1.1274 "enthärten"?

AlphaRay

Mitglied
Messages
5
Nabend,

nachdem ich bei Google und hier auch nichts zu gefunden habe (ggf. falscher Suchbegriff), wollte ich ma fragen wie man einen bereits gehärteten Stahl wieder "weich" macht? Das ist doch nicht das "weichglühen" - oder doch?
Habe hier 0,5mm Blech aus welchem ich leichte Messer herstellen wollte. Das ist aber leider gehärtet, wie ich nach zwei längeren Sägeversuchen feststellen musste :D

Gruß
Paul
 
Hallo Paul

dochdoch, es ist dieses weichglühen, welches den Stahl wieder butterweich macht. Und dazu gibt die Suchfunktion sehr viel her. Man könnte mit den Beiträgen von ugerfin anfangen :) zB, der erstbeste: klick

Aber mal ne Frage zu den 0,5mm. Das ist schon ziemlich dünn. Ich kann mit nicht vorstellen, dass man die wieder gehärtet kriegt, ohne Verzug. Evtl noch durch Härten zwischen zwei Aluplatten. Oder, wie ist die Ausgangsgröße des Bleches? Evtl kann man die Forma ja gekühlt herausschleifen?


alex
 
Hallo alxh,

du willst die Klinge tatsächlich "weichglühen".
Die Temperatur die du dafür brauchst liegt zwischn 700 und 750°C.
Ich heize meinen Ofen immer auf 720°C auf, lege dann den Stahl rein und lasse ihn solange drin, bis er kalt ist.
Hat bisher immer bestens funktioniert.
Bevor ich den Härteofen hatte, habe ich meinen Schwedenofen in der Werkstatt stark eingeheizt, die Feilen, etc. rein gelegt und alles am nächsten Tag wieder heraus geholt.
Geht genauso.

Grüße,

Marco
 
Danke euch beiden! :) Vom der Bezeichnung her musste es das ja sein :D

Es sind 10 Bleche zu 300x50 mm in 0,5 mm Stärke. Alleine die Form der Schneide aussägen ist unmöglich. Habe hier ne sehr gute Metabo Stichsäge mit 700 Watt - das Metallsägeblatt geht normalerweise durch Metall durch wie durch Butter. Hier ist nach eine Minute nur ne winzige Kerbe von unter einem halben mm rein gekommen :D Es sollen kleinere Messer werden..für's Gemüse, sehr leichte Outdoor-Messer für's Trekking zur Futterzubereitung, kleinere Schnitzmesser usw.. Für "richtige" Outdoor und Küchenmesser hatte ich letztens schon ein Paket mit verschiedenen Stählen in 2,x - 3,x mm bestellt gehabt. Diese sind aber ungehärtet, wenn ich mich recht entsinne, was den Start ungemein erleichtert.

Zum weichglühen sollte mein Baumarktbrenner für Stechkartuschen reichen (hatte ich auch schon über Druckminderer an 11kg gehabt. Die ist schon seit Jahren leer. Meine aktuelle 5kg auch, welche ich in der letzten Wohnung für Gaskochfeld geholt hatte). Hatte damit schon mal Silber geschmiedet und hier und da mal was geschmolzen.
Muss erstmal das Paket mit den "Ziegeln" suchen, welche ich mal für einen Brennofen geholt habe (diese speziellen weissen, welche > 1100/1200 °C aushalten). Damit könnte ich mir einen kleinen Brennraum zurechtlegen, da diese Ziegeln super dämmen. Ich hatte bis Herbst in einem Haus inkl. Kaminofen gelebt. Jetzt im Moment winzige Wohnung ohne Keller. Das ganze werde ich dann wohl vor dem Haus machen müssen... :rolleyes:

Alubleche hätte ich 1-2 qm da in glaube 2 mm. Das wäre kein Problem. Aber schmilzt Alu nicht bei > 600°C? Und wäre das überhaupt Problematisch, falls sich die Klinge verzieht, diese nach dem Härten gerade zu biegen?
Hätte sonst noch mind. 1 qm Kuperblech da.

Gruß
Paul
 
Last edited:
Hallo Paul,

hört sich sehr kompliziert an. Ich würde mich zunächst nicht dran stören dass der Stahl hart ist. Ausscheiden mit einer Flex, Klingengeometrie schleifen und dann härten. Das sollte es sein.

0,5 mm sind allerdings recht dünn. Sowas sollte man Federhart härten sonst hat man wenig Freude. Sowas ist vielleicht gerade zum Kartoffelschälen gut.

Grüße

Detlev
 
Also federnd ist das Stahl schon..man kann es gut umbiegen. Flex habe ich nicht - meine Holz/Metallwerkstatt ist ziemlich gut ausgerüstet. Aber so grobes Werkzeug habe ich noch nie gebraucht. Zudem dachte ich, dass flexen von gehärtetem Stahl nicht wirklich gut wäre, weil man es dabei lokal stark erhitzt?
 
Also nach dem weichglühen hätte der Stahl ohnehin wieder gehärtet werden müssen. Meiner Meinung nach kann man sich das Weichglühen sparen. Alles was vor dem Härten an Erwärmung in den Stahl kommt spielt keine allzu große Rolle, es sei den, es werden Spannungen erzeugt. Ich denke das ist bei so dünnem Stahl nicht nennenswert. Wärme an sich tut dem Stahl nicht weh es sei denn man erhitzt so hoch das der Kohlenstoff verbrennt. Das ist mit Flexen aber gar nicht möglich.

Grüße

Detlev
 
ich habe vorhin spasseshalber das Stahl mal auf ein helles rot erhitzt..nur die Hälfte, was für ein Messer gereicht hätte. dass es sich blat einfärbt und auf der Rückseite (einseitig erhitzt) abblättert, ist denke ich normal? Darunter blankes stahl
Es hat sich verzogen. hatte versucht so gleichmäßig wie möglich zu erhitzen. Federwirkung ist noch teils da. Es hat unregelmäßige Spannungen drin und lässt sich bei stärkerer biegung nun auch verformen (vorher konnte ich ein U Formen ohne Verformung). Allerdings so nicht mehr brauchbar. Bekommt man das durch gleichmäßiges erhitzen wieder gerade? Habs nur an der Luft im Zimmer erhitzt :rolleyes:
Besuche morgen meine Eltern. Mein Dad hat ne Flex..ggf. leihe ich mir die mal aus und spiel damit rum.
 
Last edited:
Woher kommst du denn? Vllt. gibt es ja jemanden in der Gegend der dir die Stücke mit in den Ofen wirft.

Ansonsten: Du machst dir hier einen enormen Aufwand, um Stahl im Wert von 5€ wiederzuverwenden.
Mein Tip: Spar dir den Stress, und kauf dir im Internet ein passendes Stück Stahl für kleines Geld in einer passenden Stärke. Mache daraus dein Messer, härte es selbst mit dem Gasbrenner. Da hast du mehr davon, als so ein dünnes Blech mit hohem Aufwand, etc. zu verbuchseln.

Grüße,

Marco
 
Aus Höxter komme ich.

WIeso wiederverwerten...? Das ist nagelneuer Stahl! Letzte Woche erst bei H+S Feinbleche bestellt :rolleyes: 10 Stück zu 300x50x0.5
Habe mir jetzt die Flex geliehen und gehe die Tage mal dran. Kann ja berichten wie's geklappt hat.

Die habe ich bereits seit drei Wochen rumliegen - sind aber für robustere Messer gedacht. Viel zu schwer für's Trekking und zu dick für "Gemüsemesser". Die habe ich von Nordisches Handwerk. Sind ungehärtet, wenn ich mich nicht verlesen hatte:
Stahl - 1.2235 - ca. 3,2 x 40mm / 20 cm lang
Stahl - 1.4112 - ca. 2,3 x 40mm / 20 cm lang
Stahl - 1.4034 - ca. 3,5 x 40mm / 25 cm lang
Stahl - 1.4112 - ca. 2,3 x 40mm / 30 cm lang
 
Last edited:
Back