Lampe für Schlüsselbund (AA)

Status
Not open for further replies.

Thrain

Mitglied
Messages
17
Hallo,

nachdem ich über längere Zeit am Schlüsselbund eine alte Maglite Solitaire getragen habe, ist zu deren mäßiger Lichtleistung noch hinzugekommen, dass sich der Lampenkörper regelmäßig in der Hosentasche von der Endkappe, die am Schlüsselbund befestigt ist, gelöst hat. Aus diesem Grund suche ich nun nach einem lichtstärkeren Ersatz.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, am Schlüsselbund.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Nicht sonderlich viele, v.a. Fenix (E21, HL35, E12, E05).

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


So kompakt wie möglich, ohne dabei die Robustheit ungebührlich zu beeinträchtigen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Regelmäßige Benutzung.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserschutz wäre wünschenswert.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis ca. 50 €.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Bevorzugt Inland, EU-Raum aber auch möglich.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Die Lampe sollte mit einer AA-Batterie zu betreiben sein.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Ist für mich nicht von Belang.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wichtig ist mir, dass die Lampe zwei Leuchtmodi aufweist, einen niedrigen für lange Laufzeit (0,5 - 5 lm) und einen höheren (mind. 50 lm).
Es können auch mehr sein, aber diese zwei sollen vorhanden sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


s.o., programmierbar ist nicht erforderlich.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf. (In Frage kommt auch ein Schalter an der Seite, wenn dieser aus Aluminium bzw. Edelstahl hergestellt ist.)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Twisty.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.


Als weitere Voraussetzung sollte die Taschenlampe idealerweise aufgrund der eingangs beschriebenen Problematik keine abschraubbare endkappe aufweisen.
Die Sunwayman R15a erfüllt eigentlich sämtliche Voraussetzungen, nur leider finde ich hierfür keine inländische oder europäische Bezugsquelle.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back