Kershaw Ken Onion

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Guten Abend zusammen,

würde euch gerne dieses Kershaw Ken Onion vorstellen und hätte gleichzeitig Fragen dazu. Wie ist denn hier die genaue Modellbezeichnung ? Wie nennt man diese Klingenform ?

Das Messer weist eine G10 Beschalung auf, welche mit einem extrem feinen Fischhautmuster versehen ist. Dadurch ist das Messer sehr schön grifffest.

Die Klinge ist "federunterstützt" (ist es tatsächlich eine Feder oder eher eine Kugel ?). Den Flipper braucht man wirklich nur ganz leicht betätigen und die Klinge schnellt entsprechend hervor. Die Klinge ist 9,3 cm lang gemessen am äußeren Rand der Griffschale.

Die Klinge weist ein recht interessantes Verrieglungssystem auf, für welches mir leider der Fachausdruck fehlt. Möchte man die Klinge entriegeln, braucht man nur den schwarzen, beidseitig angebrachten "Schiebeknopf" an der Klinge nach oben in Richtung Klingenspitze zu schieben. So wird die Klinge über die Griffschalenaussparrung wieder frei gegeben.

Das Teil macht einen soliden Eindruck und die Klinge steht für einen Springer auch fest. Durch die angedeutete Fingermulde mit recht tiefem Ausschitt und dem Flipper, der gleichzeitig als Parierelement dient, wird vermieden, dass die Finger über die Klingenschneide rutschen.

Der Clip ist recht breit gehalten. An seiner breitesten Stelle immerhin 1,7cm, was den sicheren Sitz in der Hosentasche oder wo auch immer optimiert.

Das Messer kommt in einem einfach Pappkarton daher. Naja...da würde man sich vielleicht was anderes wünschen. Nungut...geht ja um das Messer und nicht um die Verpackung. Wobei...das Auge isst mit.


Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Kershaw und Böker Springer 011.JPG
    Kershaw und Böker Springer 011.JPG
    129.6 KB · Views: 67
  • Kershaw und Böker Springer 012.JPG
    Kershaw und Böker Springer 012.JPG
    131.2 KB · Views: 67
  • Kershaw und Böker Springer 013.JPG
    Kershaw und Böker Springer 013.JPG
    125.3 KB · Views: 87
  • Kershaw und Böker Springer 014.JPG
    Kershaw und Böker Springer 014.JPG
    114.6 KB · Views: 74
  • Kershaw und Böker Springer 015.JPG
    Kershaw und Böker Springer 015.JPG
    117.4 KB · Views: 83
  • Kershaw und Böker Springer 016.JPG
    Kershaw und Böker Springer 016.JPG
    131.6 KB · Views: 62
  • Kershaw und Böker Springer 017.JPG
    Kershaw und Böker Springer 017.JPG
    108.7 KB · Views: 61
du legst ja ein Tempo vor mit deinen Vorstellungen.:super:

würde euch gerne dieses Kershaw Ken Onion vorstellen und hätte gleichzeitig Fragen dazu. Wie ist denn hier die genaue Modellbezeichnung ? Wie nennt man diese Klingenform ?
Das Modell nennt sich "Speed Bump". Die Kershaw Seite sagt dazu nix mehr. Also vermutlich eingestellt.
Klingenform, hmm, typisch Ken Onion halt :D. Ich nenne es mal modifizierte Droppoint Klinge mit einem aggressiven Recurve©

Die Klinge ist "federunterstützt" (ist es tatsächlich eine Feder oder eher eine Kugel ?).
meine Erfahrung nach nutzen Kershaw und auch ZT eine Feder.

Die Klinge weist ein recht interessantes Verrieglungssystem auf, für welches mir leider der Fachausdruck fehlt
die Bezeichnung "Stud Lock" habe ich gefunden.



Gruß
 
Das Modell nennt sich "Speed Bump". Die Kershaw Seite sagt dazu nix mehr. Also vermutlich eingestellt.
Gruß

Das ist auch mein Wissensstand. die Messer mit dem "Speedbump" wurden eingestellt.
Ich habe noch eins, dämmert in der Vitrine.
Walter
 
Fabsel auf dich ist Verlass. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. :super: Stud Lock...hab ich auch noch nicht gehört. Sorry für meine etwas dilettantische Umschreibung :lechz::lechz:

Ein solcher Klingeschliff ist sicherlich nicht einfach nachzuschärfen oder ?

Beste Grüße Dragoner08
 
Fabsel auf dich ist Verlass. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. :super: Stud Lock...hab ich auch noch nicht gehört. Sorry für meine etwas dilettantische Umschreibung :lechz::lechz:
immer gerne. Dilettantisch war da nix, irgendwie muss man es ja umschreiben ;)


Ein solcher Klingeschliff ist sicherlich nicht einfach nachzuschärfen oder ?
Wie Walter schon schreibt, geht das mit dem Sharpmaker. Diverse Keramikstäbe oder der Sieger Longlife wären auch eine Idee. Ich für meinen Teil habe alle Recurve Messer verbannt. Messer die ich nicht anständig auf dem Bankstein schärfen kann sind mir zu nervig.


Gruß
 
Back