Metallgeschmack Herder Mini Yatagan Carbonstahl...wann geht er?

black8900

Mitglied
Messages
40
Hallo,

ich wollte mich mal an Carbonstahlmesser herantasten, da ich mir evtl. das Offiziersmesser von Herder kaufen will. Daher habe ich mir erstmal für wenig Geld das Herder Mini Yatagan gekauft mit Carbonstahlklinge.

Ich habe es seit 2 Monaten recht häufig im Einsatz. Gemüse, Koblauch, Tomatensalat mit Zwiebel, aber auch mal so einen Apfel. Halt wie ich das Offiziersmesser benutzen will. Leider fällt mir immer noch ein starker Metallgeruch der Klinge beim Scheiden auf. Das finde ich sehr unangenehm. Denke auch immer, dass dies sich auf das Schneidgut überträgt.

Geht dieser irgendwann weg oder sollte ich Carbonstahlmesser brünieren? Es gibt schon einige schwarze Verfärbungen (Patina), aber der Geruch ist trotzdem noch da. So richtig zufrieden bin ich da nicht.

Grüße blacki
 
Last edited:
Servus,

der Stahl den Herder bei seinen günstigen Messern verwendet ist sehr reaktiv und ich kenne die genaue Stahlsorte nicht, machmal kann es sein, das sich keine stabile Patina ausbildet, da ein besonders säurehaltiges Lebensmittel die bereits gebildete Patina wieder "abwäscht" Bei den teureren Modellen, wie die 1922 Serie wird laut Herder Telefonauskunft und "Tag der offenen Tür" als C-Stahl 1.2003 (75Cr1) verwendet, bei der K-Serie der noch bessere 1.2519 (110WCrV5) Das sind beides natürlich auch Patinabilder, aber von dauerhaften Metallgeschmack hab ich da noch nie gehört und kenne auch aus eigener Erfahrung dieses Problem nicht.

Du kannst dein Yatagan mit Essig, Senf oder Löskaffee/Schwarztee patinieren und so eine Patina gezielt erzwingen, dass sollte Abhilfe schaffen!

Gruß, güNef
 
Rostende Messer hinterlassen mal mehr mal weniger Metallgeschmack.
Einige Menschen reagieren darauf besonders sensitiv.

Wenns stört- kauf einfach rostträge Klingen.:)
 
Ich habe nur ein 1922er Carbon was ja laut Guenef nicht ganz so reaktiv ist wie dein Yatagan, aber:
ICh empfinde auch immer wieder - speziell bei Zwiebeln - den Geruch als leicht unangenehm. Nichtsdestotrotz den Geschmack beeintraechtigt das ueberhaupt nicht.

Aber Guenef hat auch hier im Forum nen Bericht zur Vorpatinierung eines 1922er gemacht, schaus Dir an wie von ihm empfohlen.
Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du wohl tatsaechlich auf weniger reaktive Staehle setzen.
 
Rostende Messer hinterlassen mal mehr mal weniger Metallgeschmack.
Einige Menschen reagieren darauf besonders sensitiv.

Wenns stört- kauf einfach rostträge Klingen.:)
Zustimmung!

Meine Großeltern und meine Eltern würden solche Diskussionen gar nicht verstehen. Sie sind mit rostenden Messern und dem Metallgeschmack groß geworden. Sie sind die Generationen, die froh waren, dass sich sogenannter rostfreier Stahl bei Besteck und Messern durchgesetzt hat. Eben weil pflegeleichter und geschmacksneutral. Ich kann mich noch an die Kaffeetrinken zu Geburtstagen etc. in den 70ern erinnern, wo von den Frauen der Erwerb von Besteck aus Edelstahl rauf und runter diskutiert wurde. (War für uns Lütte genauso "interessant" wie parallel die Männer mit Autos und Fußball.)

Mir grummelt es immer im Bauch, wenn hier im Forum gerne so getan wird, als ob nicht rostfreie Messer das Optimum seien. Für viele hier mag das ja zu treffen, aber eben auch nicht für alle. Und die Mehrheit der Bevölkerung, die keinen Messertick hat, dürfte mit den "rostfreien" am besten bedient sein. Weil man sich außer zum scharf halten weiter keine Gedanken drum machen muss.
 
Danke für die Antworten. Leider gibt es manche Messer gar nicht rostfrei. Bzw bei Herder mit bestimmten Griffhölzern.

Mein Mini Yatagan habe ich nun mal Essig eingelegt. Leider ziemlich verhunzt, erstes Mal halt :p:
 
Ach mach dir nichts draus :)
Ich hab heut erst wieder eine Schwarztee-Essig Aktion hinter mir. Ist ebenfalls nicht so geworden wie ich es mir gedacht habe. Es kommt wie hier im forum oft gesagt wird echt sehr auf deinen zu patinierenden stahl an. Meine Flanken in Buttereisen sehen nach so einer Aktion auch immer unterschiedlich aus. Hohenmoorer Nakiri hab ich in meinen augen echt verhunzt allerdings mein Tritz Gyuto sieht wie ich finse wcht gelungen aus. Ansonsten hilft fast nur anstatt Zeit in Kunstpatina zu investieren - In Kiloweise Zwiebeln, Rote Beete und Rotkraut zu investieren - natürlich auch schneiden. Rohkostwochen bei black8900 ;)

Grüsse
Martin
 
Naja, ich würde immer bedenken das der "Metallgeschmack" eben kein Metall ist.
Das ist ein Teil der organischen Verbindungen der bei Kontakt mit einer metallischen Oberfläche reagiert
und das Metall eben nur Katalysator ist.
Es lösen sich ja nur wenige Atome aus einem Messer wenn man Lebensmittel schneidet,
nicht Mengen die man irgendwie wahrnemen kann.
Die Rostfeien Stähle sind natürlich so betrachtet eher ein Gesundheitsrisiko
weil sich auch einige Atome Chrom lösen.
Natürlich immer noch weniger als "rostfreie" Töpfe oder so.
 
Back