Verlängerungsmesser Hubertus

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Moin,

ich weiß nicht so recht, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe ?!? Dieses Verlängerungsmesser habe ich eher zufällig auf einer kleinen Börse am letzten Sonntag gefunden. Der Verkäufer wollte 120,- dafür haben und für ein Hunni durfte ich es dann mitnehmen. Ich denke das war ok.

Weiß jemand, ab wann diese Stücke von Hubertus gebaut wurden ? Es scheint ja noch im Programm zu sein.

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Verlängerungsmesser 001.JPG
    Verlängerungsmesser 001.JPG
    122 KB · Views: 286
  • Verlängerungsmesser 002.JPG
    Verlängerungsmesser 002.JPG
    136.1 KB · Views: 322
  • Verlängerungsmesser 003.JPG
    Verlängerungsmesser 003.JPG
    144.4 KB · Views: 329
  • Verlängerungsmesser 004.JPG
    Verlängerungsmesser 004.JPG
    138.1 KB · Views: 403
  • Verlängerungsmesser 005.JPG
    Verlängerungsmesser 005.JPG
    139 KB · Views: 458
  • Verlängerungsmesser 006.JPG
    Verlängerungsmesser 006.JPG
    143.2 KB · Views: 303
  • Verlängerungsmesser 007.JPG
    Verlängerungsmesser 007.JPG
    121 KB · Views: 288
  • Verlängerungsmesser 008.JPG
    Verlängerungsmesser 008.JPG
    111.4 KB · Views: 258
  • Verlängerungsmesser 009.JPG
    Verlängerungsmesser 009.JPG
    128.8 KB · Views: 261
... der sicherste Weg, eine korrekte Angabe zu bekommen, wäre vermutlich, Herrn Ritter/Hubertus direkt zu fragen. Ich würde allerdings empfehlen, das per Telefon zu machen, eine E-Mail-Antwort kann eine Weile dauern, oder auch mal ganz ausbleiben (aber wegen viel Arbeit, nicht bösartigerweise). Herr Ritter ist superfreundlich und sehr hilfsbereit.
 
Hallo dragoner08,

Beantwortet nicht ganz Deine Frage, sind aber schon mal ein paar Hinweise, nachzulesen auf der Website von Hubertus. Unter "Historie" findest Du einen Katalog aus den 50ern, auf S 3/4 ist das Messer abgebildet, heißt "Saufänger", aber ich kannte es auch nur als "Verlängerungsmesser". Unter der. Rubrik "Blankwaffen":confused: steht etwas über den Saufänger, seiner 100jährigen Historie anderer Hersteller, aber eben nicht Hubertus/Ritter. Geht auch nicht, da Kuno Ritter erst 1932 gegründet wurde.

http://www.hubertus-solingen.com/saufaenger_de.html

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter.

Gruß
Abu
 
boogerbrain, kann Deine Erfahrung vollumfänglich bestätigen. Hatte ein längeres, ausgesprochen nettes und informatives Gespräch mit Herrn Ritter,
die E-Mail kam dann nicht.

dragoner08, Dein Messer scheint nach den Fotos in sehr gutem Zustand zu sein. Die schöne Patina des Horns und die Klingenbeschriftung weisen auf ein älteres Messer hin.
Für´n Hunni sicherlich ein Schnäppchen. Glückwunsch.
Verstehe mich nicht falsch, aber ganz so ahnungslos kannst Du nicht sein.
Oder Du bist der Gustav Gans der Messerszene :super:

Gruß fs
 
Hallo Abu,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist doch schon mal ganz interessant.

Hallo boogerbrain,

ich beschäftige mich seit über 40 Jahren unter anderem mit Blankwaffen. Allerdings aus einer ganz andere Zeitepoche und dort interessiert so gut wie niemanden, welche Stahlsorte verwendet wurde oder der Klingenschliff oder die Klingenschärfe, noch ein Framelock oder Linerlock. Da kommt es auf andere Dinge an.

Diese Art von Messern hier, kaufe ich nur rein nach Gefühl und nach Gefallen und das auch nur nebenbei. Ich habe weder einen bestimmten Verwendungszweck dafür, noch verfolge ich ein bestimmtes Sammlerziel. Zumindest noch nicht. Ich möchte mich erst mal nur orientieren und dazu lernen.

Mein tatsächliches Sammelgebiet umfasst eher solche Stücke.

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Admiral 001.JPG
    Admiral 001.JPG
    133.5 KB · Views: 178
  • Admiral 003.JPG
    Admiral 003.JPG
    154.2 KB · Views: 138
  • Admiral 005.JPG
    Admiral 005.JPG
    144.5 KB · Views: 140
  • Helm und Pallasch 003.JPG
    Helm und Pallasch 003.JPG
    187.1 KB · Views: 135
Back