mm breite Lücke zwischen der Zwinge und dem Griffholz über zwei der "Geraden" des eckigen Griffes hinweg

Das habe ich bei einem Ashi so noch nie gesehen und wäre für mich ein klarer Grund zur Reklamation! Entweder du zeigst dem Händler die Bilder und er gibt dir einen Preisnachlass der für dich akzeptabel ist, oder er tauscht das Messer aus.

Damit hat man keine Freude, wenn man 250,- über die Theke schiebt!

Gruß, güNef
 
Jo also wenn das kein Reklamationsgrund ist, da kann man ja gleich Herder kaufen :D (Was mich auch nicht abgehalten hat).

BTW ist das was auf den Fotos so wie "Abnutzung" an der Hornzwinge aussieht eine natuerliche Maserung?
Gibt es beim Schweizer Ashi Importeur eigtl wirklich nur das helle (Magnolien?)Holz?
 
ich verstehe da nicht genau was du meinst, aber wenn die konisch auslaufende Hornzwinge zur Klinge hin gemeint ist, dass ist bei Ashi normal. Der Griff soll ja zur Klinge hin schmäler werden, weil dadurch die "Ergonomie", wenn man bei Wa-Griffen von einer solchen sprechen will, im Pinch-Grip verbessert wird!


Ja, ich geb zu, es ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Ich meine folgendes: wenn ich das Messer mit der Klinge von mir weghalte und von oben auf den Griff schaue, dann ist das rechte Ende der Zwinge etwas weiter vorn als das linke. Das könnte man aber auch Pedanterie nennen...

Das habe ich bei einem Ashi so noch nie gesehen und wäre für mich ein klarer Grund zur Reklamation! Entweder du zeigst dem Händler die Bilder und er gibt dir einen Preisnachlass der für dich akzeptabel ist, oder er tauscht das Messer aus.

Damit hat man keine Freude, wenn man 250,- über die Theke schiebt!

Danke, da fühle ich mich doch bestätigt. Mein Gedanke geht auch eher in Richtung Preisnachlass. Einfach weil Rückversand und Rückerstattung der Zollgebühren und Einfuhrabgaben eher kompliziert zu sein scheinen.

Mein Ansatz wäre eher, nach einem Preisnachlass zu Verlangen und das Teil dann zu Jürgen Schanz zu schicken, damit der das fachmännisch auffüllt. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber das möchte ich doch nicht unbedingt selbst machen.
 
Jo also wenn das kein Reklamationsgrund ist, da kann man ja gleich Herder kaufen :D (Was mich auch nicht abgehalten hat).

BTW ist das was auf den Fotos so wie "Abnutzung" an der Hornzwinge aussieht eine natuerliche Maserung?
Gibt es beim Schweizer Ashi Importeur eigtl wirklich nur das helle (Magnolien?)Holz?

:D

Ne, das ist Maserung und das wollte ich auch so. Gefällt mir auch gut in echt auch wenn die Geister sich da vielleicht scheiden.

Er bekommt schon auch mal welche mit Ebenholz rein aber anscheinend nur kleine Stückzahlen und auch nicht in den nächsten 6-8 Monaten (hatte vorher gefragt)
 
Update:

So, habe mit dem freundlichen Eidgenossen gesprochen. Er sagte, dass Ashi den Griffhersteller gewechselt hat und die Qualität davon nicht unbedingt profitiert hat.

Ich frage jetzt mal Jürgen Schanz an, was er da machen würde und das das kostet und dann werden wir uns einig werden.

Alles kein großer Grund zur Aufregung, wir reden über einen Millimeter;)
 
Servus,

wenn ihr euch einig seid, sehe ich die Sache als erledigt!

So, habe mit dem freundlichen Eidgenossen gesprochen. Er sagte, dass Ashi den Griffhersteller gewechselt hat und die Qualität davon nicht unbedingt profitiert hat.

Als man noch bei Ashi direkt bestellen konnte, hatte man freie Auswahl von Griffholz und Horn und Takada San mailte auf Wunsch durchnummerierte Bilder und man hat sich dann eine Kombi aus Holz und Zwinge ausgesucht!

Das Ashi jetzt die Griffmontage outsourct, ist in der Tat kein gute Entscheidung, sofern das auch tatsächlich so ist! Alles aus einem Haus, hat bei Ashi immer gut funktioniert!

Gruß, güNef
 
Back